steht seit 6 Monaten im Hof, was nu

  • Hallo Forum
    Bin neu hier bei euch, finde eurer Forum sehr Interssant und Informativ.
    Fahre seit 6 Jahren beruflich einen T4 Transporter Bj 97, bin sehr zufrieden mit meinem Bully.
    nun zu meiner Frage: Da ich die letzten 6 Monate im Ausland verbracht habe und im Januar wieder nach Germany komme, brauche ich ja wieder meinen geliebten Bully.
    Ist klar, die Batterie ist leer. aber worauf muss ich sonst noch achten.
    Waere fuer nuetzliche Antworten sehr dankbar.


    MFG Sascha

  • Zitat

    aber worauf muss ich sonst noch achten.


    Wenn das FZ nicht aufgebockt war oder der Reifendruck nicht auf mind. 4 bar erhöht war können die Reifen erheblich gelitten haben und einen "Stehplatten" haben und evtl. sogar eine unsichtbare beginnende Ablösung der Lauffläche. Bei ungewöhnlich "rumpeligem" Fahrverhalten ist das ein möglicher Grund.


    Die Bremsen müssen vorsichtig eingefahren werden und evtl. sollte bald ein Komplettaustausch der Bremsflüssigkeit erfolgen. Die sollte man sowieso ca. alle 2 Jahre erneuern.


    Viel Glück,
    Sdrewdriver


  • Heist auf deutsch, neue Reifen, neue Bremsfluessigkeit.

    Thanks screwdriver

  • na ich würde es mal nicht übertreiben, alle die ein Auto nur in der Saison fahren haben das selbe Problem, da würde ich mir mal nicht ins Hemd machen.
    Batterie laden und starten, kurz laufen lassen und losfahren.


    Fahren auch im Sommer nen SLK der nur von 3-9 zugelassen ist. Da wird vor dem Winter die Batterie ausgebaut, die kommt dann im Frühjahr wieder rein, dann wird das Teil gestartet und los gehts.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.



  • Na, das ist ja ermutigend, hoffentlich hast du recht.
    Thanks for the Information.


    Mfg Sascha

  • mein altes golf cabrio stand schon mal bis zu 14 monate in der (trockenen) garage. mehr als den luftdruck stark erhöhen, volltanken und batterie ausbauen mache ich da nie. achja, ich achte drauf, dass der wagen vollkommen trocken (auch die bremsen/bremsscheiben!) eingemottet wird.
    und nach der zeit: geladene batterie rein ... starten hat schon etwas gedauert ... dann sofort vorsichtig los und zurückhaltend warmgefahren. das war alles.


    ok, dein bus stand draußen ... da kann es sein, dass die bremsen fest sind. wird wohl einen ordentlichen ruck geben, wenn sie sich lösen beim anfahren.


    das mit den reifen wurden schon erwähnt.
    ebenso die bremsflüssigkeit - prüfen lassen sollte erst mal reichen. dann weißt du, ob sie sofort gewechselt werden sollte.
    batterie laden, eventuell mit starthilfekabel + zweitfahrzeug nachhelfen.


    und nach dem starten gleich losfahren und den motor langsam warmfahren.

  • Meiner steht (Bus) seit 8 Jahren jeden Winter 5 Monate abgemeldet in der Scheune. Ich erhöhe den Luftdruck, klemme die Batterie ab, das wars.


    Er ist immer angesprungen als wäre nie etwas gewesen. Die ersten 2 Minuten lasse ich ihn laufen fast ohne Gas geben, dann halt langsam loslegen.

  • bei mir stehen im Winter drei und im Sommer ein Auto jeweils rum. Aufbocken habe ich mir abgewöhnt, nur Luftdruck um ein Bar erhöht. Probleme gibt es keine. Da muss er schon länger als 6 Monate stehen.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    ....nur Luftdruck um ein Bar erhöht.


    Und wenn das -gerade beim schweren Bulli- nicht gemacht wird leiden die Reifen schon extrem.... Ich hab ne abgelöste Decke nach langer Standzeit schon mal in Natura bei 140km/h erlebt.
    War zum Glück nicht mein FZ und es ist zum Glück auch nichts weiter passiert. Aber das ist schon exteem lästig wenn man sein Taschengeld erstmal in neue Reifen stecken muss.


    Screwdriver

  • Jo, kann nur sagen: "Ist ein T4".. gucken ob luft auf den Reifen ist, einsteigen und losfahren.. Manche Autos stehen Jahre beim Gebrauchtwagenhändler, probleme gibt es selten.. mit artigsten grüßen...