Stellmotor für Lüftungsklappe

  • Hallo zusammen,
    bei meinem MV Bj 95 Model 96 mit ACU habe ich folgendes Problem mit meiner Climatronic:
    Beim starten des Fzg. das bekannte blinken... Nach auslesen Fehlerspeicher "Druckschalter", diesen gem T4 Wiki gewechselt. Die Kühlleistung ist 1a auch vor dem Wechsel gewesen. Habe dann in der Mitte Amarturenbrett die Lüftungsgitter entfernt da hier kein Luftaustritt zu spüren ist. Die im hinteren Bereich zu erkennende Klappe ist immer geschlossen, d.h. auch beim Wechsel der verschiedenen Einstellungen keine Regung der Klappe, sie lässt sich mit Werkzeug bewegen geht aber immer wieder in die falsche Stellung zurück. Meine Frage an die Spezis: Wird dieser wohl defekte Stellmotor per Fehlerspeicher überwacht? Muss meinen Tacho wieder tauschen und möchte dann in einem Arbeitsgang den Stellmotor wechseln, geht das? Der Zündanlassschalter wird ann auch gewechselt.


    By the way der Kd Dienst Meister beim freundlichen um die Ecke sagt das da kein Stellmotor ist.


    Mit Dank für Eure Antworten und den besten Wünschen zum 2. Advent
    Detlev aus Gummersbach

  • Hallo Detlev,


    Du meinst jetzt aber nicht die Klappen, welche mit den Rädchen rechts und links von den Lüftungsgittern geöffnet oder gescchlossen werden kann, oder?


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hallo Ralph,


    nein die nicht. Die hab ich schon raus. Die KLappe hinten im A-brett.


    Gruß
    Detlev aus Gummersbach

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Ja. Zusätzlich ist eine Stellglieddiagnose möglich, also das Fahren der
    Klappe über die Eigendiagnose.


    Gibt es bei der Stellglieddiagnose irgendwelche Tricks? Wenn ich mit VAG COM Vollversion die Stellglieddiagnose anwähle, hab ich gar nicht alle zur Verfügung.


    Immer nur: Vorglühlampe, Vorglührelais, AGR Ventil und Kraftstoffabschaltventil

  • Zitat

    By the way der Kd Dienst Meister beim freundlichen um die Ecke sagt das da
    kein Stellmotor ist.


    Jo, die Klappe ist Unterdruckbetätigt.


    Entweder fehlt der Unterdruck oder die Ansteuerung der Unterdruckklappe hat nen Fehler.


    Geht denn die Umschaltung auf Umluft (Motorhaube auf, Pollenfilter raus, dann kann man die Umluftklappe sehen)