DPF Einbau

  • Hallo zusammen,


    nun, leider hat es mich jetzt auch erwischt: der OxiKat ist durchgerostet.
    Also nun einen neuen in Kombination mit DPF einbauen.
    2,5l TDI ACV 4/98 PKW, 2,81 t zGG


    Nun, welcher und ob überhaupt irgendein System eine Zulassung hat, werde ich einmal von der Werkstatt raussuchen lassen und soll erst einmal nicht mein Problem sein.


    Mir gehen da gerade andere Fragen durch den Kopf: Die Förderung vom Staat mit 330 Euro gelten ja nur für PKW unter 2,8 t. Also werde ich ablasten.


    • Gilt das nun (Förderung) zum Zeitpunkt der Antragsstellung oder Zeitpunkt des Einbaus?


    • Wie lange gilt die Förderung? Nur noch dieses Jahr? Hat einer einen Link zum Gesetzestext?


    • Muss der Einbau unbedingt von einer Werkstatt durchgeführt werden oder kann ich den selbst einbauen und muss dann zum TÜV?


    Danke für kompetente Antworten.


    Gruß Andreas :ok:

  • Hi,


    was zahlst Du denn an Steuern wenn DU auf 2.79t ablastest und kompensiert die Förderung nicht den Steuervorteil den man mit 2.81t Womo hat ? Viel weiter runter sollte man mit dem CE bei 2.5t Leergewicht nicht gehen.


    Alternative gibt es für 100 Flocken einen Diesel kat aus dem Zubehör, geht also nur um die "gelbe" statt "rote" Feinstaup-Plakette.


    Gruß Frank


  • Hallo Frank,


    mein CE ist als PKW zugelassen.


    Nun, ablasten werde ich auf 2,79t und nicht weiter weil ich die Zuladung beim Exclusive brauche.


    Wieviel Steuern ich spare? Da habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht...


    Tja, wichtig ist für mich die Plakette. Z.Zt. ist sie rot und mit DPF käme ich auf gelb.


    Aber: 100 Euro für 'nen OxiKat? Wo bitte, kleiner Tipp?


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Mir gehen da gerade andere Fragen durch den Kopf: Die Förderung vom Staat
    mit 330 Euro gelten ja nur für PKW unter 2,8 t. Also werde ich ablasten.


    Bist du dir da sicher mit der 2,8t-Grenze?


    Zitat

    • Gilt das nun (Förderung) zum Zeitpunkt der Antragsstellung oder
    Zeitpunkt des Einbaus?


    Der Antrag sollte unmittelbar nach dem Einbau erfolgen...


    Zitat


    • Wie lange gilt die Förderung? Nur noch dieses Jahr? Hat einer einen Link
    zum Gesetzestext?


    Fast: guckst du
    Förderung also bis Ende 2009...

    Zitat


    • Muss der Einbau unbedingt von einer Werkstatt durchgeführt werden oder
    kann ich den selbst einbauen und muss dann zum TÜV?


    Das ist verschieden und abhängig vom verwendeten KAt und oder DPF.
    Mindestens ist eine Einbaubescheinigung einer AU-berechtigten Stelle erforderlich.


    Mit dem Russfilter- Kat bekommt der ACV -(bisher) nur als PKW!- die grüne Plakette.


    Nachzulesen hier


    Screwdriver

  • Bist du dir da sicher mit der 2,8t-Grenze?

    Zitat


    Nee, nicht ganz. Da wollte ich auch noch einmal suchen...



    Zitat

    Förderung also bis Ende 2009...

    Zitat


    Ja, danke.

    Zitat

    Mit dem Russfilter- Kat bekommt der ACV -(bisher) nur als PKW!- die grüne
    Plakette.
    Nachzulesen hier

    Zitat


    Leider: dort nachzulesen erst ab Bj.2000.


    Gruß Andreas

  • HI,


    da sich bei meinem Kat der Keramikkörper gelösst hat und so laut rumgeschepperte das er sich zerlegt hat. Daraufhin hatte ich bei e-bay einen Händler in Hamburg, Norderstedt aufgetan der den Kat für um die 124 Euro anbietet. Muss mal wieder bei ebay reinschauen ob es das ngebot noch gibt. Ansonsten ist man mit 200 Euro dabei.


    http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Für meinen CE zahl ich 290 Euro Steuern als Womo über 2.8t.


    Gruß Frank

  • Für meinen CE zahl ich 290 Euro Steuern als Womo über 2.8t.


    Ja, da besteht ein leichter Unterschied zwischen PKW und WoMo...


    Hast du den Kat selbst eingebaut? Gabs keine Probleme mit festgerosteten Schrauben oder so?


    Gruß Andreas

  • Hi,


    mein "orginal" Kat hatte an der Schweissnaht aufgegeben und war durchgefault. Die Schrauben Richtung Motor sind so weggeknackt als ich sie lösen wollte, eine hatte glaube ich sich noch aufdrehen lassen.


    Bei der ganzen Aktion hatte ich auch End und Mitteltopf getauscht, der Mitteltopf war zwar noch gut aber der Endtopf wollte auch nicht mehr dichthalten. Endtopf war glaube ich 38 euro und Mitteltopf 29 Euro bei einem Berliner ebay Händler. Das Zeug hält nun seit 2 Jahren.


    Gut wäre es Werkzeug zu haben mit dem man die Auspuffrohre verdrehen kann um sie zu lösen bzw. zusammen zu bekommen. Die Stellen hab ich mit einem Auspuffmontage Zeug eingeschmiert ind der Hoffnung das sie beim nächsten mal sich besser lösen lassen (Nigrin).


    Wie immer hab ich das bei mir auf der Aufahrt gemacht aber eine Hebebühne wäre da von Vorteil.


    GRuß Frank

  • Zitat

    mein "orginal" Kat hatte an der Schweissnaht aufgegeben und war

    Zitat


    Genau wie bei mir:-D


    Zitat

    Wie immer hab ich das bei mir auf der Aufahrt gemacht aber eine Hebebühne

    Zitat


    Ja genau; ich scheue mich davor, jetzt im Dezember unters Auto zu kriechen.
    Da werde ich noch 'ne Nacht drüber schlafen müssen.


    Gruß Andreas [ CE - Fahren is geil...]

  • Hi,


    hab gerade alles aus dem Auto geräumt und "Winterfest" gemacht. Da freut man sich heute schon auf die nächste Saison :-).


    Meine Dachluke fliegt raus, hab schon eine Bootsluke bestellt und werd dann den Umbau dokumentieren (keine Windgeräusche mehr). Dann noch eine zweite Tauchpumpe damit nicht immer das Badezimmer unter Waser steht wenn der Hahn am Waschbecken nicht richtig zu ist und ich in der Küche das Wasser brauche. Dann noch das IL-SG2 von Udo und dann kann es im Mai wieder losgehen nach bella Italia.


    Gruß Frank

  • Zitat

    hab gerade alles aus dem Auto geräumt und "Winterfest" gemacht. Da freut
    man sich heute schon auf die nächste Saison :-).


    Gibt es bei mir nicht, meiner ist ein Ganzjahreswagen:-D ; ich übernachte auch ab und zu im Winter.
    Geplant ist Sylvester "alleine" an einem See...;-)



    Zitat

    Meine Dachluke fliegt raus, hab schon eine Bootsluke bestellt und werd
    dann den Umbau dokumentieren (keine Windgeräusche mehr).

    Zitat


    Tu das, täte mich auch interessieren.


    > Bei mir ist im Sommer Norwegen angesagt. Endlich wieder.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    ..wohl eh erledigt... :( :( :( :wall:
    Bleibt abzuwarten was sich da in den nächsten 2 Jahren noch tut.


    Eben,


    ich war heute vorm. beim TÜV und hab`mit 'nem kompetenten Beamten gesprochen:
    Es sind ca. 600 Gutachten von RPF zurückgezogen worden...:-(


    Alles ein wenig chaotisch z.ZT.


    Also baue ich doch wieder nur eine OxiKat ein.:-D


    Gruß Andreas

  • Mensch Männer, irgendwann wird ja wohl ein hersteller nen funktionierenden Filter für ACV Bj. 98 auch liefern könnern. Wenn ich nur mal schaue wie viele da bei uns auf der Arbeit auf dem Hof stehen.


    Ansonsten stimme ich mit euren Ansichten nicht unbedingt überein. Jeder Diesel mit DPF wird GRÜN bekommen. Mit Filter und nur Gelb gabs mal, aber jetzt nicht mehr seid dem neuesten Beschluss. Bis das umgesetzt wird dauerts natürlich noch. Das ist doch hier auch schon durchgekaut worden.