VW T4 Multivan Classic schwarz gestohlen

  • Moin Tyler,
    nochmal ich mit Ratschlägen aus schlechter Erfahrung.


    Melde das Fahrzeug umgehend ab. Ich habe das leider nicht gemacht, in der Hoffnung, dass es noch gefunden wird. Habe dann alle Papiere an die Versicherung schicken müssen, die aber auch keine Abmeldung vorgenommen hat. So mußte ich 8 Wochen nach dem Diebstahl um die Papiere bitten, um abmelden zu können. Da kam nämlich die nächste Steuerrechnung.



    Versicherung und Polizei behalten sich eine einmonatige Frist vor, um das Fahrzeug wieder aufzufinden.
    Danach kannst Du den Wiederbeschaffungswert abzgl. der Selbstbeteiligung verlangen. Dieser Wert wurde in meinem Fall auf Basis Schwacke/Audatec geschätzt und lag gut 2.000€ unter dem realen Wiederbeschaffungswert und wurde nach meinem Einspruch um 900,-€ nach oben berichtigt.
    Meine Vers. hat vor der Zahlung noch eine staatsanwaltliche Erkärung über die Einstellung des Verfahrens gefordert. Die konnte ich nicht vorlegen und habe deshalb Krach gemacht. Danach ging es auch ohne. Die staatsanwaltliche Erklärung habe ich bis heute nicht - Diebstahl war am 11. September!
    Dies war nach über 30 Jahren mein erster Anspruch an diese Versicherung. Ich wurde behandelt wie ein Betrüger! (Endlose Fragebögen, "Sie müssen", "sie bis dann und dann" usw.
    Ich habe nach der "Schadensabwicklung" die Versicherung unserer insgesamt 7 Fahrzeuge bei diesem Versicherer gekündigt.
    Gruß Ulli

  • Hi.. Ja es ist ein graus daran zu denken das einem der T4 gestolen wird, meiner war auch schon aufgebrochen, Lenkradschloss und Zündung waren gehimmelt, dank eigener Absicherung blieb es bei dem Sachschaden...
    Ich denke das man aufhören sollte gebrauchte T4 Teile zu kaufen, von denen die genaue Herkunft nicht klar ist, ich bin immer wieder überrascht wie viele T4 Teile alein bei e... angeboten werden, ich möchte niemanden verdächtigen oder beschuldigen.. Es ist für mich nur immer wieder erstaunlich wieviele TDI Motoren mit Kabelbaum und Steuergerät, wieviele 16" Bremsen und komplette Multivan Innenaustatungen und was weiß ich nicht noch für Teile von sehr jungen Fahrzeugen angeboten wird... Ich glaube nicht das all die geklauten Busse ins Ausland gehen, ich denke das sicher viele Teile von den gezogenen Bussen hier wieder auf dem Markt landen.. Ich würde mir auf jeden fall immer das Spenderfahrzeug und die dazu passenden Papiere zeigen lassen..
    Wie gesagt ich beschuldige niemanden, ist nur so ein Gedanke.. mit artigsten Grüßen;-)

  • Hallo @vollgas,
    da sagst Du was, von wg. gestohlene T4 im eigenen Land.


    Zitat

    Ich würde mir auf jeden fall immer das Spenderfahrzeug und die dazu
    passenden Papiere zeigen lassen..


    Wir haben letztes Jahr einem Kollegen meiner Frau seinen schönen T4 MV Bj. 02 abhandeln wollen, weil er den Langen Radstand hatte.
    Ich weiß , gibts nicht - er hatte trotzdem einen:-) .
    Er hatte die 102 PS Maschine und hat für viele 1.000 € die 150PS Maschine einbauen lassen - mit allen nötigen Änderungen, Rechnung vom Vetragshändler, TÜV usw.
    Er wollte und wollte nicht gegen unseren "normalen" T4 MV mit 150PS tauschen -auch nicht gegen hohen Aufpreis.
    Eines Tages waren mehrere Polizeibeamte auf dem Betriebsgelände und haben den T4 und alle persönlichen Dinge einkassiert.
    Das Ende vom Lied: er hatte über Ebay einen 150PS Motor gekauft, der aus dem Diebstahl einer international tätigen Bande stammte.
    Der 150PS Motor gehörte somit der Versicherung, die bereits gezahlt hatte. Die Versicherung hat ihm seinen Wagen zum Preis des 150PS Motors zum Kauf angeboten, aber er hatte die Nase voll und hat den Wagen ohne Motor weiterverkauft.
    Da waren wir sehr froh, dass er seinen T4 nicht gegen unseren hat tauschen wollen:-)
    Viele Grüße Ulli

  • Nette Story,


    aber bei dem Aufwand, den er schon reingesteckt hatte, und den Ausbau hat ja die Versicherung sicher nicht bezahlt, frag ich mich doch warum er den Motor nicht einfach bezahlt hat???? Wäre klar bitter gewesen, aber sicher noch besser als den Bock ohne Motor zu verkaufen. Der Zeitwert den die Versicherung für einen gebrauchten Motor ansetzen konnte dürfte kaum 1500.- überschritten haben. Und dann noch der Ausbau??? Lassen wir das mal dahingestellt.......


    Prinzipell kann sowas sicher pasieren, aber um das ganz auszuschließen könnte man nur noch zum Freundlichen, der aber mittlerweile auch schon eine ganze Menge Teile garnicht mehr hat.........


    Wenn man sich die Verkäufer (Händler, Bewertungen, Amgebot, E-Bay zugehörigkeit etc....) ansieht kann man zumindest einiges Risiko ausschließen.


    MfG Charly

  • Moin Charly,
    Du schreibst:

    Zitat

    Wenn man sich die Verkäufer (Händler, Bewertungen, Amgebot, E-Bay
    zugehörigkeit etc....) ansieht kann man zumindest einiges Risiko
    ausschließen.


    Ist natürlich alles richtig, aber klüger ist man immer erst hinterher.
    Wie das kostenäßig ausgegangen ist, habe ich nicht verfolgt. Auf jeden Fall war es ein teures Abenteuer.
    Gruß Ulli

  • Zitat

    Wie installiert man denn so ein "Sicherheits-Ortings-Kinderfind-Handy? und
    was für ein Handy ist denn dafür geeignet?


    Hallo, hab ich doch geschrieben. Das ist ein ganz normales Handy mit einer Prepaid Karte zum Aufladen, das verbaust Du Dir in deinem (wenn Du wieder einen Hast) Bus irgend wo wo man es nicht so schnell findet, schließt ein normales Ladekabel für KFZ an (ich habe es am Standlicht mit dran damit es nicht ständig geladen wird) und dann bei dieser Seite angemeldet und die Credits bestellt. 3 oder 4 Tage später lief die Sache Top. Geht inzwischen für alle Netze und Telefone. Kannst du sogar deine Beste beim Shoppen tracken, weist du immer in welchem Kaufhaus sie gerade rumgeistert und die Wirtschaftskasse plündert.


    Eric



    P.S. Wenn du spezifische Angaben zu Art und Ort der Platzierung des Telefones haben möchtest, dann bitte über PN oder Mail.


    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand von deinem Maleur?

  • Zitat

    Hi was kostet der Spaß wenn man es da anmeldet


    Frank


    Ein paar Fred's vorher habicht einen Link auf die Seiten.
    Hier das was ich dort gemacht habe:


    Gute Leistungen zum günstigen Tarif.
    track your kid® bietet zwei Leistungstarife. Sie haben die Qual der Wahl.



    Modell 2


    By call Paket ohne feste Vertragsbindung.


    € 19,90 einmalige Einrichtungsgebühr. Keine laufenden Kosten.
    Sie erhalten bei der Anmeldung 3 Ortungen gratis. Jede weitere Ortung kostet zwischen 75 Cent und einem Euro.
    Bis zu fünf Handys ortbar.
    Kostenlose Änderung oder Erweiterung der zu ortenden Handys.
    Günstig SMS versenden. Kostenlose SMS Archivierung.


    Da kann man immer mal z.B Weihnachten oder so ein spezial Credits Paket mit ein paar mehr buchen. ist manchmal im Angebot.


    Eric

  • Moin!


    Ist ja keine schlechte Sache. Habe auf der Homepage leider nirgends erlesen können, ob es auch länderübergreifend funktioniert. Ich meine z.B wenn mein Auto gerade in den Westen (gruß an Frank:-D ) verschoben wird. Kann man das mit Track your Kid dann auch orten?


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06