Brennstoffzelle EFOY?!

  • Hallo!


    Was gibts zu den EFOY Brennstoffzellen zu sagen? Außer, daß sie auf den ersten Blick teuer sind.
    Zur Erläuterung warum ich mich mit dem Gedanken trage!
    Hauptsächlich will ich den Bus zum Aufenthalt beim Paragleiten nutzen. Das heißt, ich werd nen Campingplatz wenn überhaupt, nur von Oben sehen.
    230 V mit allem Drum und Dran erscheint mir daher wenig sinnvoll.
    Gasbetrieb und Gasstromerzeugung, na ja,- Platzbedarf und Überprüfungspflicht.
    Solaranlage, -damit die was bringt, muß ich in die Sonne und brauch viel Platz am Dach!
    Ein Generator, -da mach ich mir sicher reihenweise Freunde!
    Ladung über die Lichtmaschine? Wenn ich jeden Tag länger fahre vielleicht!
    Also was bleibt, fast zwangsweise die Brennstoffzelle, wenn man, eher stationär, die Stromversorgung für einige Tage (Kühlbox, Radio, Licht eventuell nen 200 W Wasserboiler) aufrecht erhalten will!!
    Da mein Campingausstatter erst 2 Stück von den Dingern verkauft hat, gibt´s laut seinen Aussagen keine Erfahrungswerte!


    Also was für Erfahrungen, Bedenken habt Ihr??
    Was gibt es zu diesem Thema zu sagen??


    Grüße Oswald

  • Hallo Oswald,


    ich rechne 'mal nach, weil es mich auch interessiert, und zwar auf 10 Jahre.


    > ... für einige Tage (Kühlbox, Radio, Licht eventuell nen 200 W Wasserboiler)
    >


    D.h. also, dass die 24h-Leistung einer wie auch immer gearteten Anlage diesen Verbrauch liefern können muss!
    Also ich nehme gängige bzw. bestimmte/mittlere Werte an für 24h-Betrieb:


    Kühlbox Typ Absorber (geht nur bis 30°C Umgebungstemp.!)__ 2500Wh
    Kühlbox Typ Kompressor (WorstCase)______________________ 600Wh
    Radio: - vergiss es - -
    Licht: ca. 60W während 5h_______________________________300Wh
    Boiler: ca. 200W, 6 x 10min zum Heizen (Hygiene/Tee o.ä.) ____200Wh


    Ergibt etwa 1,1kWh (Kompressor-Kühlbox) oder 3,0 kWh (Absorber-Kühlbox) pro Tag.


    === Für 1,1kWh/Tag empfohlen/notwendig: ===


    - Solaranlage "260W", ca. EUR 2000.- , komplett, (ohne Folgekosten, zzgl. passender Batterie-Kapazität), Kosten geschätzt ohne Ersatzbatterie-Satz,
    also summasumarum EUR 2400.- für 10 Jahre :(


    - EFOY 1200, ca. EUR 3200.- , zzgl. Verbrauchskosten (angenommen: 45 Tage p.a. à 1,1kWh => 55 10L-Tankpatronen für 10 Jahre à EUR 22.-), zzgl. Elemente-Tausch-Kosten (lt. Hersteller-Angaben gemäß http://www.forum.womo.de/viewt…b83ee12e596eb6554c6eea6), daher angenommen wenigstens ein 2-facher Neukauf während der 10 Jahre), Kosten geschätzt ohne Ersatzbatterie-Satz,
    also summasumarum EUR 10810.- für 10 Jahre :brech2:


    === Für 3,0kWh/Tag: keine sinnvolle Lösung außer Festnetz-Anschluss. === :wall:


    Soviel zum Thema Autarkie!
    Hat auch mich erstaunt, dieses Ergebnis! :confused:


    Gruß
    Ernest

  • Hallo Ernest,
    so ganz kann ich deine Berechnung nicht unkommentiert lassen.
    Zum angenommenen Verbrauch des Absorbers muss ich anmerken, dass es absolut keinen Sinn macht, diesen über 12-V auf Dauer zu betreiben, da diese Energieversorgung eigentlich nur dafür gedacht ist, den vorgekühlten Kühlschrank für die Dauer der Fahrt auf Kühltemperatur zu halten. Ansonsten funktioniert das nicht wirklich.
    Im Stand sollte man den Absorber über 230-V oder über die Gasversorgung betreiben. Gasbetrieben hat ein Absorber sowieso die beste Kühlleistung. Somit fällt ein Absorber beim Stromverbrauch mit 12-V nicht ins Gewicht, zählt einfach nicht.
    Bei einer gasfreien Ausführung eines Ausbaus ist ein Absorber auch nicht als Kühlgerät in Betracht zu ziehen, hier "muss" einem Kompressorgerät eindeutig der Vorzug gegeben werden.
    Noch eine Anmerkung zur Betriebstemperatur des Absorbers:
    Der funkioniert nicht nur bis 30°, sondern er kühlt zuverlässig bis 30° unter Umgebungstemperatur, wobei dieser Wert von ein paar Faktoren abhängig ist, wie z.B. Be- und Entlüftung über die Seitenwand und ganz wichtig durch einen guten wirkungsvollen Kühlschranklüfter. Wenn keine Lüftungsgitter in die Seitenwand integriert sind, dann ist beim Kühlaggregat "Innenraumtemperatur" vorhanden, also bei ungünstigen Bedingungen 60° und mehr. Da ist man mit der Kühlleistung von 30° unter Umgebungstemp. schnell am Ende.
    Ist der Aggregatbereich hinter dem Kühlschrank zum Innenraum komplett abgeschottet und mit Lüftungsgittern nach Außen versehen sowie ein Kühlschrankventilator eingebaut, dann hat man meistens keine Probleme mit der Kühlleistung eines Absorbers.
    Bei einem eingebauten Kompressorgerät muss man für den Stromverbrauch auch die tatsächliche Laufzeit berücksichtigen, da der Kompressor thermostatgesteuert in Abhängigkeit der vorgewählten Kühltemperatur ein- und ausschaltet, was wiederum den Stromverbrauch reduziert, wie auch ein möglicher Kältespeicher.
    Die EFOY hat zwar Auszeichnungen gewonnen und wird auch gut beworben, allerdings sind die Anschaffungs- und Betriebskosten deutlich zu hoch, von der Wirtschaftlichkeit spricht vieles noch für die Solarenergie. Man sollte dabei auch beachten, dass man das/die Solarpanel(e) auch abnehmbar gestalten kann, um das Fahrzeug in den Schatten zu stellen, und die Solarzelle mit entsprechenden Kabel optimal in die Sonne zu plazieren.
    Unsere Kunden, deren Fahrzeuge mit Solarzelle versehen wurden, haben meistens einen Kompressorkühlschrank eingebaut und realisieren auf diese Weise Standzeiten von mindestens 3 Wochen, Sonne vorausgesetzt.
    Mein persönlicher Tipp:
    Ausbau mit Gasversorung und Absorberkühlschrank, Lüftungsgittern in der Seitenwand und Ventilator zur deutlich besseren Kühlleistung. Solarzelle abnehmbar. Und wenn das noch nicht reicht, kann ich mir immer noch ein "Notstromaggregat" mit Gasbetrieb zulegen. Diese Geräte arbeiten extrem leise, man stört keinen Nachbarn, laden die 2. Batterie auf und man hat sogar noch 230-V dabei. Den benötigten Platz zum Transport wird man sicherlich noch im Fahrzeug frei haben.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Hi,


    die optimierung des Energieverbrauches ueber Belueften des Waermetauschers funktioniert auch beim Kompressorkuehlschrank. In den Californias sind extra 2 Luftkanaele unters Auto gelegt damit die Waerme am Waermetauscher ueber einen 12V Luefter abgefuehrt werden kann.


    Da der orgibnal Luefter ein billiger ist und zum Brummen neigt habe ich den gegen einen kugelgelagerten 92*92mm EBM Past getauscht. Da dieser bei 12V sehr laut pustet habe ich noch ein Temperaturmodul (6 Euro bei Reichelt) mit eingebaut was den Luefter temperaturabhaenig in der Drezahl regelt. dazu habe ich auch den Luftstrom umgedreht so das der Temperatursensor die Lufttemperatur misst die rausgepustet wird.


    Zusaetzlich sollte man noch regelmaessig die Filter ind den Luftkanaelen reinigen.


    Mit einer geladenen 140AH Batterie und 8 Grad Kuelboxtemperatur kann ich 6 tage ueber die Runden kommen. Um das auszubauen werde ich mir eine abnehmbare Solarzelle aufbauen. Die auf dem dach ueber einen Stecker angeschlossen ist.


    Gruss Frank

  • Zitat

    die optimierung des Energieverbrauches ueber Belueften des Waermetauschers
    funktioniert auch beim Kompressorkuehlschrank. In den Californias sind
    extra 2 Luftkanaele unters Auto gelegt damit die Waerme am Waermetauscher
    ueber einen 12V Luefter abgefuehrt werden kann.



    Hi, um welchen California handelt es sich. Wir haben einen California Exclusiv Bj. 97. Hat der auch die Lüftungskanäle??


    Gruß aus Frankfurt


    Clemens <clemens@riesser.de>

  • Wir hatten vor einigen Jahren einen Cali gemietet, mit eben dieser Bordbatterie-Kapazität.
    Außentemp täglich um die 30°, Nächtens 19 - 22°. Abend Licht nur zum Schlafengehen angemacht.
    Am 4ten Morgen war Schluss mit Lustig, kein Bordstrom mehr verfügbar.
    Die Batterie war durch vor Fahrtantritt per Daueranschluss von 230-V ans Bordnetz vollständig aufgeladen und nach ca. 1200 km Fahrt definitiv nicht leer, sondern weiterhin voll.
    Einmal nachgerechnet in Bezug auf Anschlusswert und Umgebungstemperaturen war dann auch klar, dass gar nicht mehr Laufzeit zu erwarten war.
    Zudem ist es falsch, die genannten 140A als Kapazitätsgröße anzunehmen, da davon bestenfalls gerademal 75-80% effektiv zur Nutzung zur Verfügung stehen.
    Gespräche mit anderen T4-Cali-Eignern brachten ähnliche Erfahrungen ans Licht.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Hi,


    ich hab eine Cali Exclusive. Die Lueftungskanaele sind aber bei jedem Cali.


    4 Tage bei 30 Grad kommen hin, bei mir waren es 6 Tage bei 25 Grad in Venedig im Mai. Je kaelter es draussen ist desto besser funtioniert die Belueftung des Waermetauschers.


    Wie gesagt, ich hab einen anderen Luefter verbaut und eine Temperatursteuerung um den Stromverbrauch des Luefters zu optimieren.


    Das schoene an 30 Grad ist das dann auch meistens die Sonne scheint und man was mit Solar machen kann.


    Gruss Frank

  • Hallo lieber Mobil-Man,


    zwar verspätet aber um so entschiedener muss ich hier 2-3 Bemerkungen machen.
    Ich erlaube mir, dazwischen zu schreiben:



    100% zustimm!


    Zitat

    Im Stand sollte man den Absorber über 230-V oder über die Gasversorgung
    betreiben. Gasbetrieben hat ein Absorber sowieso die beste Kühlleistung.


    Welch' ein Unfug! :wall:


    Sorry, aber bei Gasbetrieb hat der Absorber höchstens 40% seiner Leistung (schau' doch 'mal hilfsweise ins Datenblatt!) :(
    Zur Illustration: bei Gasbetrieb braucht er etwa 1-3 Stunden, um einen merklichen Effekt im Sinne von Kühlung am Kühlblech zu erzeugen, volle Kühlleistung nach 4-8 Stunden (15 Grad unter Umgebungstemperatur).
    Bei 12V/230V ist die Kühlung am Kühlblech nach ca. 10 Min. spürbar, volle Kühlleistung nach ca. 30 Min.!


    Zitat

    Somit fällt ein Absorber beim Stromverbrauch mit 12-V nicht ins Gewicht,
    zählt einfach nicht.


    Falls du nicht vergisst ihn abzuklemmen! :D


    Zitat

    Noch eine Anmerkung zur Betriebstemperatur des Absorbers:
    Der funkioniert nicht nur bis 30°, sondern er kühlt zuverlässig bis 30°
    unter Umgebungstemperatur, wobei dieser Wert von ein paar Faktoren
    abhängig ist ...


    Erneut sorry, genau das tut er nicht! Wegen der o.g. verringerten Kühlleistung ist er eben bei etwa 30° trotz aller Tricks einfach am Ende!
    Datenblätter lügen eben manchmal ... 22 Jahre Eigenerfahrung lügen deutlich weniger ...


    Zitat

    ...
    Kühlschrankventilator eingebaut, dann hat man meistens keine Probleme mit
    der Kühlleistung eines Absorbers.


    Zustimm! Aktive Kühlung zwingend erforderlich, eben wegen der blamablen Kühlleistung bei Gasbetrieb!


    Bis dann
    Ernest