Batterie-Management für Standheizung

  • Moin,


    nachdem hier immer wieder bemängelt wird, dass man sich beim unvorsichtigen Betrieb der Standheizung und wg. Gebläse insbesondere bei der Wasserstandheizung die (Starter-)Batterie leer saugen kann, habe ich eine kleine Steuerung gebastelt, die das vermeiden soll.


    Sie überwacht die Spannung(en) der Batterie(n), schaltet die Standheizung bei Unterschreiten einstellbarer Spannungswerte ab und steuert - falls vorhanden - ein Trennrelais an, damit die Standheizung während des Betriebes von beiden Batterien versorgt werden kann.
    Damit ist es in der Regel auch nicht mehr erforderlich, Teile der Standheizung (z.B. Gebläse) von der Starter- auf die Zweitbatterie umzuklemmen.


    Eine Beschreibung findet sich - natürlich - in der T4-Wiki. Für die Nachbauer gibt es Schaltplan und Layout wie üblich kostenlos bei mir.


    -> T4-Wiki - Standheizung-Steuergerät SH-SG

  • Das hört sich ja gut an...


    Kann man das Steuergerät auch als reinen Unterspannungsschutz betreiben für die 2. Batterie? Hab alles auf die 2. geklemmt und würde das gern so lassen aber die Batterie vor Tiefentladung schützen.


    Programmieren muß man da nix oder? Teile bestellen und löten?


    Gruß Markus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann man das Steuergerät auch als reinen Unterspannungsschutz betreiben
    für die 2. Batterie? Hab alles auf die 2. geklemmt und würde das gern so
    lassen aber die Batterie vor Tiefentladung schützen.


    Könnte man grundsätzlich, wenn es für andere Sachen als eine Standheizung genutzt werden soll.
    Allerdings müssen dann die an die Batterie angeschlossenen Verbraucher über entsprechend belastbare Relais abgeschaltet werden. Die Relais würden dann über den Ausgang Uhr_Out angesteuert. Abhängig von Art und Anzahl der Relais braucht das natürlich einiges an Strom (ca. 150mA bei 'fetten' Relais).


    Ich könnte die Steuerung per Software aber leicht dahin ändern, dass die Relais erst anziehen und die Verbraucher trennen, wenn es zur Unterspannung kommt. Ist eine Sache von 1 Minute.


    Du könntest auch bei solch einer Nutzung durchaus die Trennrelais-Steuerung nutzen; schadet ja nicht, verlängert aber die Batterienutzung.



    Zitat

    Programmieren muß man da nix oder? Teile bestellen und löten?


    Der Mikroprozessor muss programmiert werden. Das mache ich aber.

  • dann fang ich mal an so alles mögliche von deinem Zuckerzeugs nach- und einzubauen.
    Ich hab ja auch ne Standheizung, neu, die schon seit mindestns drei Jahren im Karton auf Eibau wartet.
    Da muß dann aber auch ein zweiter Tank dran wegen meines PÖLs.


    Und ich träum ja immer noch von der Realisierung des Wasser-Plattenheizkörpers auf dem Fußboden - wenn ich noch einen bekomme von denen die Primus Schweden damals eingesetzt hat in den Wohnwagen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    mittlerweile haben mich viele Leute angesprochen ob ich beim Umbau des Zuheizers zur Standheizung helfen kann. Das mache ich soweit es mir zeitlich moeglich ist gerne, das Problem ist aber das alle gerne das Standheizungs Modul von Udo haben moechten aber es macht Probleme an Platinen zu kommen.


    Bei unserm Haus und Hoflieferanten fuer Platinen kostet es satte 1200 Euro "Einrichtungskosten" und das rechnet sich vorn und hinten nicht. Sollte jemand die Moeglichkeit haben Platinen zu einem bezahlbarem Preis anfertigen lassen zu koennen koennten wir eine Sammelbestellung organisieren bzw ich wuerd mir auch ein paar Platinen zur Seite legen um bei Bedarf ein Steuergeraet soweit aufzubauen das dann mit dem uC (mit Software) von Udo man ein Steuergeraet haette.


    Wer kennt eine bezahlbare Platinenbude ?


    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    schau mal hier


    http://www.mvpcb.de/


    hier lassen wir die einfachen LPs als Muster machen. (auch deine versprochene PWM)
    Qualität sollte für Udo's Platine ausreichend sein (der Lötstoplack ist nicht so toll und die Pads vertragen kein häufiges "entlöten")


    Gruß Tino



    [quote]Hi,


    mittlerweile haben mich viele Leute angesprochen ob ich beim Umbau des
    Zuheizers zur Standheizung helfen kann. Das mache ich soweit es mir
    zeitlich moeglich ist gerne, das Problem ist aber das alle gerne das
    Standheizungs Modul von Udo haben moechten aber es macht Probleme an
    Platinen zu kommen.


    Bei unserm Haus und Hoflieferanten fuer Platinen kostet es satte 1200 Euro
    "Einrichtungskosten" und das rechnet sich vorn und hinten nicht. Sollte
    jemand die Moeglichkeit haben Platinen zu einem bezahlbarem Preis
    anfertigen lassen zu koennen koennten wir eine Sammelbestellung
    organisieren bzw ich wuerd mir auch ein paar Platinen zur Seite legen um
    bei Bedarf ein Steuergeraet soweit aufzubauen das dann mit dem uC (mit
    Software) von Udo man ein Steuergeraet haette.


    Wer kennt eine bezahlbare Platinenbude ?


    Gruss Frank

  • Moin Udo,

    Zitat


    Du könntest auch bei solch einer Nutzung durchaus die
    Trennrelais-Steuerung nutzen; schadet ja nicht, verlängert aber die
    Batterienutzung.


    Danke für Deine Erklärung. Muß mich da wieder langsam rein denken...geht ja um Kfz-Strom. :-|


    *Wahrscheinlich würde ich es doch so anschließen wie von Dir vorgesehen, obwohl alles auf der 2. Batterie hängt, würde trotzdem die Batterienutzung länger sein weil Du ja mittels Ansteuerung des Trennrelais die Batterien verbindet?


    *Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe muß man vor dem Zuheizer und den Innenraumlüftern noch jeweils ein Relais setzen?


    *Mir ist das immer am liebsten wenn man eine Lösung findet die relativ einfach ist, nicht zuletzt um spätere Fehler noch finden zu können.



    Gruß Markus

  • Hi,


    das sieht ja schon mal recht gut aus. Soweit ich das sehe gibt es nun 2 Platinen eine fuer die Standheizung und eine fuer die Zuheizeraufruestung.


    Udo, kannst Du mir die Platinengroessen verraten um mal auszurechnen was so eine Platine kosten wuerde ?


    PWM-Module, hast Du es ferig bekommen :-). Zur Zeit bin ich noch am schauen ob ich meinen Luefter sammt Steuereinheit fuer den 2. Waermetauscher nicht auch im Stand nutzen kann. Laut Schaltplan sollte es sogar moeglich sein das man die Temperatur einstellen kann da das 2te Bedienteil hinter dem Fahrersitz (E100) einen Drehregler fuer Temperatur und Luefter hat. Dann koennte man einen "Motor vorwaerm Modus" und einen "Heiz den Wohnraum Modus" realisieren wobei man dann ueber einen Umschalter den Luefter vorn oder hinten einschaltet.


    Da ich Samstag fuer 2 Wochen dienstlich unterwegs bin werd ich wohl erst Ende Januar wieder etwas aktiver am Bus schrauben koennen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    bastelmäßig ist alles fertig. Hatte mir zum testen einen gebrauchten Lüftermotor besorgt und es funktioniert alles prima.
    Bis zur fertigen Paltine wird es aber noch etwas dauern - im Moment geht mein kleiner Sohn (6 Monate) einfach vor. (viel Arbeit, wenig zuhause da muss der Bus erst mal zurückstecken)


    gruß tino


    [quote]Hi,


    das sieht ja schon mal recht gut aus. Soweit ich das sehe gibt es nun 2
    Platinen fuer die Standheizung. Das oben beschriebene Steuergeraet mit der
    Steuerung der Zweitbatterie (ohne Temperatursteuerung fuer den Luefter) und
    das was ich eingebaut habe.


    Udo, kannst Du mir die Platinengroessen verraten um mal auszurechnen was
    so eine Platine kosten wuerde ?


    PWM-Module, hast Du es ferig bekommen :-). Zur Zeit bin ich noch am
    schauen ob ich meinen Luefter sammt Steuereinheit fuer den 2.
    Waermetauscher nicht auch im Stand nutzen kann. Laut Schaltplan sollte es
    sogar moeglich sein das man die Temperatur einstellen kann da das 2te
    Bedienteil hinter dem Fahrersitz (E100) einen Drehregler fuer Temperatur
    und Luefter hat. Dann koennte man einen "Motor vorwaerm Modus" und einen
    "Heiz den Wohnraum Modus" realisieren wobei man dann ueber einen
    Umschalter den Luefter vorn oder hinten einschaltet.


    Da ich Samstag fuer 2 Wochen dienstlich unterwegs bin werd ich wohl erst
    Ende Januar wieder etwas aktiver am Bus schrauben koennen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    absolut verstaendlich und ich hab noch so viele Sachen in der Pipeline plus den Kids das ich noch warten kann.


    Im Augenblick hab ich meine neue Dachluke bekommen, warte auf das IL-SG2, hab neue Gluehkerzen liegen ... und eigendlich ist es viel zu kalt zum Basteln ...


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    *Wahrscheinlich würde ich es doch so anschließen wie von Dir vorgesehen,
    obwohl alles auf der 2. Batterie hängt, würde trotzdem die Batterienutzung
    länger sein weil Du ja mittels Ansteuerung des Trennrelais die Batterien
    verbindet?


    Ja, die Batterien werden verbunden, wenn die Versorgungsspannung(en) der Heizung in die Nähe des Unterspannungswertes kmmt/kommen.
    Bevor das passiert, wird aber natürlich geprüft, ob die 2. Batterie dafür eine ausreichende Spannung hat.



    Zitat

    *Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe muß man vor dem Zuheizer und den
    Innenraumlüftern noch jeweils ein Relais setzen?


    Nein. Die Relais wären nur erforderlich, wenn man das Teil für etwas anderes als die Standheizung nutzt.
    Als SH-Steuerung muss man nur das gelbe Kabel von der Uhr unterbrechen und zur Platine führen. Die Steuerung übernimmt dann anstelle der Uhr das Ein-/Ausschalten der Heizung. Wird die Heizung durch die Steuerung ausgeschaltet, erfolgt das 'regulär' und ohne Nebenwirkungen. Aus Sicht des Heizgerätes ist es so, als ob die Heizung an der Uhr abgeschaltet wurde.



    Zitat

    *Mir ist das immer am liebsten wenn man eine Lösung findet die relativ
    einfach ist, nicht zuletzt um spätere Fehler noch finden zu können.


    Ich denke, dass es ziemlich einfach ist, weil die einzige Veränderung an der Standheizung das o.a. Auftrennen des gelben Kabels ist.
    Natürlich muss man noch ein paar Signale an die Steuerung legen. Diese dürften aber alle in der Nähe liegen.

  • Moin,


    Zitat

    das sieht ja schon mal recht gut aus. Soweit ich das sehe gibt es nun 2
    Platinen eine fuer die Standheizung und eine fuer die Zuheizeraufruestung.


    Jein ;)
    Diese Steuerung ist für eine bereits vorhandene Standheizung (ab Werk oder aufgerüsteter Zuheizer) gedacht, um für die die Spannungsüberwachung/-abschaltung und Trennrelaisansteuerung zu haben.


    Ich werde aber wohl spasseshalber die Elektronik für eine Zuheizeraufrüstung mit dieser Steuerung kombinieren, sodass die, die noch aufrüsten wollen, nur eine Platine haben.



    Zitat

    Udo, kannst Du mir die Platinengroessen verraten um mal auszurechnen was
    so eine Platine kosten wuerde ?


    Die hat grob 100 mm x 65 mm.
    Übliche Preise dafür liegen unter 10 Euro; teilweise sogar mit Bohrungen.



    Zitat

    PWM-Module, hast Du es ferig bekommen :-).


    Nicht wirklich, habe auch praktisch nichts daran gemacht. Zumal ich immer noch nicht so richtig davon überzeugt bin, dass das viel bringt. Denn auch eine PWM ist nicht verlustfrei; insbesondere nicht, wenn sie so aufgebaut ist wie das Conrad-Teil. Da stellt sich schnell die Frage nach Aufwand vs Nutzen.


    Hauptproblem ist, dass ich zwar die PWM selbst fein genug einstellen kann (0 bis 97% in 8 Bit Auflösung), die Grundfrequenz der PWM aber nicht ohne Weiteres in ausreichend kleinen Schritten (z.B. 100 bis 4000 Hz) verändern kann. Und das ist IMO erforderlich, damit man die Frequenz an das Gebläse anpassen kann; wg. Geräuschentwicklung und Verlusten.





    Grundsätzlich machbar ist das. Zu klären wäre halt, ob das Regulierventil angesteuert werden muss oder nicht.




    Zitat

    Da ich Samstag fuer 2 Wochen dienstlich unterwegs bin werd ich wohl erst
    Ende Januar wieder etwas aktiver am Bus schrauben koennen.


    Dein Bus wird sich freuen. Der wird ja momentan ganz schön in die Mangel genommen ;)
    Viel Spaß unterwegs!

  • Hi Udo,


    falls du am PWM Modul weitermachen willst ein kleiner Tip.
    Mit 100 bis 4000 Hz bist du viel zu weit unten. Du wirst es immer hören.
    Probiere es im Bereich von 20KHz.
    Aber wie weiter unten gesagt: ist alles bastelmäßig aufgebaut und getestet.
    Im laufe des Jahres wird es auch eine Platine geben, die anstelle des Vorwiederstandes montiert wird. Damit entfällt auch jegliche Änderung in der orig. Verkabellung.
    Was es bringt: je nach Lüfterstellung bis zu ca. 10-50W




    »

  • Hi,


    hab mir mal den Link von M&V angeschaut und komm auf folgende Preise:


    Flaeche: 0.65 dm2 pro Platine, einseitig


    bis 7 Platinen - 17,80 Euro pro Platine
    ab 8 Platinen - 13,94 Euro
    ab 16 Platinen - 11,60 Euro
    ab 38 Platinen - 10,50 Euro


    Ohne Versandkosten (6,40 Euro fuer alle Platinen). Loecher sind nach Ausage von M&V im Preis enthalten.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Ja, die Batterien werden verbunden, wenn die Versorgungsspannung(en) der
    Heizung in die Nähe des Unterspannungswertes kmmt/kommen.
    Bevor das passiert, wird aber natürlich geprüft, ob die 2. Batterie dafür
    eine ausreichende Spannung hat.




    Und irgendwann schalten beide Batterien ab?

    Zitat


    Ich denke, dass es ziemlich einfach ist, weil die einzige Veränderung an
    der Standheizung das o.a. Auftrennen des gelben Kabels ist.
    Natürlich muss man noch ein paar Signale an die Steuerung legen. Diese
    dürften aber alle in der Nähe liegen.


    Das klingt gut. Muß das mal mit Brüderchen klären...der macht mir den Stromkram immer. Ich müßte also paar Teile z.B. bei Conrad bestellen und den Chip bei Dir? Wo kommt das Modul denn kostenmäßig hin?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Und irgendwann schalten beide Batterien ab?


    Irgendwann wird der eingestellte Spannungswert unterschritten, eine Unterspannung erkannt und dann wird die Standheizung abgeschaltet. Den Wert stellst Du getrennt für beide Batterien nach Wunsch ein. Z.B. 11,8 Volt für die Starterbatterie und 11,0 Volt für die Zweitbatterie.



    [...]

    Zitat

    Das klingt gut. Muß das mal mit Brüderchen klären...der macht mir den
    Stromkram immer. Ich müßte also paar Teile z.B. bei Conrad bestellen und
    den Chip bei Dir?


    So in der Art. Wobei ich wegen der Kosten Reichelt bevorzugen würde.



    Zitat

    Wo kommt das Modul denn kostenmäßig hin?


    Wenn ich es jemanden komplett fertig machen würde, liegt es bei ca. 30 Euro plus Nebenkosten (Versand, Bauteilebeschaffung -> ca. 10 Euro).

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mit 100 bis 4000 Hz bist du viel zu weit unten. Du wirst es immer hören.
    Probiere es im Bereich von 20KHz.


    Mal abgesehen davon, dass das nur ein Beispiel zur Verdeutlichung war, halte ich 20 kHz bei den doch recht großen Motoren für arg/zu hoch.
    Ein Motor aus dem hinteren Gebläse lief hier bei ca. 250 Hz schon recht gut und leise.

  • Moin,


    wie schnell schaltest du das PWM Signal?
    (Hab dir auch noch ne Mail geschrieben)



    Zitat

    Moin,


    [...]


    hören.
    [quote]Probiere es im Bereich von 20KHz.


    Mal abgesehen davon, dass das nur ein Beispiel zur Verdeutlichung war,
    halte ich 20 kHz bei den doch recht großen Motoren für arg/zu hoch.
    Ein Motor aus dem hinteren Gebläse lief hier bei ca. 250 Hz schon recht
    gut und leise.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    wie schnell schaltest du das PWM Signal?


    waren ca. 250 Hz Grundfrequenz; PWM von 0 bis 100%, low-side geregelt und nicht wie im Auto high-side.
    Allerdings hatte ich nur schnell eine frei verdrahtete Ausgangsstufe an meinen kleinen Frequenzgenerator drangeklemmt. Die hat's wg. Unvorsichtigkeit nicht lange überlebt. Mangels MOSFET habe ich dann erst einmal weitere Versuche eingestellt. Arghh, schon wieder vergessen die mit in die Bestellung zu tun :(



    Zitat

    (Hab dir auch noch ne Mail geschrieben)


    Ja, jetzt gefunden. Antwort kommt nachher. Muss jetzt erst ein paar Sachen erledigen.