Front-news: "Diesel-Fahrern drohen Steuerforderungen"

  • http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,523554,00.html


    Neuer Ärger für Besitzer von Diesel-Autos: Im Streit um unwirksame Rußfilter könnten ihnen Steuerforderungen drohen. Grund ist die Selbstanzeige eines Fahrers.


    Hamburg - Entgegen den Ankündigungen von Umweltminister Sigmar Gabriel stockt der Austausch von rund 60.000 defekten Diesel-Rußfiltern. Der Grund: Die Werkstätten bekommen keine Ersatzfilter der betroffenen Hersteller. Gleichwohl profitieren die Autobesitzer weiter von der Steuerbefreiung und dürfen mit der Feinstaub- Plakette ab 1. Januar auch in den neu eingerichteten "Umweltzonen" von Berlin, Köln und Hannover fahren - selbst wenn ihre Filter nicht funktionieren.


    Der Dortmunder Fahrer eines Land Rovers hat jetzt Selbstanzeige erstattet - und auch gleich seinen Steuervorteil von jährlich 330 Euro an die Behörden zurück überwiesen. Er wird damit laut Deutscher Umwelthilfe möglicherweise eine Prozesswelle auslösen. Denn die Finanzbehörden müssen nach Gesetzeslage Steuersubventionen zurückfordern, wenn der Fördergrund entfällt.


    Gruß aus dem Zonen-Moloch :P
    bj. berlin

  • oha :wall:


    naja - das könnte aber auch einen anderen effekt auslösen!
    und zwar das derart viele dieselfahrer klage gegen diese steuerrückforderung einlegen, und es vielleicht den oder die proteste gegen unsere politiker geben wird die schon lange überfällig sind......


    ich führ meinen teil würde klage beim bundesgerichtshof einreichen!


    und es wird kommen das die fristen verlängert werden müßen.
    sonst wird es in einigen städten sicher ausarten wie in frankreich....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    sonst wird es in einigen städten sicher ausarten wie in frankreich....


    wie? das wir beide in ein Umspannhäuschen flüchten?
    *auweia + wegduck*














    * jajaja - ist nur schwarzer Humor vor einem schwarzen Thema!!!

  • es ist einfach betrug, das unser umweltminister und sein sekräter diesen herren , der diese unwiksamkeit der filter schon vorausgesagt hatte einfach aus dem bundesumweltamt entlassen wurde! kam ja groß in der tageschau!
    die ham's gewußt und uns für blöd verkauft!
    aber zahlen sollen wir dafür! ich habe mein parteibuch abgegeben!
    diese lügner und betrüger werd ich nieeeeeeeee wieder wählen!!!!!!!!!

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • Wen wählst Du jetzt dann ?
    In Deutschland hast Du ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, Maul- und Klauenseuche und der Vogelgrippe.
    Gibt es noch alternative Angebote in der politischen Landschaft ?
    Meines Wissens nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    da ja der Besitzer des Fahrzeuges einen vermeintlich funktionierenden Filter gekauft und einbauen hat lassen müsste nach meinem Verständnis der Hersteller des unwirksamen Filters für den entstandenen Schaden aufkommen.


    Wenn ich "Steuergeschenke" schon höhre ... versteh mein Leben nicht das man für die Möglichkeit Zu fahren Steuern zahlen soll und warum man nicht nur das Fahren besteuert. Ein Autonarr der sinen 7.4l V8 einmal im Jahr 100km bewegt erzeugt praktisch keine Schadstoffe...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Gibt es noch alternative Angebote in der politischen Landschaft ?
    Meines Wissens nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI



    auswandern!!! was ich in den nächsten 5 jahren auch machen werde!

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    ... ist doch nur Recht und Billig, daß zu Unrecht erteilte
    "Steuer-Geschenke" zurückgezahlt werden, oder etwa nicht ??


    Nein, da Bockmist gemacht wurde ... statt Vergünstigung komplettes Fahrverbot ist doch nicht gerecht, oder? Mein 1X bekommt keine Plakette, der ident. 5-Zylinder als PKW und mit noch mehr Ausstoß aber grün. Gerecht?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    "Zudem gibt es zahlreiche Kleintransporter, die als LKW zugelassen sind. Sie erhalten keine Plakette, auch wenn sie aus rein technischer Sicht eine Plakette erhalten müssten. Ein bürokratischer Fehler des Gesetzgebers, von dem niemand genau weiß, wann er behoben wird."
    http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/mag...ag_6619717.html


    "Wenige Wochen vor der Einführung der Umweltzone in Berlin behindert eine Gesetzeslücke die Nachrüstung von Tausenden Nutzfahrzeugen mit Partikelfiltern. Fast 30.000 Fahrzeuge sind davon betroffen und damit viele Kleinunternehmer, deren Existenzen nun auf dem Spiel stehen".
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2418633

  • Hallo bj,


    Zitat

    Nein, da Bockmist gemacht wurde ... statt Vergünstigung komplettes
    Fahrverbot ist doch nicht gerecht, oder? Mein 1X bekommt keine Plakette,
    der ident. 5-Zylinder als PKW und mit noch mehr Ausstoß aber grün.
    Gerecht?


    Darum ging es ja gar nicht. Es ging darum, daß wenn Rußfilter nachweislich nicht funktionieren, kann keine Steuerermäßigung gewährt werden.
    Logisch, oder ?


    Das bei dem Gesetz seeehr viel Bockmist gemacht wurde, streite ich ja gar nicht ab.
    Aber hast du vom Gesetzgeber was anderes erwartet ??



    Der Link funktioniert bei mir leider nicht.



    Zitat

    "Wenige Wochen vor der Einführung der Umweltzone in Berlin behindert eine
    Gesetzeslücke die Nachrüstung von Tausenden Nutzfahrzeugen mit
    Partikelfiltern. Fast 30.000 Fahrzeuge sind davon betroffen und damit
    viele Kleinunternehmer, deren Existenzen nun auf dem Spiel stehen".
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2418633


    Nutzfahrzeuge kenne ich mich leider nicht aus.
    Habe einen MV. Der hat jetzt Euro III mit gelber Plakette (seit April - neuer Kat ohne Rußfilter).
    Den will ich jetzt verkaufen. Wenn interesse besteht, bitte melden.
    Markus.Dreifuerst@web.de


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Habe einen MV. Der hat jetzt Euro III mit gelber Plakette (seit April -
    neuer Kat ohne Rußfilter).
    Den will ich jetzt verkaufen.


    Hi Markus :)
    schade, dass du dich vom MV trennst. Ich wünsche dir einen vernünftigen Käufer und gutes Geld. Hoffentlich wird die "nur gelbe Plakette" den Preis nicht zu sehr nach unten drücken. Vielleicht nicht die beste Zeit zum Verkauf. Schon mal recherchiert, ob grün drin ist? Bringt dann sicher sehr viel mehr ... ;) Andererseits müssen sich viele Bullifahrer ja notgedrungen was Neues kaufen, gleicht sich also vielleicht aus. Rot und alles drunter ist jetzt wohl wertlos. Die Auto-Industrie-Chefs sitzen wahrscheinlich seit Monaten bei Champus zusammen, brüllen "juhu" und freuen sich dumm und dusselig.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: Plaketten gibt`s jetzt schon bei ebay - kein Scherz! :D

  • Hallo bj,



    Nee leider gibt´s grün für meinen MV nicht. Ist ein 1,9 TD Bj 11/95. Da ist grün leider nicht möglich.
    Aber bei uns in Hessen darf man mit "Gelb" bis Ende 2011 fahren (glaube ich wenigstens).
    Der Grund für den Verkauf ist einfach: wir haben einen Wohnwagen und da ist ein Bus/MV für den Urlaub nicht mehr nötig. Und bei den Ersatzteil-und auch Dieselpreisen ist der Verkauf eigentlich logische Konsequenz.



    >Andererseits müssen sich viele Bullifahrer ja


    Jo, hab ich auch schon gesehen. Aber meine "gelbe" ist echt....


    Gruß
    Markus