• »Servus,


    bist Du sicher?
    Das Steuergerät des Zuheizers ist vergossen. Auch wenn es wirklich eine Sicherung gäbe, könnte man sie nicht tauschen!


    Gruß
    Andreas


    Moin zusammen,
    [quote]
    in der Wiki steht das im Zuheizersteuergerät eine Feinsicherung ist. Ich
    kann diese aber gar nicht finden. Hat da jemand einen Tip oder Bild für
    mich?


    Gruß Markus

  • Zitat T4 Wiki Zuheizer


    Spannungsversorgung
    Die Spannungsversorgung (Dauerplus!) wird an an die Anschlüsse Kl.30 und Kl.31 angeschlossen. Eine externe Sicherung ist nicht erforderlich, weil eine auf der Platine des Steuergerätes vorhanden ist. Ihr Wert sollte 2,5 A nicht überschreiten


    Aber wie wechselt man diese?

  • »Hi,


    Kl.30 Dauerplus, Kl.31 Masse
    Mein 5kw Zuheizer zieht beim Vorglühen locker 13 Ampere, wenn er läuft ca 3A.
    Was mach ich dann mit einer 2,5A Sicherung?
    Ich habe bisher einen 3kw und zwei 5kw Zuheizer zerlegt, bei allen war die Steuerplatine mit einer dunklen gummiartigen Masse vergossen. Nur der Stecker für die interne Verkabelung schaute raus.
    Sprechen wir etwa von verschiedenen Platinen???


    Andreas



    Zitat T4 Wiki Zuheizer
    [quote]
    Spannungsversorgung
    Die Spannungsversorgung (Dauerplus!) wird an an die Anschlüsse Kl.30 und
    Kl.31 angeschlossen. Eine externe Sicherung ist nicht erforderlich, weil
    eine auf der Platine des Steuergerätes vorhanden ist. Ihr Wert sollte 2,5
    A nicht überschreiten


    Aber wie wechselt man diese?

  • Moin,


    Zitat

    in der Wiki steht das im Zuheizersteuergerät eine Feinsicherung ist. Ich
    kann diese aber gar nicht finden. Hat da jemand einen Tip oder Bild für
    mich?


    Damit ist nicht das im Zuheizer verbaute Steuergerät gemeint, sondern mein Steuergerät zur Aufrüstung des Zuheizers zu einer Standheizung: http://www.t4-wiki.de/wiki/ZH-SG


    Bei dem befindet sich die Sicherung (Kfz-Flachsicherung) im Bild links oben; es ist nur der Sicherungshalter erkennbar:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/ZHSG_Bild.jpg]


  • Alles Klar, danke Dir.
    Aufgerüsteter Zuheizer tut nämlich gar nix mehr. Spannung liegt aber an und da dachte ich es wäre intern noch eine Sicherung verbaut. Der Gebläsecheck bleibt aus-hängt das eventuell an einer defekten Dosierpumpe? Oder müßte die Heizung trotzdem erstmal kurz "aufheulen"?


    Gruß Markus

  • Moin,


    da dürfte keine Sicherung verbaut sein; habe hier ein Bild und kann keine entdecken. Trotzdem kann es natürlich an der Elektronik des Aufrüstsatzes liegen.


    Funktioniert der Zuheizer im Automatikbetrieb? Ggf. Thermoschalter überbrücken; siehe T4-Wiki.


  • Wieder abgehalten worden... Zuheizerbetrieb wurde damals gleich stillgelegt. Heizt also nur mit Taste und das ist auch ganz gut so wegen eventuelle Kurzstrecken.


    Problem: Sicherungen OK, Spannung OK, Miniuhr geht an, Climatronic-Gebläse läuft, nur der Zuheizer macht nicht mal den Startlauf (Gebläse läuft ja normalerweise kurz an. Nun vermute ich das das Steuergerät keine Lust mehr hat oder besserenfalls die Dosierpumpe eventuell einen Fehler hat und diese von dem Steuergerät überwacht wird und somit kein Start erfolgt. Nun weiß ich nur nicht ob die Theorie stimmen könnte?

  • Zitat

    Hallo Markus,


    haste schonmal die Glühkerze nachgeschaut?


    mfg Carsten


    Ja die Kerze ist neu, 2 Monate alt...Das Problem ist grunglegender weil die Heizung ihren Startlauf nicht macht. Wenn die Kerze kaputt ist läuft er trotzdem erstmal hoch und versucht zu zünden.


    Gruß Markus

  • Hallo MarkusACV,


    mein Zuheizer hat im Sommer auch keinen Mucks mehr gemacht.
    Ich habe aber die große Eberspächer Uhr und habe deren Diagnoseeingang
    mit dem Zuheizer verbunden, so daß die Uhr Fehlercodes anzeigt.
    Der Fehlercode zeigte, daß das Verbrennungsluftgebläse nicht angelaufen ist.
    Deshalb auch kein hörbarer Mucks. Ursache war, daß die Feder, welche die
    Kohle des Gebläsemotors anpresst, gebrochen war. Neues Gebläse
    kostet ca. 100 EUR + ....
    Deshalb habe ich eine andere Feder eingebaut, Kosten ~ 0 EUR.
    Dazu mußte ich allerdings den Zuheizer komplett ausbauen,
    sonst kommt man kaum dran. Er funktioniert wieder einwandfrei.


    Gruß,
    fjelljäger


  • Moin,


    das klingt natürlich auch logisch und könnte auch bei mir so sein das das Gebläse selber kaputt ist. Hab noch paar Heizungen als Teilespender da. Ich hatte die Heizung vor kurzen mal hausen und alles sauber gemacht und neue Kerze rein gebaut. Heizung hat in letzter Zeit regelmäßig "gepufft", ist aber immer brav durchgelaufen. Und "puffen" deutet ja auf zu wenig Sprit hin. Deshalb denke ich immer noch es könnte an der Pumpe liegen. Muß nochmal alles durchmessen... Wäre halt schön wenn jemand wüßte ob die Heizung trotz defekter Dosierpumpe erstmal den Gebläsestart macht oder ob dieser, wie bei mir, ausbleibt.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    also in der Vergußmasse des STG ist meiner Meinung nach keine Sicherung mehr,
    die Heizung wurde schonmal ausgelesen?


    mfg Carsten



    Die Heizung dürfte nicht anlaufen wenn die Pumpe defekt ist.
    Haste schonmal mit einem Hilfskabel getaktet,ob es überhaupt noch einen laut von sich gibt?


  • Moin Carsten,


    ich muß mich heute mal damit befassen.


    Gruß Markus