Probleme Eberspächer D2L

  • Hallo Freunde,ich wende mich an euch da ich ein Problemchen mit meiner Eberspächer D2L habe.
    Wenn ich sie einschalte läuft sie an,heizt auch etwas und geht nach einiger Zeit (etwa 1-2 Min.) wieder aus.Immernoch leuchtet die grüne Lampe.Aber von allein anspringen tut sie nicht mehr.Wer kann helfen ??Was könnte das sein?? Die Glühzündkerze habe ich bereits gewechselt.
    Am Abgasrohr kann ich dunstnebel optisch feststellen und mit der Hand davor etwas Wärme fühlen. Für hilfreiche Tipps wäre ich mehr als dankbar.
    Die Auslassöffnungen sind nicht verstopft o.ä. !!


    VG
    Volker

  • Hallo Volker,


    hast Du denn ein vernünftiges Verbrennungsgeräusch? Dann wird die Flamme nicht erkannt -> Flammwächter defekt?? Kann man ausbauen und mit dem Widerstandsmesser und Feuerzeug testen. Evtl. ersetzen.


    Andere Möglichkeit - Vlies verkokt. Dann kommt keine ordentliche Verbrennung zu Stande, hört man dann auch, dass da nichts passiert. Da hilft ein neues Vlies, falls es das nur zusammen mit dem Flammrohr gibt, wie bei Webasto zum Beispiel, habe ich auch eine Möglichkeit zum 'Regenerieren'.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Da bin ich leider überfragt. Ich hatte das gleiche Problem beim Benziner.Er
    ließ nicht genug Stoff durch


    Beim Benziner kann es das Vlies nicht sein, der hat nämlich keines. Die Kraftstoffzufuhr kann man aber leicht prüfen, einfach mal die Dosierpumpe eine definierte Zeit fördern lassen und messen wieviel Kraftstoff kommt. Angaben wieviel nötig ist steht in den Unterlagen zur Heizung.


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich denke auch nicht, dass standardmäßig überhaupt ein Filter verbaut ist.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hi Volker,
    wie viel Diesel hast du denn noch in deinem Tank? Wenn der Tank nur zu 1/3 gefüllt ist, schaltet sich die Heizung aus. Damit bleibt gewährleistet, dass du am nächsten Morgen noch zur nächsten Tanke kommst (auch wennn man das momentan ja eher zu vermeiden versucht:-D )
    schönen Gruß,
    flo


  • Hi Flo,
    na das ist ja ein Hammer das der Tank mehr als 1/3 gefüllt sein muss !!!!!
    Kannst Du mir auch erklären wovon das technisch abhängt,bzw, wie oder ob ich das ändern könnte ?
    Nicht das ich nicht Tanken will (aber eigentlich ;) ). Das mache ich dann gleich bald mal,aber 1/3 ist eine ganz schön große Voraussetzung.Wir wohnen doch nicht in Kanada oder so wo nur alle 2500 Km eine Tankstelle kommt :D .
    Neee mal im ernst meinst du echt 1/3.Wie ist das technisch bedingt? Weißt Du das auch ??


    Danke
    Volker


  • Ein vernünftiges Verbrennungsgeräusch....na ja das ist relativ.Ich kenne mich zb etwas besser mit Gasheizungen aus (Truma) aber die Heizung bollert ja auch richtig.
    Am Abgasrohr kann ich ein eher leises geräusch feststellen und an dem Warmluftkanal im Autoinnern höre ich ebenfalls eher ein leises Windzuggeräsch.
    Flammenwächter und tralala.
    Ich hab mir die Technischen Daten und das Phantombild dieser Heizung heruntergeladen.
    Bloss bevor ich großartig Arbeit und Geld investiere wollte ich mich hier bei euch mal schlau machen.Wenn ich die Ursache herausgefunden habe,kann ich dem nächsten auch helfen.;-)


    Die Glühzündkerze war auch eine Investition umsonst.Und bevor das so weitergeht.....


    Aber was Du mir mit dem Vlies etc. erklären willst kann ich mir schon gut vorstellen.Was ich dabei nicht ganz verstehe ist das ich keinen erneuten Zündstartversuch erkennen kann.


    Vielleicht kommen wir noch dahinter.

  • Ich weiß es, habe mir gerade eine Standheizung mit allem original nachgerüstet.
    Der Tankentnehmer, wenn original verbaut, gaht nicht bis zum Boden des Tanks.
    (Original mit Standheizungsanschluss hat Vor und Rücklauf sowie zusätzlich einen Stab mit Schlauchstück unten dran).
    Es ist ein Rohr, also der dritte Anschluss. Unten an dem Rohr ist noch ein Stück Plastikschlauch dran. Das geht nur soweit runter dass mind. die Reserve drinnen bleibt. Durch Austausch des Schlauchstückesunten an dem Rohr kann man den Rüssel tiefer in den Tank legen.
    Bei der Nachrüstlösung wird meist billig ein T-Stück in die Vor- (Diesel) oder Rücklaufleitung (Benziner) gesetzt. Die Rücklaufleitung geht eben nur bis zum letzten Drittel des Tanks.


    Grüße Kurti


  • Hi Kurti,


    aaaach ja alles klar.Das ist also bedingt durch das Tauchrohr im Tank-Eigentlich auch logisch ;) .
    Aber eines verstehe ich nicht ganz bei meinem Problem: Die Heizung läuft ja an wenn ich sie einschalte!!! Dann geht sie nach einiger Zeit aus,ich schätze wenn der Temperaturfühler im Luftstromkanal abschaltet(Überhitzungsschutz) und danach springt sie nicht wieder von alleine an.Nach erneutem einschalten sehr wohl.


    Also wenn das mit dem Kraftstoff so alles zutreffend wäre,dann müßte die Heizung doch eigentlich gleich auf Störung (mangels Stoff) gehen und nicht erst anlaufen-Gelle.....


    Ich hoffe das ich den Kasten nicht komplett ausbauen muss und erstmal ne anständige Inspektion machen muss.
    Aber das scheint mir das beste zu sein.
    Ja klar, bei dem Wetter unterm Auto liegen is fei scho net schlecht.
    Aber in Russland und sonst wo geht das auch-warum also nicht hier :D :D :D
    Da hab ich schon gaaaanz andere Sachen gebracht.


    ( Beim Croatienurlaub mit meinem alten 75er Mercer DB O 309 nen kapitalen Radlagerschaden incl. Nabe auf der Östereichischen Autobahn instandgesetzt.Nach 7 Stunden konnte ich den Rest nach Croatien antreten.)


    Neee Spaß bei Seite.
    Wenn ich nicht eine Lösung finde warum der Krepel nicht allein wieder anläuft dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    Oder jemand hat noch ne andere tolle Idee......


    Trotz allem tausend dank !!
    Werde auf jedenfal mal volltanken und den Kummerkasten neu starten..

  • Also meine D3LC läuft auch noch, wenn der Tank weit unter 1/3 voll ist!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • hallo volker
    überprüfe mal deine dosierpumpe.
    bei mir hat sie durch eine undichte luft gezogen.
    habe eine neue eingebaut und seitdem keine probleme mehr


    außerdem muß die 2. batterie genügend geladen sein.


    gruß
    dietmar

  • lass mal den motor an und schalte die Standheizung zu?
    wenn die dann länger läuft oder normal läuft dann is deine 2te Batterie kaputt oder nicht genug geladen. wenn die Spannung unter 10.5 V geht unter Last schaltet die Standheizung ab.


    nur so neben her:


    die zweite Batterie wird nur geladen wenn die Motordrehzahl über 2500 geht, dann erst schaltet das Trennrelais durch.



    Greez


    Matthias