Startspannung Zuheizer mit Aufrüstung

  • Hallo, wie hoch muß die Spannung sein damit er anspringt wenn er mit der Uhr gestartet wird? Habe ein neue Batterie Varta Silver-Line mit 100Ah im 88er Gehäse. MV BJ:97 ACV Motor. Problem ist das der Zh.morgen mit der Uhr nicht anspringt. sobald der Motor Läüft und ich starte oder progamiere geht es sofort. Lima bringt 14,3Volt Batterie hat wenn der Motor aus ist 12,52Volt.


    Danke für eure Hilfe
    MfG Ralf


  • Die Spannung sollte ausreichen. Uhr richtig angeschlossen?

  • Hallo Ralf!


    Es wird dir zwar keine Hilfe sein aber bei mir ist es das gleiche Drama.:-D


    Wenn ich jeden Tag fahre, dann startet der Zuheizer morgens, sobald das Auto (Batterie neu in diesem Sommer) auch nur einen Tag steht ist es genau wie du es beschreibst. Meine Spannungswerte sind auch ok, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Spannungsabfall über die Kabel bis zum Zuheizer so hoch ist.


    Ich schiebe es daher auf das gleichzeitige Anlaufen des Lüfters der Climatronic, der zieht ja doch was weg und werde mal einen Thermoschalter in diese Ansteuerung zu schalten damit der Lüfter erst anläuft wenn schon etwas Wärme da ist. Hoffe so den anscheinenden Spannungseinbruch in den Griff zu bekommen.


    MfG Ingo


  • Moin,


    versucht die Heizung zu Starten? Gebläse muß kurz anlaufen und Pumpe tickern...oder bleibt die komplett still?

  • Zitat

    Moin,


    versucht die Heizung zu Starten? Gebläse muß kurz anlaufen und Pumpe
    tickern...oder bleibt die komplett still?


    Hallo!


    Ja die versucht zu starten, Lüfter läuft kurz an ist dann ist Ruhe im Karton.
    Sobald ich die Kiste starte (also Motor läuft) springt er dann auch an. Wie gesagt ist nur wenn er einen Tag stand, als wenn dann die Batterie die sache schon nicht mehr schafft!?

  • Hi,


    du sprichst mir aus der Seele!!:-P


    Ich habe seit ein paar Wochen meine Festprecheinrichtung auf Dauerplus umgeklemmt, damit das Handy die ganze Zeit anbliebt!


    Hintergrund ist, dass ich über das Handy meine Standheizung einschallte! Das geht halt nur dann, wenn das Handy im Auto auch immer an ist!;-)


    Seit ich diese Kostruktion habe, ist es bei mir genauso, wie bei dir! Zuheizer läuft kurz an, dann sofort aus! Lasse ich den Motor laufen, so läuft er völlig normal an!!!


    Es wird also tatsächlich durch das Handy soviel Strom entzogen, dass es wohl dem gierigen Zuheizer zu wenig ist, um anzulaufen!


    Was ich nicht versteh, der Motor läuft völlig problemlos an! Ohne auch nur ein bisschen zu orgeln:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo!


    Tja dann ich bin ich etwas beruhigter;-) , denn ich dachte schon ich hab als einziger so´n Glück mit der Zuheizung.
    Ich weiß nur das es zum Auswachsen ist und will demnächst mal den Strom messen der ständig von der Batterie weggeht.


    Das mit dem Handy würde mich aber nochmal näher interessieren. Was schaltest du über das Handy? Direkt die Uhr oder hast du einen Bausatz wie von Conrad oder so was ähnliches dazwischen gehangen?

  • Zitat

    Das mit dem Handy würde mich aber nochmal näher interessieren. Was
    schaltest du über das Handy? Direkt die Uhr oder hast du einen Bausatz wie
    von Conrad oder so was ähnliches dazwischen gehangen?


    Ich schalte damit die Uhr ein, ist praktischer, da ich dann eine feste Laufzeit einstellen kann! Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach:-)


    Die Mute Leitung (Radiostummschaltung) gibt beim Anruf Minus(Masse) auf die Heiztaste der Uhrenplatine! Wenn du nun auflegst, dann ist das so, als würdest du die Taste wieder loslassen! Infolgedessen ist die Uhr dann eingeschalten!


    ganz unten auf der Seite findest du die Beschreibung, das geht bei jeder anderen Vorwahluhr genauso!


    zur Moduluhr


    Hast du auch eine Freisprecheinrichtung?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Nee:-( , leider nicht, daher muß ich mal sehen wie ich die Sache angehe, aber gut zu wissen was vielleicht alles machbar wäre.
    Danke auf jeden Fall für den Tip.



  • Willst Dir nicht lieber ne TP4 Fernbedienung holen? Gehen sehr zuverlässig und haben auch eine große Reichweite. Außerdem kein Handy Gebastel :P

  • Zitat

    Willst Dir nicht lieber ne TP4 Fernbedienung holen? Gehen sehr zuverlässig
    und haben auch eine große Reichweite. Außerdem kein Handy Gebastel :P


    Was kostet so ein Teil ungefähr und wie hoch ist die Reichweite?


  • Hallo, ganz blöde Frage mal,
    Ihr seid schon sicher das ihr nur eine Batterie habt bzw. an der Richtigen die Spannung meßt????

  • Ja ich habe nur eine Batterie im Auto!! wie hoch muß den jetzt die Spannung sein damit der Zuheizer zündet und nicht nur anläuft? 12,5 Volt reichen wohl nicht. Hatte dasschon mal vor ein paar Jahren, da war aber mit ner nuen Batterie alles i.o Der Bus springt immer tadelos an, und sobald der Motor läuft gehen auch alle Funktionen des Zh.
    MfG Ralf


  • Diese Spannung reicht schon aus...Aber messe mal während der Zuheizer zündet ob die Spannung einbricht. Ca. 2 Minuten