Auspuff und Standheizung

  • Hallo liebe VW-Bus'ler,


    habe enien T4 Bj '91, 2,5l Benziner (Dehler Maxivan). Der Auspuff ist marode und muss vermutlich incl. Kat ausgetauscht werden. Desweiteren ist die Standheizung über ihr Verfallsdatum hinaus, eine Eberspächer B2L...nun diese muss dann wohl auch instandgesetzt werden.


    Kann mir jemand denn einen ungefähren Preisrahmen nennen,... auf was ich mich einstellen muss...?


    Vielen Dank,


    Nico

  • Hallo Nico,


    Der Auspuff ist nicht so wild, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer kosten zwischen 30.- und 80.- je nachdem wo du sie kaufst, E-Bay oder Fachhandel und wieviel Zeit du fürs Suchen investierst. Bei VW ist´s noch etwas teurer. Qualitativ kann man das leider vorher schlecht schätzen, auch Marken lassen meist fertigen, bzw. verwenden nicht immer gleich gutes Material. Tendenziell gilt aber trotzdem, je besser die Marke.......
    Allerdings ist ein 30.- Euro Teil (in meinem Fall ein Bosal Mitteldämpfer aus E-Bay mit super Passgenauigkeit)das nach 3 Jahren durch ist und dann geschweißt noch mal 2 hält, finde ich, nicht wirklich ein Problem. Meiner sieht nach einem Jahr auch echt noch Top aus, schätze der hält sogar länger.
    Beim Kat siehts so aus, nen neuer Euro1, kostet so 250.- da wäre dann auch kein TÜV und Eintragen fällig oder besser auf Euro 2 aufrüsten. Der kostet dann 365.- plus Tüv ca. 30.- und KFZ Stelle ca. 10.-.
    Dann kommst du aber in den Genuß der Einstufung als echtes WoMo mit S2 280.-
    und grüner Plakette. Beim Benziner kostet das Euro2 WoMo leider mehr als der PKW (190.-)(Ich gehe jetzt mal von nicht aufgelastetem Fahrzeug aus.)Da haben unsere Gesetzgeber leider geschlafen.


    Schau auch mal da nach. Da steht alles wichtige für dich detailiert drin.
    http://www.ig-dehler.de/Techni…egler_Wohnmobilsteuer.pdf


    Mit der Standheizung siehts mau aus. Für die B2 wäre ne neue Brennkammer fällig. Die gibts aber meines Wissens nach nicht mehr neu.
    Es gibt allerdings scheints Firmen die die Brennkammern Röntgen und dann neu bescheinigen. Ob das stimmt??? Keine Ahnung.Hört man aber immer wieder mal. Meine hat noch 7 Jahre, das hat mich bisher nicht wirklich interessiert.
    Dazu einfach mal googeln. Die Eberspächer B2 ist ja nicht ganz unbekannt.



    MfG Thomas

  • Falsch!
    Eberspächer verankert das in seinen Technischen Vorschriften.
    Also nicht gemacht = Zulassung verloren = Fahrzeug ABE in Gefahr.
    Kann man da im Link nachlesen.(Der geht zwar nicht aber auf der Zielseite oben Links bei Standheizung klicken.)
    Die alten Heizungen haben mit der ersten Inbetriebnahme angefangen zu "altern". Keiner kann von außen sagen, wie stark. Verbrennungsrückstände nagen am Material. Wenn bei einer Luftheizung Abgase aus der Brennkammer in den Warmluftstrom gelangen sind die Insaßen mal eben schnell erstickt. ;)
    Das entfallen der 10 Jahresregel betrifft faktisch nur neuere und anders konstruierte (Material) Heizungen.


    Spätestens beim TÜV sitzt du dann auf, wenn sie abgelaufen ist.


    MfG Thomas

  • Vielen Dank für eure Auskunft...

    Zitat


    Falsch!
    [quote]Eberspächer verankert das in seinen Technischen Vorschriften.
    Also nicht gemacht = Zulassung verloren = Fahrzeug ABE in Gefahr.
    Kann man da im Link nachlesen.(Der geht zwar nicht aber auf der Zielseite
    oben Links bei Standheizung klicken.)
    Die alten Heizungen haben mit der ersten Inbetriebnahme angefangen zu
    "altern". Keiner kann von außen sagen, wie stark. Verbrennungsrückstände
    nagen am Material. Wenn bei einer Luftheizung Abgase aus der Brennkammer
    in den Warmluftstrom gelangen sind die Insaßen mal eben schnell erstickt.
    ;)
    Das entfallen der 10 Jahresregel betrifft faktisch nur neuere und anders
    konstruierte (Material) Heizungen.


    Spätestens beim TÜV sitzt du dann auf, wenn sie abgelaufen ist.


    MfG Thomas

  • Die B2L ist zwar eine gute Heizung, aber die Ersatzteile sind zumindest bei VW sehr teuer.
    Eine neue B2L schlägt mit ca. 1700 Euro (nur das Heizgerät, ohne sonstige Teile und ohne Einbau!)zu Buche, sofern sie überhaupt noch lieferbar ist (in der Teileliste steht sie zumindest noch drin).
    Für ca. die Hälfte bekommt eine komplette Luftstandheizung neuster Bauart mit Einbausatz, die sich problemlos mit den vorhandenen Luftkanälen verbinden lässt.