kaufentscheidung

  • Guten Abend!
    ich fahre einen T5 MV 128kw seit 9/03, hat jetzt 133000 auf der Uhr.
    Habe eine ganze menge Ärger mit dem Auto gehabt.
    Jetzt geht es darum einen neuen zu kaufen.
    Sind jetzt so ziemlich alle Krankheiten beseitigt, oder gibt es noch den ein oder anderen Mangel?
    Der Verkäufer meinte ich solle den 130PS nehmen, der sei besser und nicht so anfällig! stimmt das?
    Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
    mfG
    Pit


  • Moin,


    hatte erst letzte Woche jemanden hier der den Ca.130 Ps`er hat. Er hat nur Ärger damit (und VW keine Lösung) und seit Kauf 15 Liter Verbrauch. Der geht jetzt auch zurück.


    Mein Tip: 03er T4 ;)


    Gruß Markus



  • Hallo Pit
    Hatte einen T5 Transporter beruflich, habe ihn nach 4 Monaten abgestosen,
    habe auch einen guten Vergleich da ich auch einen T4 habe, der t4 ist
    meiner Meinung besser, der T5 ist mehr ein Managerauto denn ein richtiger
    Transporter oder Multivan.
    MFG Sascha

  • hab nen 174er 04/2004


    mängel beseitigt,
    geile kiste


    ich fiond es nicht ok, wenn man den t4 allzusehr in den himmel lobt. natürlich hat VW mit den last edition-modellen einen genialen schlußpunkt an die aera T4 gesetzt. es ist aber grundlegend falsch, ihn auch noch heute für besser zu bewerten.


    fakt ist vielmehr der frust der T4ler, dass ein neues modell (der t5) einerseits immer komfortabler werden soll, mehr schickischnacki besitzen soll und zugegebener maßen der rustikale look des T4s doch etwas verloren ging. das bessere handwerkerauto mag er gewesen sein, weil er hi und da etwas unempfindlicher war. andererseits ist das fahrwerk, (mittlerweile) die verarbeitung auf dem höchstmöglichen niveau (im vergleich zur konkurrenz jedenfalls)
    dann ist da die weniger zweckmäßige klapp, wickelbare, schinensystem-bestuhlung, die meiner meinung nicht so der knaller ist, was die flexibilität betrifft. sie ist jetzt eben anders aund man will sich nicht umgewöhnen.


    das neue auto soll also in allem besser sein, aber auf keinen fall anders...
    und wehe, der hebel der sitzverstellung ist auf einmal auf der anderen seite. !!! (o.ä.)


    mein auto wird nicht geschont, geschweige denn poliert und schon gar nicht alle 14 tage gewaschen. die kiste muß laufen und das nicht knapp.


    der nutzwert für dieses kfz liegt bei mir sicher bei 100%. also optimale eckdaten, größe, beladung, motorleistung, fahrspaß, etc...


    und mittlerweile sind die grauenhafte fehler aus den ersten 2 jahren nahezu völlig verschwunden, ach nein, moment noch: die neuen haben nur noch alle 50.000 intervall. meiner noch alle 30.000. ich könnt mich aufregen. was soll das nun schon wieder???



    otti

  • Zitat

    und mittlerweile sind die grauenhafte fehler aus den ersten 2 jahren
    nahezu völlig verschwunden, ach nein, moment noch: die neuen haben nur
    noch alle 50.000 intervall. meiner noch alle 30.000. ich könnt mich
    aufregen. was soll das nun schon wieder???



    stimmt das, dass die neuen nur alle 50 000km zur Wartung müssen??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    die ersten beiden Modelljahre sind noch sehr fehlerbehaftet.
    es wird ständig etwas verbessert.
    Die anfälligen Abgaskrümmer sollen angeblich wieder Gussteile sein.
    Wasserpumpe wurde auch geändert.
    Wurde beim MV auf alle Fälle keine elektrische Schiebtüren, Freisprech und Werksnavi nehmen.
    Da soll es enorme Probleme mit den Steuergeräten geben. Will heißen die Dinger gehen nicht in den Ruhestrommodus und saugen über Nacht die Batterie leer.


    Ansosnten ist der T5 ein schönes Auto - es hat keinen Sinn alten Modellen hinterher zu weinen.
    Bei den neuen mit DPF gibts Probleme mit dem Longlifeintervall - man erreicht nur 15.000 km bis zum Ölwechsel.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Zitat


    stimmt das, dass die neuen nur alle 50 000km zur Wartung müssen??


    theoretisch ja, praktisch nur 15.000 km wg. Ölverdünnung durch DPF-Regeneration

  • Hallo Pit,


    wir haben einen 09.04. T5 Shuttle KR, mit 130PS sein etwas einem halben Jahr und ca. 10.000 km.
    Vor diesen Auto hatten wir einen 97er T4 TDI, 102 PS und einen 93er T4 mit 78 PS, beide als MV. Beide Autos haben wir wegen massiver Rostprobleme abgestoßen. Beim 93er noch ein bekanntes Problem. Bei 97er hat es mich sehr gewundert, dass die selben Stellen auch hier anfangen.
    Wenn ein Auto neu auf den Markt kommt, sind die Käufer nun mal die Beta-, wenn nicht sogar die Alfatester.
    Den ersten Bus haben wir noch sehr geschätzt als Surfmobil und dem Luxus eines Busvorzeltes (könnte ich noch abgeben), in den fünf Jahren hat es sehr viel Spaß gemacht auch mit 78 PS nach Spanien zu fahren. Nach dem der Rost schneller wuchs als ich mit der Sprühdose hinterher kam, lief uns der TDI mit Klimaanlage u.s.w. über den Weg. Ein Quantensprung der Fahrzeugtechnik/leistung ereilte uns. Es dauerte leider nicht lange bis die bekannten Stellen auch am TDI anfingen zu rosten. Diesmal schlauer haben wir die Kiste gegen den T5 eingetauscht.
    Ich möchte keinen T4 wieder haben. Gerechterweise sollte mann erwähnen das in knapp acht Jahren unserer Busgeschichte keine technischen Probleme aufgetaucht sind.
    Als selbstständiger Handwerker bin ich jeden Tag mit viel Beladung auf Kurzstrecke unterwegs. Vom Verbrauch her ist der T5 bei warmen Wetter niedriger, wenn es kalt ist läuft ja ständig der Zuheizer.
    Die Motorisierung ist mir vollkommen ausreichend auch wenn ich einen 2,5 Tonnenkipper dran hab. Sechs Gänge sind ideal, in Dreizigerzonen kann man das Auto im vierten Gang so rollen lassen, obwohl wir eine GRA haben.
    Von der Geräuschkulisse bin ich begeistert, der TDI war lauter.


    Das Autos dieser Preisklasse solche Rostprobleme haben, das Kulanz nicht einmal mehr klein geschrieben wird, finde ich schon empörend. Nur, auch wir sind Wiederholungstäter im Kauf von T4/T5. Ich möchte mein Auto auch nicht gegen ein Modell der Marktbegleiter tauschen. Auch diese sind nicht Mängelfrei.
    Im T4 Forum kamen immer die selben Fragen. Beim T5 werden es nicht so viele. Gib es nur weniger T5 oder werden die Probleme beseitigt.



    Grüße alle hier und ein schönes Restwochenende


    Thomas


  • Hallo!


    In genau der gleichen Situation bin ich jetzt auch. Als selbstständiger Handwerker hat mich der viele Ärger mit dem Wagen unendlich genervt - und geschädigt. Das der Preis von € 40.000,- für einen Transporter weit über dem der Konkurrenten liegt, war mir vorher klar, und daher waren meine Ansprüche an Leistung, Komfort und QUALITÄT entsprechend hoch.


    Da bin ich eigentlich auf der ganzen Linie enttäuscht worden!


    Selbst wenn die Zuverlässigkeit mittlerweile besser sein SOLLTE, dann bleibt es für mich eine grundsätzliche Frage, ob ich einer Firma wie VW überhaupt jemals wieder vertrauen möchte, und ob ich mir die Arroganz, Ignoranz und Unverschämtheit, mit der mit Garantie- oder Kulanzansprüchen umgegangen wird, noch einmal antuen will. Das war nämlich HAARSTRÄUBEND.
    Wenn ICH solche Arbeiten abliefern und gleichzeitig so beim Kunden auftreten würde, dann könnte ich meinen Betrieb längst zumachen.



  • Hallo Nupur,


    wenn ich nicht Einzelkämpfer aus Überzeugung wäre, würde ich meinen Mitarbeitern keinen Transporter aus dem Hause VW auf den Hof stellen. Es wäre eine rein betriebswirtschaftliche Rechenaufgabe welche Mitbewerber in Frage kommen. VW glaube ich nicht.
    Da ich an dem Privatanteil nicht vorbeikomme, haben wir auch nur dieses Auto, daher leisten wir uns diesen Luxus eines T5.
    Als Gebrauchtwagen mit drei Jahren und 70.000 km auf dem Buckel sind hoffentlich die ersten Probleme behoben. Neu würde ich den Preis nicht ausgeben. Anderer seit 22.000,- Euro bei diesen Daten, da soll es bei anderen Herstellern auch schon fast neue geben.
    Ich rauche nicht und brauche auch keinen Alkohol (hin und wieder, ok). Bin ich doch abhängig? Nach einer Automarke?
    Ist schon komisch, Alu, Breitreifen und so ein Kram brauch ich nicht. Gewaschen wird das Auto auch nur um beim Kunden besser da zu stehen. Saubere Arbeit abgeben und ein dreckiges Auto fahren sind nicht so beliebt.
    Aber ein T5 soll es sein!!!
    Abhängigkeit pur! Wir übertrage ich das auf meine Kunden??????



    Gruß Thomas

  • hallo,


    ich mach es kurz. Habe den MV 130 PS - BJ 2004 ohne PDF.
    Verbrauch im Schnitt 9,4 Liter Diesel
    Erster Ölwechsel bei 62.000 km
    Nächster - noch nicht in Sicht.
    Es liegt sehr stark daran, ob Du deinen Wagen warm fährst und wie man ihn dreht.
    Ich möchte keinen T 4 haben, der T 5 hat wirklich viel Komfort (bin nicht verwöhnt) und seit knapp 2 Jahren nichts mehr gehabt.


    * nur fahren * (davor etwas mehr Ärger, lag aber an der Werkstatt)


    Viel Spaß beim fahren.


    Gruß
    Bernhard aus Franken