defekte Zylinderkopfdichtung ???

  • hallo !


    es nimmt kein ende ...


    habe einen t4 2,5 102 ps bj.2000 mit 192000 km drauf.
    vor 3 wochen war er in der werkstatt zum kundendienst und zahnriemenwechsel, das volle programm mit danach gähnend leerem geldbeutel...


    seit einigen tagen ist der bus inkontinent und tropft, er hinterläßt da, wo er steht immer ein wenig schwarzes öl.


    die werkstatt hat herausgefunden, dass es aus dem bereich der zylinderkopfdichtung kommt und meint, das wäre noch nicht so schlimm und ich könne schon noch damit fahren, solle allerdings das kühlwasser und den ölstand im auge behalten.


    auf den ersten blick eine geldsparende auskunft, aber ich fahre doch einige km auf der autobahn und möchte eigentlich nicht mit einem noch teurerem kapitalen motorschaden vom adac abgeholt werden.


    daher meine fragen:


    - ist die km-leistung für einen wechsel der zylinderkopfdichtung "normal" ?
    ich wollte eigentlich den bus mindestens 300000 km ohne wechsel fahren ...
    - was kostet eurer erfahrung nach ein austausch der zylinderkopfdichtung ?


    danke schon mal für eure tipps und schöne weihnachtsfeiertage !


    werner

  • Hallo,


    zur ZKD-Lebensdauer: Die kann recht unterschiedlich sein. Von 80 tkm bis 300 tkm habe ich schon alles erlebt, wobei die 300 tkm meist nur von langsam drehenden Saugdieseln mit viel Langstrecke erreicht werden. Sobald ein Turbo oder Kompressionswerte deutlich über 32 bar, gepaart mit flottem Fahrstil oder jeder Menge Anhängerbetrieb hinzukommen, sinkt die meist um mindestens 100tkm.


    Kosten: Kann ich nichts zu sagen. Die ZKD selbst ist i.d.R. mit 50€ zu haben aber beim ACV müssen beide Zahnriemen weg und ein Haufen sonstiger Kram an und wieder abgebaut werden. Alles in Allem schätze ich, mit Kopf säubern, evtl planen etc., schon 5-8 Std, wenn es gut läuft.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette



  • 5-8 Stunden, ohohoh, da kommt Freude auf...


    aber schönen Dank für deinen Beitrag


    Gruß


    Werner

  • Moin,


    Zitat

    es nimmt kein ende ...


    Ja, Deine Tastatur ist auch am Ende; die Shifttaste ist hin.


    [...]

    Zitat

    die werkstatt hat herausgefunden, dass es aus dem bereich der
    zylinderkopfdichtung kommt


    Meinten die wirklich die ZKD oder vielleicht die Ventildeckeldichtung?
    ZKD-Probleme, insbesondere in dieser Form, sind eher sehr selten. Üblicherweise hält die ZKD bei den neueren T4-Motoren ein Motorleben lang.

  • Hallo, erstens Richtzeit für ZKD ern. 6,8Std.
    zweitens wie schon erwähnt ZDK-Schaden mit austrdendem Öl nach außen ganz ganz selten also lieber noch mal eine zweite Meinung einholen.
    Drittens sollte es vielleicht doch die Ventildeckeldichtung sein das ist es eine Garantiesache,
    denn wenn der Zahnriemen nach Herstellervorgaben gewechselt wurde muß der Ventildeckel runter.


    Gruß


  • hallo udo,


    also der mann am telefon sagte ZYLINDERKOPFDICHTUNG und nicht VENTILDECKELDICHTUNG.
    hat er mir heute im 4-augen-gespräch nochmal bestätigt.
    werde aber doch noch eine zweitmeinung einholen.
    wie du siehst, funktioniert meine tastatur noch, bin bloß zu faul auf die SHIFT-taste zu drücken ... ;)


    danke für deinen/eueren hinweis !


    gruß


    werner

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    wie du siehst, funktioniert meine tastatur noch, bin bloß zu faul auf die
    SHIFT-taste zu drücken ... ;)


    Für jemanden, der etwas will, ist es nicht wirklich ein kluger Zug, faul zu sein. Das könnte durchaus als Unhöflichkeit verstanden werden und es nimmt einem häufig die Lust, weitere Hilfestellung zu geben.


    Trotzdem und weil der Hinweis noch nicht gegeben wurde: vor der 2. Meinung Motorwäsche machen lassen.


  • lieber udo,


    wie du unschwer erkennen kannst, war meine aussage mit ";-)" gekennzeichnet, daher nicht ganz ernst gemeint !
    also bitte nicht gleich jedes wort auf die goldwaage legen, entspannt auf die kommenden festtage blicken und weiterhin hilfreiche tipps geben !
    und unhöflich hat mich eigentlich noch niemand bezeichnet, nur weil ich alles klein schreibe.
    mir gefällt es halt ...


    dont´t worry, be happy ! :)


    danke für den hinweis mit der motorwäsche !


    gruß


    werner


    ps:
    zu deiner beruhigung:
    während meines studiums habe ich selbstverständlich alle arbeiten in der üblichen groß-/kleinschreibung verfasst.

  • Moin,

    [Kleinschreibung]

    Zitat

    mir gefällt es halt ...


    Ah ja. Dabei scheinst Du aber recht wechselhaft zu sein.
    Oder hat es andere Gründe, dass Deine vom Inhalt fast identische Frage in einem anderen Forum mit korrekter Großschreibung daher kommt? Erstaunlicherweise auch noch nach dem Hinweis hier?!?


    => Erklärung unglaubwürdig => Einschätzung richtig => EOT


  • oh, mist, du hast es tatsächlich bemerkt.
    du bist wirklich ein ganz ausgekochter, respekt.
    aber ich habe nicht gelogen, wie du siehst, geht das mit der groß- und kleinschreibung.
    werde dich höheren ortes als hüter des grals vorschlagen, mal sehen, vielleicht wirds ja was !


    nichts für ungut, aber selbsternannte oberschlaue sind mir irgendwie grundsätzlich unsympatisch.


    ich für meinen teil beende hiermit unseren kleinen ausflug in die deutsche rechtschreibung und die auswirkungen der nichtanwendung ihrer regeln im zusammenhang mit einer fragestellung in einem vw-bus forum.


    alles gute


    werner

  • einfach schreiben. Hauptsache man kann es lesen.
    Bei meiner defekten Notebook Tastatur mge mancher hinein interpretieren, ich sei ein Analphabet. Ich bin auch zu faul alle s nochmal zu korrigieren..


    Schlimmer finde ich Anhöflichkeit


    Gruß MArc:-)





    [quote]mir gefällt es halt ...


    Ah ja. Dabei scheinst Du aber recht wechselhaft zu sein.
    Oder hat es andere Gründe, dass Deine vom Inhalt fast identische Frage in
    einem anderen Forum mit korrekter Großschreibung daher kommt?
    Erstaunlicherweise auch noch nach dem Hinweis hier?!?


    => Erklärung unglaubwürdig => Einschätzung richtig => EOT

  • Zitat


    ich für meinen teil beende hiermit unseren kleinen ausflug in die deutsche
    rechtschreibung und die auswirkungen der nichtanwendung ihrer regeln im
    zusammenhang mit einer fragestellung in einem vw-bus forum.


    Wie schön, ich werde dich also gleich auf die 'ignore'-Liste setzen....


    Gute Besserung.

  • Moin,


    ab und kann ich mir den Hinweis darauf nun mal nicht verkneifen ;)


    Aber darum ging es in der Folge ja nicht. Es ging mir um die Reaktion darauf. Und die war die eines Trolls, den man nicht weiter füttern sollte.



    Zitat

    Schlimmer finde ich Anhöflichkeit


    ACK!

  • »Hallo Werner,

    Zitat


    hast du deinen Ölfilterflansch überprüft?
    Beim Filterwechsel kann sich der Flansch leicht verdrehen und die darunter sitzende Dichtung wird undicht.
    Ölaustritt zwischen Motorblock und Ölfilterflansch nach Ölwechsel mit Filtertausch.
    Am Ölfilter selbst müssen hierbei keine Ölspuren erkennbar sein.


    Gruß Uwe

  • Zitat


    deutsche


    Wie schön, ich werde dich also gleich auf die 'ignore'-Liste setzen....


    Gute Besserung.


    danke, aber mir gings und gehts im augenblick recht gut.


    auf die ignore-liste setzen finde ich schon recht heftig.
    das forum hat mir in den letzten jahren gute tipps gegeben, allerdings direkt auf die entsprechenden technischen probleme bezogen.


    mit einem selbsternannten hüter der rechtschreibung habe ich bis dato noch nicht das zweifelhafte vergnügen gehabt.


    vielleicht kann sich udo bei anfragen meinerseits einfach ein wenig zurück halten.
    so stößt er mich und sicher auch viele andere nutzer des forums nicht unnötig vor den kopf und allen ist geholfen.


    lieber udo, zum thema TROLL darf ich auf die erklärung in wikipedia hinweisen:


    "Ziel eines Troll ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. ...
    Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen."


    also udo, wer ist hier der troll ???
    ich hatte ursprünglich technische fragen gestellt und erhoffte mir fachkundige antworten und keine belehrungen irgendwelcher art !!!


    so, jetzt ist aber schluß.


    allen forumsnutzern schöne feiertage und für 2008 alles gute !


    werner