Pflanzenöl im AAB?

  • Hallo,


    ich hab mir grad einen T4 mit 2,4l AAB gekauft. Der Wirbelkammer Diesel sollte ja Pflanzenöltauglich sein.


    Hat jemand Erfahrung was alles umgebaut werden muss für den Pöl Betrieb?


    Gruß
    Henning

  • moin,


    und such in der Suche, und hier noch was ganz tolles: http://home.arcor.de/sgrafen/d…umbau/g3poelumbau_v10.pdf
    gilt auch im wesentlichen für andere Wirbler,
    und erst wenn dann Fragen sind, fragen. unqualifizierte Fragen mögen die in dem Pölerforum nicht so!
    Auf der anderen Seite is die Pölerzeit seit Ende der Steuerbefreiung und wesentlicher Pölpreiserhöhung eigentlich schon over, es sei denn, Du fährst Altpöl.


    bis denne, Rainer

  • Zitat


    Zitat

    Auf der anderen Seite is die Pölerzeit seit Ende der Steuerbefreiung und
    wesentlicher Pölpreiserhöhung eigentlich schon over,


    Moin,
    das Doku ist ja der Hammer! wow, wat ne Mühe. Andere Frage: was kostet denn Pöl gerade bei Aldi und Co? Mein letzter Kauf war bei 85 Cent. Das würde doch noch lohnen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • meiner ist ein 95er 2,4er, gesamtleistung 240.000km die letzten 70.000 mit PÖL ohne irgendeinen Umbau. Im Winter halt max. ein Drittel Disel rein das wars. Geht locker bis -25 Grad. Wenn Du allerdings zu viel Kohle rumliegen hast, machstn halt an Umbau. Wobei keiner so genau überhaupt definieren kann was ein "Umbau"genau ist. Der eine sagt so mußt dus machen der andere so.....viel Spaß beim ausklabüstern der richtigen Variante......mir konnte noch keiner eine sinnvolle Erklärung für einen Umbau geben.......so long.....P.S. hatte auch eine Passat 1,6TD Wirbelkammerdiesel.....hab damals nach ca. 50.000km PÖL den Block spaßeshalber zerlegt...also Kolben, Ringe und das ganze Zeugs...konnte nix falsches erkennen.....also, wissen mußt dus selber....Päpste und Schlaumeier gibt es derer viele...its your turn baby..;-)

  • Aldi und Co. sind mit 7% Mwst und enthalten keine Biokraftstoffquotenausgleichssteuer!!! Dank unserer Rot-Schwarzen Regierung ist das was du machst (machen willst) Steuerhinterziehung. Schau mal ins fmso, dort gibt es aktuell ganz lustige Threads zum Thema Zoll. Vielleicht findest du auf rerorust.com noch eine "günstigere" Tanke in deiner Nähe.


    Sorry, aber die Frage muss sein. Wieso kauft man sich heute noch einen AAB? Was zahlst du Steuern, 800€+ ? Und nächstes Jahr pinkeln sie uns noch mal ans Bein.


    Gruß
    Daniel

  • moin


    stimmt, alles illegal außer zertifiziertes Pöl nach DIN xxxxx (bin zu faul Nr. zu suchen) von der Tanke, die hammse auch noch einführen müssen, um das Pöl abzuschießen. Altpöl entspricht natürlich noch weniger der Norm.


    Warum AAB oder nicht is ne berechtigte Frage, aber genauso berechtigt: welche Alternativen?


    ich fahr nen AJA LKW und zahle ca 150€ (schon wieder zu faul, nachzukucken), den fahr ich auch wie nen LKW, 90-100, da frißt meiner mit halber Beladung 8,2l kombiniert.
    wenn er nen PKW hat und den auf Euro 2, zahlt er 24 x 16,05 = 385,20 ören,


    wenn ich meinen nicht dringend beruflich bräuchte, hätt ich keinen, aber der is bei entsprechender Behandlung unverwüstlich, und das ist für mich schon ein Argument, außerdem fährt der super und is relativ bequem.


    Gruß, Rainer

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Sorry, aber die Frage muss sein. Wieso kauft man sich heute noch einen
    AAB? Was zahlst du Steuern, 800€+ ? Und nächstes Jahr pinkeln sie uns noch
    mal ans Bein.


    Ganz klar, der AAB ist der beste Diesel im T4. Meiner hat Euro 3, also nicht die heftige Steuer.


    Der TDI würd 4000€ mehr kosten. Und einen TDI mit 200.000km würd ich mir nie kaufen. Ausser der höheren Leistung sehe ich null Vorteil vom TDI. Benziner kommt eh nicht in Frage.


    Gruß
    Henning


    P.S. Den AAB kann man wie gelesen auch easy pölen!

  • Hallo crosstom,


    danke für die Antwort, das war was ich gefragt habe.
    Die Suche hatte ich schon durch aber da war schon lange nichts mehr gelaufen.
    Ist auch nicht die erste Karre, die ich pöle. Bei dem letzten hatte ich Probleme, obwohl alle geschrieben haben, das es auch so geht. Nach dickerer Sprittleitung wars dann o.k.


    Gruß
    Henning


    [quote]meiner ist ein 95er 2,4er, gesamtleistung 240.000km die letzten 70.000 mit
    PÖL ohne irgendeinen Umbau. Im Winter halt max. ein Drittel Disel rein das
    wars. Geht locker bis -25 Grad. Wenn Du allerdings zu viel Kohle rumliegen
    hast, machstn halt an Umbau. Wobei keiner so genau überhaupt definieren
    kann was ein "Umbau"genau ist. Der eine sagt so mußt dus machen der andere
    so.....viel Spaß beim ausklabüstern der richtigen Variante......mir konnte
    noch keiner eine sinnvolle Erklärung für einen Umbau geben.......so
    long.....P.S. hatte auch eine Passat 1,6TD Wirbelkammerdiesel.....hab
    damals nach ca. 50.000km PÖL den Block spaßeshalber zerlegt...also Kolben,
    Ringe und das ganze Zeugs...konnte nix falsches erkennen.....also, wissen
    mußt dus selber....Päpste und Schlaumeier gibt es derer viele...its your
    turn baby..;-)

  • Hallo Rainer,


    Pöl wird immer 15 bis 20 cent billiger als Diesel bleiben.


    Gruß
    Henning


    [quote]moin,


    und such in der Suche, und hier noch was ganz tolles:
    http://home.arcor.de/sgrafen/d…umbau/g3poelumbau_v10.pdf
    gilt auch im wesentlichen für andere Wirbler,
    und erst wenn dann Fragen sind, fragen. unqualifizierte Fragen mögen die
    in dem Pölerforum nicht so!
    Auf der anderen Seite is die Pölerzeit seit Ende der Steuerbefreiung und
    wesentlicher Pölpreiserhöhung eigentlich schon over, es sei denn, Du
    fährst Altpöl.


    bis denne, Rainer

  • Zitat

    Ganz klar, der AAB ist der beste Diesel im T4. Meiner hat Euro 3, also
    nicht die heftige Steuer.


    Da gibt es hier sich noch andere Meinungen ;-).


    Zitat

    Der TDI würd 4000€ mehr kosten. Und einen TDI mit 200.000km würd ich mir
    nie kaufen. Ausser der höheren Leistung sehe ich null Vorteil vom TDI.
    Benziner kommt eh nicht in Frage.


    Mein kleiner (bin ja auch noch T4-Fahrer) ist ein TDI mit heute 410tkm auf der Uhr. 70tkm davon sind Pöl pur. Ja, damals war ich Idealist und dem dummen Glauben erlegen, dass unsere Regierung im Interesse der nächsten Generationen auch weiterhin Biokraftstoffe fördert. Nun gut, heute weiß ich es besser :wall:.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Da gibt es hier sich noch andere Meinungen ;-).


    Klar, das ist sicher meine Meinung, aber trifft auch meine Bedingungen voll zu.


    Zitat

    Mein kleiner (bin ja auch noch T4-Fahrer) ist ein TDI mit heute 410tkm auf
    der Uhr. 70tkm davon sind Pöl pur. Ja, damals war ich Idealist und dem
    dummen Glauben erlegen, dass unsere Regierung im Interesse der nächsten
    Generationen auch weiterhin Biokraftstoffe fördert. Nun gut, heute weiß
    ich es besser :wall:.


    Der Staat wird uns immer wieder verarschen, deshalb habe ich auch ein Fahrzeug gesucht, das ich leicht und billig pölen kann.


    Hast du deinen TDI umbauen lassen?


    [quote]Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Der Staat wird uns immer wieder verarschen, deshalb habe ich auch ein
    Fahrzeug gesucht, das ich leicht und billig pölen kann.


    Da ist Pöl wohl die falsche Wahl. Mit Gas wärst du dann wohl besser gekommen.


    Zitat

    Hast du deinen TDI umbauen lassen?


    Ist ein Elsbett-Umbaut (2000€ die ich wohl nie wieder sehen werden).


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Da ist Pöl wohl die falsche Wahl. Mit Gas wärst du dann wohl besser
    gekommen.


    Mit Pöl kenn ich mich schon aus. Und wer weiss wann uns der Staat mit Gas bescheisst?


    Zitat

    [quote]Hast du deinen TDI umbauen lassen?


    Ist ein Elsbett-Umbaut (2000€ die ich wohl nie wieder sehen werden).


    Gruß
    Daniel

  • Gut, Spritleitung wenn Leistung her muß. Das stimmt, da kanns manchmal etwas eng werden. Aber sonst......ich kann nur sagen, bei mir gings......hab sogar einen Elsbett Ingenieur im Ruhestand kennengelernt.....und er meinte, die theorie und bestimmte Meßbedingungen im Labor sind sicher aussagekräfting und marketingfähig.....aber in der Praxis....würde er privat auch nicht umbauen...bezogen auf die Vorkammerdiesel wohlgemerkt.....aber das wolltest du ja in Bezug auf Deine Kiste wissen....so long...

  • O.K.,


    Wärmetauscher wäre dann für den Winterbetrieb mit 100% Pöl nicht schlecht. (Wenn man nicht mischen will)
    Mein Benz lief mit 100% unter -10°C nicht mehr so sauber.


    Gruß
    Henning


    [quote]Gut, Spritleitung wenn Leistung her muß. Das stimmt, da kanns manchmal
    etwas eng werden. Aber sonst......ich kann nur sagen, bei mir
    gings......hab sogar einen Elsbett Ingenieur im Ruhestand
    kennengelernt.....und er meinte, die theorie und bestimmte Meßbedingungen
    im Labor sind sicher aussagekräfting und marketingfähig.....aber in der
    Praxis....würde er privat auch nicht umbauen...bezogen auf die
    Vorkammerdiesel wohlgemerkt.....aber das wolltest du ja in Bezug auf Deine
    Kiste wissen....so long...

  • Gut, wenn er nicht so mag.......dann vielleicht nen Tauscher......geht prima selbst.....28mm Kupferrohr und dann mit 8mmKupferrohr sechsmal umwickeln....zwei oder drei lötpunkte zum fixieren...fertig.......hatten wir mal im 2er Golf Normaldiesel......ging dadurch aber nicht besser.....schlechter natürlich auch nicht.....war halt auch eine verteiler-esp wie alles bei VW mit Vorkammerdiesel......also wie ursprünglich gesagt....so richtig erschlossen, hat sich mir so ein Umbau noch nicht...zumindest bei meinen VW-Erfahrungen...