Anlasser spinnt, dreht ohne Zündung

  • Hallo miteinander, folgendes Problem:


    Also will mal versuchen es zu beschreiben.
    Ich lasse den Motor an, er springt an, aber offensichtlich dreht der Anlasser ausgespurt weiter, so klingt es zumindest. Nach ca. 5 - 10 Sek., war aber auch schon länger, beruhtigt er sich. Wenn ich in der Nachlaufphase den Zündschlüsse abziehe, läuft der Anlasser (zumindest kommt das Geräusch, das wie ein kleiner Motor klingt)auch weiter.


    Zur Kenntnis, Zündanlaßschalter und Anlasser sind ca. 3 Monate alt.


    Was kann das sein?


    Gruß Stefan


    ACU, Mj. 95, Automatik

  • Zitat

    Iss nun mal sein Job...wie solln das Ritzel sonst einhaken.... Bau ihn
    aus...an ne Batterie und du siehsts genau...


    Dann würde ich doch aber ein kreischen hören vom Freilaufgetriebe, wenn der Motor läuft. Dem ist aber nicht so. Höre nur den Anlasser drehen während der Motor läuft und auch mit Zündung aus. Momentan ist aber wieder alles in Butter.


    Stefan

  • Zitat


    Was kann das sein?


    Was hast du für einen neuen Anlasser?
    Den mit Gegenlager oder den Freitragenden?


    Wenn es der mit Gegenlager sein sollte muss das unbedingt mit erneuert werden!
    Das ist ein separates Teil und entweder nur mit einem Spezaialwerkzeug rauszukriegen oder Getriebeausbau.
    Als Selberschrauber empfliehlt sich unbedingt ein freitragender Anlasser.


    Screwdriver

  • Zitat


    Was hast du für einen neuen Anlasser?
    Den mit Gegenlager oder den Freitragenden?


    Einen mit Gegenlager

    Zitat


    Wenn es der mit Gegenlager sein sollte muss das unbedingt mit erneuert
    werden!
    Das ist ein separates Teil und entweder nur mit einem Spezaialwerkzeug
    rauszukriegen oder Getriebeausbau.


    Stimmt, habe ich nicht rausbekommen.

    Zitat

    Als Selberschrauber empfliehlt sich unbedingt ein freitragender Anlasser.


    Screwdriver


    Auf was willst du raus?


  • Dass du den neuen Anlasser ohne neue Gegenlagerbuchse u.U. ganz schnell schrottest. Die alte buchse ist nämlich praktisch immer ausgeschlagen wenn sich der alte Anlasser verabschiedet und bei einem neuen Anlasser frisst oder verkantet sich das Lager dann.
    Das kann durchaus die Ursache deines Problems sein.


    Screwdriver

  • Falls Deine Buchse defekt sein sollte, kannst du sie mit Fett rausschlagen. Loch zur Hälfte mit norm. lagerfett füllen. Passenden(saugende Gleitpassung)Dorn nehmen. mit fäustel draufschlagen. die schlagenergie geht über das fett nach hinten in das sackloch und drückt dir die buchse raus. sparst dir einen haufen schrauberei. den dorn am besten aus einem vollmetall auf der drehbank herstellen. max. ein halbes zehntel sind 5 hundertstel mm spiel lassen. nullspiel geht kaum, da ja die buchse bereits etwas unrund ist.


    gruß crosstom