Saugdiesel + Feinstaub

  • Kann man eigentlich Saugdieselmotoren (z.B. AAB) überhaupt auf EURO4 bringen ?
    Oder geht das nur bei moderneren elektronisch gesteuerten Dieselmotoren ?


    Wenn nein - kann mir das vielleicht kurz jemand mit ein paar Worten erklären ?


    lG


    Alex3

  • Hallo,


    Euro 3 geht, aber Euro 4 und Partikelfilter geht noch nicht. Der Grund ist, dass die älteren Diesel eher keinen Feinstaub ausstossen, sondern eher Grobstaub. Dieser würde im Partikelfilter nicht verbrannt sondern diesen in kurzer Zeit zusetzen. Deswegen ist eine technische Lösung hier nicht einfach.


    Grüße


    Kai




  • ... wenn ich keinen Feinstaub ausstosse.... *grübel* ....

  • spass bei seite. Ich hab auch den 2,4d und hab erst mal ne gelbe Plakette. Sagen wir es mal so. Unsere Diesel husten Kristalzucker aus und moderne Diesel halt puderzucker.


    Gruß Mecky

  • Hej Mecky,


    medizisch gesehen ist eben Kristallzucker nicht Lungenbläschengängig und damit irrelevant in Bezug auf die Gefahr der kanzerösen Entartung dieser Zellen.
    Unsere Politiker sind aber keine Mediziner und schmeissen wieder mal alles in einen Topf.
    (Wollten sie nicht zuletzt die schweren Geländewagen höher besteuern und haben dann lediglich die Busse erwischt mit ihrem Gesetz? Die Geländewagenfahrer haben da doch wieder ne Lücke gefunden in irgend einer EU Verordnung und haben sich so rausgezogen.)


    Es geht medizinisch darum, daß besonders feine Stäube in die Alveolarzellen aufgenommen werden, also die Zellmembranen durchdringen.
    Das bekannteste Beispiel (aus den 70er Jahren) war Asbest.
    Da hatte die Industrie einen tollen Stoff entwickelt, feuerfest, und dicht, leicht zu verarbeiten und billig.
    Nur die Leute die damit in Kontakt kamen bekamen wesentlich häufiger Lungenkrebs als andere.
    Ein einzelner Arzt der unter seinen Patienten Beschäftigte der Dynamit Nobel (eines Herstellers) hatte, hat das am Anfang wie gegen Windmühlenflügel gepredigt und keiner wollte es wissen.


    Heute wird Asbest unter Atemschutz abgebaut und dann vergraben, damit keine
    Fasern mehr freigesetzt werden.
    Solange es aber noch auf alten Dächern und an Hausfassaden (Eternit) verbaut und der Verwitterung voll ausgesetzt ist, wirds allerdings geduldet.
    Seltsam manchmal.


    Weil man den Russaustoss der Dieselmotoren verringern wollte, hässlich eben die schwarzöligen Wolken, entwickelte man Techniken den Staub zu verfeinern, man siehts dann nicht so.
    Erfolg: Gefährlicher Feinstaub in der Größe der verbotenen Asbestpartikel. Eigentlich hätte man eben nur diese gefährlichen Feinsatubpartikel verhindern müssen und nicht jeden Russ.
    Asbest ist nicht chemisch sondern lediglich physikalisch gefährlich.



    Dein Zuckervergleich ist schön, aber zu weiss.
    Ich sage immer mein Saugdiesel schmeisst keinen Feinstaub sondern Briketts rau;. die purzeln dann zu Boden, während der Feinstaubaus den modernen Dieseln sich (wie Phoenix aus der Asche) in die Luft erhebt.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    spass bei seite. Ich hab auch den 2,4d und hab erst mal ne gelbe Plakette.
    Sagen wir es mal so. Unsere Diesel husten Kristalzucker aus und moderne
    Diesel halt puderzucker.


    Gruß Mecky


    Hallo Mecky,
    was hast Du denn für nen Kat o.Ä. eingebaut? Hab auch den 2,4 l und überlege noch!
    Gruß
    Steffen

  • ist aber einer zum einschweisen, kommen also noch gebühren für sie TÜV- abnahme dazu.


    Mecky

  • ich meinte ja nur so, das der Eimer mit Kohlestücken schneller voll ist, als wenn mann die gleiche Zahl Kohlestaubpartikel reintut.


    Blöder Vergleich.


    Mecky

  • Hej Mecky,



    der Vergleich ist durchaus nicht blöd.
    Wenn man im Bild bleibt:
    Neben den großen Kohlestücken geht eben immer noch Luft vorbei, wenn er aber mit Sand voll ist, ist der Luftraum viel mehr aufgefüllt, der Eimer insgesamt also voller.
    Dazu kommt das oben schon angeführte Argumnet der Schwebfähigkeit von kleineren Partikeln.
    Die Kohlestücke purzeln allenfalls am Boden rum und fliegen selten durch die Luft.


    Um ddas Argumwent einer Klage (weiter oben) gleich zu entkräften:
    Keine Erfolsaussicht.
    Auch auf dem Boden rumliegende Stolpersteine sind nicht wirklich gut und der Gesetzgeber gibt ja im Gesetz selbst keine Begründung an gegen die man sich wenden könnte.
    Da wissen die wchon wie sie es machen:-( .




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)