Standheizung

  • Hallo!
    Ich hätte da mal ein Problem!
    Meine Standheizung/Zuheizer läuft bei normalem Betrieb (Fahrbetrieb) einwandfrei!
    Wenn ich dann auf Standheizung schalte, während der Motor läuft(kleiner Taster am Armaturenbrett, da ich eine Fernbedienung habe)bleibt die Standheizung am laufen!
    Schalte ich aber die Standheizung ohne laufenden Motor an, läuft diese kurz an, ohne zu zünden, und das wars!
    Batterie ist relativ neu, daran kanns eigendlich nicht liegen!
    obwohl ich einen Tester dran hatte, der sagte "Unterspannung"
    Wer weiß Rat!
    Gruß J.Kaudy



  • 7 DB
    Mai 1998
    Ich glaube AAA
    keine

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich glaube AAA


    Wahrscheinlich ACV. 75 kW-TDI mit 2,5 Liter?



    Zitat

    keine


    Dann müsstest Du mal die Spannung an der Batterie messen:
    - wenn der Zuheizer eingeschaltet wird,
    - wenn der Motor läuft; vielleicht wird die Batterie nicht korrekt geladen,


    Zusätzlich würde ich mal die Anschlüsse an der Batterie prüfen.

  • Haut mich nicht,


    aber ich hab schon mal gehört:
    2.Batterie? Hab ich nicht. :(
    Nur was war dann das große "milchigweiße Kästchen mit den 2 Anschlüssen" im Schrank???? :D
    Da hat einer garnicht gewusst, daß er eine hat.


    Das Problem riecht stark nach einer defekten 2. Batterie, weil du einen AAA (VR6??) mit einer Batterie die bei abgeschaltetem Motor nicht wenigstens einige Zeit eine Standheizung am laufen hält bzw zum Laufen bringt kaum zum Anspringen bringen wirst. Zumindest würde die dann ganz ganz schlapp rumhecheln.


    Was passiert wenn sie läuft und du die Kiste abstellst?


    Ansonsten bleibt eventuell noch ne Kontaktschwäche an irgend einem Übergang. (eher unwarscheinlich) oder eine Bastelfehler beim Anschließen der "Fernsteuerung".


    MfG Thomas


  • Also nochmal;
    Wenn AAA ein VR6 bedeutet, dann hab ich den nicht!
    Meiner ist ein 2,5 TDI, 75 kw
    Zweite Batterie hab ich nicht!
    Wenn ich die Kiste abstelle und vorher die Heizung anmache, läuft sie weiter!(die Heizung, nicht die Kiste)Auch kann ich die Laufzeit über meine Fernsteuerung verlängern, ausschalten geht auch, nur anmachen geht nicht!
    Wie gesagt, Heizungsmotor läuft normal an, geht nach einigen Sek. aus, das wars!
    Gruß


    [quote]
    MfG Thomas

  • hallo,
    hört sich so an als ob die Spannung in der Vorglühphase zusammenbricht, entweder weil Batterie zusammenbricht, oder wg. Kontaktschwäche an den Kabelanschlüssen, meß mal die Spannung während der Glühphase bei bei stehendem Motor an der Batterie und an der Kzg direkt.
    Gruß, Bernd



    Zitat


    Anschlüssen"


    Anschließen
    [quote]der "Fernsteuerung".


    Also nochmal;
    Wenn AAA ein VR6 bedeutet, dann hab ich den nicht!
    Meiner ist ein 2,5 TDI, 75 kw
    Zweite Batterie hab ich nicht!
    Wenn ich die Kiste abstelle und vorher die Heizung anmache, läuft sie
    weiter!(die Heizung, nicht die Kiste)Auch kann ich die Laufzeit über meine
    Fernsteuerung verlängern, ausschalten geht auch, nur anmachen geht nicht!
    Wie gesagt, Heizungsmotor läuft normal an, geht nach einigen Sek. aus, das
    wars!
    Gruß


    [quote]
    MfG Thomas

  • Hallo!
    Dieses Problem scheint symptomatisch für den Zuheizer (umgerüstet) im T4 zu sein.
    Ich habe dasselbe Problem und kann dir sagen das du es mit Spannungmessen an der Batterie nicht herausfindest. Es ist so, dass die Spannung bei mir permanent bei mindestens 12.5 V liegt und trotzdem der Zuheizer nicht anspringt. Ich schiebe es auf den zu hohen Spannungsabfall bis zum Zuheizer und den Parallelanlaufes des Lüfters der Climatronic.


    Meine Batterie ist ebenfalls neu und der Ladezustand ist nach einem Tag wo ich nicht gefahren bin so schlecht:-( ?, dass der Zuheiizer nicht anläuft. Es konnte mir bisher aber auch noch niemand eine wirklich (technische) Erklärung dafür geben.:-(


    Vielleich findet sich ja jemand der dazu was genaues weiss !???
    Ich wäre auch für Tipps dankbar


    Dennoch guten rutsch und ein unfallfreies 2008!!!


    Grüße Ingo

  • Hallo, hört sich sehr nach nem defekten Steuergerät in der Heizung an. Beim Boschdienst einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. MfG H.Völker

  • Du kannst also den Diesel mit der Startbatterie bei diesen Temperaturen anlassen.
    -Also sollte die OK sein.
    Die Heizung läuft weiter wenn sie bei laufendem Motor gestartet wurde.
    -Gut, also prinzipiell sind "alle Kabel" dran, und genug Saft zum "Halten" der
    Funktion ist da.
    Du kannst aber nicht bei stehendem Motor starten. Und es wird Unterspannung gemeldet.
    -Also haben wir wohl einen ungünstigen Übergangswiderstand, der bei laufendem Motor >ca 14V das Dingens starten lässt und bei stehendem Motor <ca 13V das Ding wegen Unterspannung nicht starten lässt.


    Kannst du direkt am Steuergerät der Heizung messen?
    Wie sehen die Kontakte, Leitungen, Anschlüsse aus?
    "Serienheizung" oder Basteleinbau?


    Ferndiagnose wird da schwierig. Jetzt hilft nur noch messen.


    MfG Thomas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Meine Batterie ist ebenfalls neu und der Ladezustand ist nach einem Tag wo
    ich nicht gefahren bin so schlecht:-( ?, dass der Zuheiizer nicht anläuft.
    Es konnte mir bisher aber auch noch niemand eine wirklich (technische)
    Erklärung dafür geben.:-(


    1. Der Zuheizer zieht beim Starten ca. 10 Ampere, die selbst eine volle Batterie leicht in der Spannung einbrechen lassen (z.B. auf 12,4 Volt). Dazu kommt der unvermeidliche Spannungsverlust auf der Versorgungsleitung des Zuheizers. Selbst wenn der Gesamtwiderstand nur 0,1 Ohm beträgt, fällt schon 1 Volt Spannung ab -> 11,5 Volt.


    2. Bei der einfachen Aufrüstung läuft zeitgleich das Gebläse mit anfangs vielleicht 6 bis 8 Ampere an; ergibt noch einmal einen kleinen Spannungsverlust. -> z.B. 11,3 Volt


    Dann ist man nur noch ca. 1 Volt von der Abschaltspannung des Zuheizers entfernt. Dafür genügen dann kleine Kontaktschwierigkeiten (an der Batterie, am Zuheizer...).



    Zitat

    Vielleich findet sich ja jemand der dazu was genaues weiss !???
    Ich wäre auch für Tipps dankbar


    Es dürfte helfen, wenn das Geläse zeitverzögert bzw. temperaturgesteuert eingeschaltet wird. Dann kann man den Einschaltstrom der Heizung von ca. 16 bis 18 A auf ca. 10 A runter bringen.


    Das Ganze hängt natürlich auch von der Qualität der Batterie bzw. deren Ladung ab. Wer häufiger Schwierigkeiten hat, sollte mal die Ladespannung unter leichter Last (z.B. eingeschaltetes Gebläse) messen. Sie sollte über 14 Volt liegen. Ist das nicht der Fall, wird die Batterie nicht richtig geladen.