Lendenwirbelstütze

  • Hallo, an alle,


    ich möchte den Fahrersitz (Standard- Trapo- Sitz) mit einer Lendenwirbelstütze nachrüsten (Rücken kaputt:-( ) Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Teile muß ich da bestellen?


    Alternativ: Hat jemand eine Lehne mit Stütze zu verkaufen, Sitzbezugszustand egal.


    Grüße Surfer

  • »Moin,
    hatte meinen Sitz grade auseinander und habe ne sitzheizung nachgerüstet,dabei habe ich mir die Lordosenstütze mal angeschaut und bzweifle das man die Teile einzeln bekommt.Es ist mehr Blechkram drin als ich dachte,
    Schrieb nicht mal jemand es sei die Technik in jedem Sitz vorhanden, nur der Drehknopf müsse nachgerüstet werden ??? oder verwechsel ich da was. ??
    Würde an deiner Stelle lieber einen fertigen sitz suchen oder je nach Rückenschaden und Geldbeutel den Recaro ortho ... schau mal in der Bucht
    Gruß
    michael


  • Hmmm, klingt nicht so gut, muß ich wohl einen anderen Sitz suchen.


    Danke für Antwort.


    Gerd

  • Ich habe mir bei meinem Autopolsterer ein "aufblasbares Kissen" das extra für unter den Rückenlehnenstoff für Sitze ohne Lendenwirbelstütze ist gekauft. Preis 40 Euro. Du musst die Rückenlehne ganz nach hinten kurbeln, dann den Stoffbezug unten an den beiden u-förmigen Kunststoffschienen aushaken und kannst dann das Kissen unter das Polster schieben und nach Bedarf aufpumpen. Als pumpe ist da so eine kleine Handpumpe bei wie vom Blutdruckmessgerät eines Arztes. Ich kann Dir die Teile nur empfehlen, das Fahren ist wesentlich entspannter. Bei Rückfragen mail mir einfach. Wenn Du die Dinger nicht bekommst kann ich sie Dir vielleicht zuschicken.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)



    Den Bezug vom Sitzkissen bekommt man relativ leicht ab:
    Sitz nach vorn schieben, die beiden Schrauben in der Schiene von unten unter dem Kissen lösen und das Kissen vorn leicht anheben und nach vorn rausziehen. Solltest Du eine Sitzheizung haben, musst Du nun aber auf die Kabel unter dem Kissen achten!
    Den Bezug kannst Du nun ohne Werkzeug lösen, indem Du den Rand, der mit einem Pappstreifen verstärkt "blind" in der Nut steckt, rundherum nach unten herausziehst. Der Bezug hängt dann nur noch an 4mm dickem Draht, der alles mehr oder weniger in Form hält. Die Drähte kannst Du durch geschicktes Drehen voneinander lösen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ebenso wie bei der Demontage bis auf die Schrauben ohne Werkzeug. Zeitaufwand für Ein- und Ausbau zusammen ca. 40min.


    Den Bezug von der Lehne bekommst Du so ab:
    Falls vorhanden Armlehnen abschrauben, Blindstopfen entfernen mit einem Schraubendreher. Mit einem 6mm Inbusschlüssel die Schrauben der Armlehne herausdrehen und die Armlehne abnehmen. Kopfstütze durch herausdrücken der Sicherungsklammern oben heraus ziehen. Die Führungen der Kopfstützen kannst Du herausbekommen indem du einen dicken Schraubenzieher hineinsteckst und den verkantest. Sitz ganz nach hinten kurbeln. Nun die Kunststoffleisten unten auseinander klipsen. Polster der Sitzrückenlehne vorsichtig mit Gefühl nach oben ziehen. 4mm Spanndraht lösen, nun kannst Du das Polster nach oben abnehmen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,


    danke für die Info. Ich schau mal, ob ich hier beim Autopolsterer so ein Kissen bekomme - prima Tip. :ok: Wenn das nicht klappt, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Sitz hab ich schon beim Nachrüsten von Armlehnen ohne Armlehnenvorbereitung auseinander genommen - hab damit schon Erfahrung - kein Problem.:-D


    Gruß Surfer

  • Moin,

    bin gerade dabei die Matte der Sitzheizung in der Lehne zu tauschen und versuche den Stoff abzunehmen. Bei mir ist allerdings noch das Drehrad der Lordosenstütze / LWS im Weg. Weiß jemand wie man das abbekommt??

    Gruß

    Ulf