Seltsame Startprobleme

  • Hallo auch,seit kurzem habe ich ein seltsames Startproblem.Vor ein paar Wochen fing es hin und wieder mal an aber jetzt ist es fast täglich so.Carthago,2,4 liter,57kw,Bj.93.Wenn ich ihn morgens wenn es eiskalt ist normal vorglühe und starte springt er nicht an.Das kann ich solange wiederholen bis die Batterie leer ist.Wenn ich aber die Zündung mehrmals hintereinander schnell ein und ausschalte(so 8-10 mal),dann vorglühe und starte springt er auf der Stelle an.In den letzten Tagen hatte ich bei der Kälte oft genug die Möglichkeit es auszuprobieren und es ist definitiv so das er nur auf diese Art sofort anspringt.Als es vor ein paar Wochen anfing war ich in der Werkstatt und die Vorglühanlage ist komplett in Ordnung.Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.Bedanke mich im vorraus,Lothar

  • Hallo,aber wenn es der Zündanlaßschalter wäre dann dürfte der Anlasser doch auch keinen Mucks machen.Der Motor wird aber gedreht bis die Batterie sich verabschiedet.Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Zitat

    Hallo,aber wenn es der Zündanlaßschalter wäre dann dürfte der Anlasser doch
    auch keinen Mucks machen.


    »Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Moin,
    falsch. Genau das kann passieren - am eigenen Leib bei Schneefall erlebt: man orgelt wie ein Bekoppter, Spritleitung ist blasenfrei, alles incl. Streifensicherung und Dieselfilter toll, aber er startet einfach nicht. Ich wette: wenn die dich anschleppen lässt, dann springt er sofort an :)
    Das Ding ist häufig kaputt, sehr günstig und kann selbst gewechselt werden.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin / der ohne Plakette in der Zone lebt :-|

  • Zitat

    Moin,
    falsch. Genau das kann passieren - am eigenen Leib bei Schneefall erlebt:
    man orgelt wie ein Bekoppter, Spritleitung ist blasenfrei, alles incl.
    Streifensicherung und Dieselfilter toll, aber er startet einfach nicht.


    Hatte ich auch beim (ehemals) meinem ABL, Zündanlass-Schalter getauscht, schien auch im ersten Moment OK, nach ein paar Tagen aber wieder das selbe, allerdings nicht nur beim Kaltstart sondern sporadisch immer mal wieder. Bei mir wars letztendlich der Induktionsring für die Wegfahrsperre am Zündschloss. Ausgetauscht und alles war OK.
    Vorsicht, beim Freundlichen erzählen die gerne mal, den Ring gibt's nur zusammen mit 'nem neuen Zündschloss, gibts aber auch einzeln!


    Gruß, Heinz-Bernd

  • ... gab`s/gibts in unseren Dinosauriern (ich fahre 1X / Bj.91) so was "modernes"?
    Gruß
    bj.

  • kann ich auch.. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif]


    Dafür gibt´s ausgeleierte Steckplätze für das Vorglührelais. Wenn die Kontaktzungen schön bunt sind ist wohl ´ne neue Zentralelektrik fällig.


    Wenn die Glühwürmchen nicht mit Spannung versorgt werden kann man den WK-Motor starten, bis die Finger weh tun - oder die Batterie leer ist.


    Nur mit Glück und einer gehörigen Portion Kompression springen unsere Goldies bei diesen Temperaturen an.

  • Moin,so etwas modernes habe ich auch noch nie gehabt.Ich kann ja vorglühen und auch starten,nur orgelt er dann wie verrückt und springt nicht an.Also kriegt der Anlasser schon mal Saft und somit ja auch die Kerzen.Irgendwie habe ich das Gefühl das er einfach nur keinen Sprit kriegt.Kann es sein das ich mit dem Zündung an und aus etwas losruckeln tue?Gibt es da nicht so einen ominösen Magnetschalter der die Spritleitung auf und zu macht?Kann der hängen bleiben?

  • Zitat

    Kann es sein das ich mit dem Zündung an und aus etwas losruckeln tue?


    Joaaa, du machst ja nichts anderes als an deinen Zündanlassschalter zu ruckeln ("sitzt direkt dahinter, wo der Schlüssel reinkommt"). Der Zündanlassschalter* ist ungleich das Zündschloss, das ist dir schon bewusst, oder? Hast du die Spritleitung mal beobachtet, von wegen Bläschen? Ich bleibe dabei, der Schalter ist`s! :D
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin


    * was sagt die "neue" Rechtschreibung zu dieser Schreibweise *grübel*

  • achso, es gibt ja auch noch den Schalter, der an der Dieselpumpe anliegt. Kann man gut als versteckte Wegfahrsperre nutzten. Gecheckt?

  • Zitat

    [quote]Kann es sein das ich mit dem Zündung an und aus etwas losruckeln tue?


    Joaaa, du machst ja nichts anderes als an deinen Zündanlassschalter zu
    ruckeln ("sitzt direkt dahinter, wo der Schlüssel reinkommt"). Der
    Zündanlassschalter* ist ungleich das Zündschloss, das ist dir schon
    bewusst, oder? Hast du die Spritleitung mal beobachtet, von wegen
    Bläschen? Ich bleibe dabei, der Schalter ist`s! :D
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin


    * was sagt die "neue" Rechtschreibung zu dieser Schreibweise *grübel*

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Hallo Lothar,


    ich hatte fast dasselbe Problem mit meinem 94er MV AAB. Typische "Startroutine", dann nur noch Orgeln ohne Anspringen. Dann habe ich im Relaiskasten links unter dem Lenkrad sämtliche Relais nacheinander gezogen und wieder gesteckt - springt sofort an. Allerdings ist damit der Fehler nicht beseitigt, bei mir kommt er nach ca. 6 Monaten wieder, dann kurz die Relais ziehen und wieder Ruhe für ca. ein halbes Jahr. Ist zwar keine Profilösung, aber für einige Minuten Arbeit ist das Resultat für mich brauchbar.
    Ich vermute eine schleichende Korrosion an Kontaktübergängen wie z.B den Relaissteckern, den Quetschverbindungen, an Lötstellen auf den Relaisplatinen oder auch an den Relaiskontakten selbst, die manchmal mit anderen Leitern vernietet sind. Beim nächsten Mal werde ich vorsichtig ein Relais nach dem anderen ziehen und mir Notizen machen. Dauert aber noch bis ca. März ;)


    Versuche doch mal ein Relais nach dem anderen zu ziehen und betätige dazwischen kurz den Anlasser und berichte.


    Viel Erfolg.


    G.