Darf ein Berliner Euro0-Auto anmelden ?

  • Hallo !


    Vielleicht eine blöde Frage - aber darf eigentlich ein Berliner oder ein Bürger einer deutschen Stadt ein altes Auto, welches in seiner Stadt keine Fahrerlaubnis mehr bekommt, da keine rote, gelbe, oder grüne Umweltplakette, zukünftig trotzdem ein Auto anmelden, wenn er es nur außerhalb seiner Stadt (wo er seinen Wohnistitz hat) benutzt ? (wenn er z.B. ein Wohnmobil haben möchte, welches er dann am Stadtrand abstellt)


    lG


    Alex


  • Hallo Alex,


    Anmelden darfst Du das, nur leider darfst Du nicht überall damit fahren.

  • Hallo,


    Klar darf er das anmelden, denn das Auto muss ja nicht zwangsweise am Wohnsitz stehen.


    Es kann ja im Vorort geparkt werden, oder auch in einer anderen Stadt.( Wo keine Plakette gebraucht wird )



    Gruss...dieter


  • ....denn normalerweise ist nicht der gesamte Zulassungsbezirk betroffen.
    In Berlin ist es nur grob geschätzt 1/5 der Stadtfläche und betrifft im Prinzip nur den "inneren Kern" ob seiner Form "Hundskopf" genannt.
    Und selbst wenn man das Auto nicht an seinem Wohnort benutzen darf geht es in D leider nicht anders als das FZ an seinem Wohnort oder ggf. seinem Gewerbestandort anzumelden.


    Screwdriver

  • Denn noch leben wir nicht in Zeiten der sofortigen Enteignung. Aber schnell anmelden, denn wer ein Auto besitzt, welches nachweislich nicht nachgerüstet werden kann und in einer Umweltzone wohnt bekommt natürlich eine Ausnahmegenehmigung.
    Wie lange das noch gelten wird, wird sich rausstellen. Aber es wäre ja noch schöner, wenn alle Leute, bei denen dieser Fall vorliegt sich ein neues Auto kaufen oder laufen oder sonst was müssen. Rechtlich hätten sie da keine Chance.

  • Vielen Dank für Eure Antworten !


    Naja - wenn es mal bei uns in Wien auch so kommen sollte, dann laß ich meinen Cali vor der Stadtgrenze stehen. Ich würde ihn nie hergeben, bevor er ein Totalschaden ist.
    Liebe Grüße ans Forum ! Bin gerade beim Wintercamping in Lackenhof am Ötscher



    lG


    Alex

  • »... Aber schnell

    Zitat

    anmelden, denn wer ein Auto besitzt, welches nachweislich nicht
    nachgerüstet werden kann und in einer Umweltzone wohnt bekommt natürlich
    eine Ausnahmegenehmigung.



    Das gilt nur für Fahrzeige die vor dem Stichtag 1. März(?) 2007 auf den Besitzer angemeldet wurden.


    Screwdriver