DVD Nachrüstung an MFD Navi

  • Hallo erst einmal!!


    Ich würde gerne einen Deckenmonitor mit eingebautem DVD in meinen MV2 einbauen. Jetzt meine Frage: Welches Gerät würdet ihr empfehlen?


    Ich habe an meinem MFD Navi einen Adapter,der 3 Cinch Ausgänge hat, nennt sich"Mediakit Audi Navi plus", nur leider ohne Beschreibung!


    Das Teil benötige ich ja um externe Geräte anzuschließen. Wofür sind jetzt im Einzelnen die 3 Cinch Anschlüsse? (Farbe:weiß-rot-gelb)


    Bei der Strombelegung von dem Adapter habe ich ein rotes (+),ein schwarzes (-) und ein blaues ( ??? ) Kabel!


    Wer von euch kann mir da weiterhelfen?


    Ralf (Ahlen-NRW)


  • Gelb ist Viedeo, rot und weiß sind Sound



    Zitat

    Bei der Strombelegung von dem Adapter habe ich ein rotes (+),ein schwarzes
    (-) und ein blaues ( ??? ) Kabel!


    Wer von euch kann mir da weiterhelfen?


    Ralf (Ahlen-NRW)


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat


    schwarzes


    das blaue brauchst du sehr wahrscheinlich nicht! Da es vermutlich für die älteren MFD Geräte (Non DX) erforderlich ist!;-)


    Du kannst ja mal alles anschließen ohne das blaue, wenn dann kein Bild kommt, schließt du es eben an!


    Aber besser noch du sagst uns, die Antworten der follgenden Fragen: :)


    Was für ein Baujahr ist dein MV! Wenns dumm läuft muss ein Update aufs MFD drauf! :-|


    Steht bei dir im Audio Menu bereits "AUX" oder noch "TV/Viedeo" ?


    Steht bei dir am Navi oben Navigationssystem MFD oder nur Navigationssystem?


    Um den Softwarestand abzufragen, gehst du her und schällst das MFD ein, dann drückst du die Tasten 3 und 6 zugleich, dann drückst du einmal auf den rechten großen Menuwahlknopf. Nun steht bei "STAMP" das aktuelle Softwaredatum!


    Und das schreibst mal hier rein!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten!!


    Der MV ist Bj.2002 , im Menue zeigt es zur Auswahl an Aux/... , das Navi ist das MFD mit der Endung der Teilenummer "D". Ich weiß,das das Navi schon mit DVD gelaufen hat,auch mit diesem Mediakit.Ist nur leider im Augenblick alles ausgebaut. Jetzt suche ich noch den passenden DVD dafür.


    Sind die DVDplayer von den Anschlüssen her gleich?


    Wo könnte das blaue Kabel von der Strombelegung denn wohl hingehören,wenn es denn erforderlich ist?


    Wer da noch ne Idee hätte,wäre super!!


    Ralf

  • ich habe bei ebay einen Deckenmonitor mit DVD gesehen,auf der Abbildung der Verkabelung waren allerdings nur 2 Cinch-Anschlüsse!! Wie kann das funktionieren? Oder gibt es da nur die Möglichkeit den Ton 2x abzugreigen? Dann hätte ich ja kein Bild im Navi vom DVD?? Oder denke ich da jetzt verkehrt??


    Ralf

  • es kann sein das das Gerät bei Ebay 1xChinch Video hat und 1x Anschluß Audio (so ähnlich wie ein Kopfhörerstecker.) Dafür gibt es dann Adapter um auf 3x Chinch zu gehen.Der Audioausgang wird dann zum Anschluß eines externen Verstärkers genutzt,oder zum Anschluß eines Kopfhörers,wobei sich in beiden Fällen die TFT Lautsprecher abschalten.
    pio

  • am TFT sind gar keine Lautsprecher und auf dem Bild vom TFT/DVD sind außer den Stromanschlüssen nur 2 Cinch Buchsen. Würde das dann funktionieren mit dem Adapter,dass ich die Tonwiedergabe über das Navi regeln kann?


    R.

  • Zitat

    am TFT sind gar keine Lautsprecher und auf dem Bild vom TFT/DVD sind außer
    den Stromanschlüssen nur 2 Cinch Buchsen. Würde das dann funktionieren mit
    dem Adapter,dass ich die Tonwiedergabe über das Navi regeln kann?


    R.


    sind die Farben der Chinch Anschlüsse zu erkennen?

  • Zitat

    ich habe bei ebay einen Deckenmonitor mit DVD gesehen,auf der Abbildung der
    Verkabelung waren allerdings nur 2 Cinch-Anschlüsse!! Wie kann das
    funktionieren? Oder gibt es da nur die Möglichkeit den Ton 2x abzugreigen?
    Dann hätte ich ja kein Bild im Navi vom DVD?? Oder denke ich da jetzt


    Ich vermute mal, dass Du einfach nur DVDs wiedergeben willst.
    Eine Bedienung des Players soll nicht wie bei der CD über das Navi erfolgen sondern über eine Fernbedienung.


    Dann ist das eigentlich ein recht einfaches Spiel.
    Ein vernünftiger DVD Player mit Möglichkeit DIVX usw abzuspielen kostet nicht die Welt. Einige Bieten eine USB Schnittstelle auf die Du einen USB Stick stecken kannst. Dann kannst Du mal eben Deine aktuellen MP3 oder auch Kinderfilme darüber abspielen ohne erst eine DVD brennen zu müssen.


    Für den Deckenmonitor reicht dann DVD Player und Monitor.


    Die Verbindung zwischen den Geräten erfolgt immer über die 3 genannten Stecker:


    Gelb Video und meist rot/weiss die Stereokanäle.
    Sollte etwa so aussehen:


    mlf_image593.jpg


    Einige Deckenmonitore haben als Eingang eine Klinkenbuchse oder einen Klinkenstecker. Dafür gibts für wenige EUR passende Adapter:
    mlf_image591.jpg


    Dein Multimediaadapter sollte so ähnlich aussehen:


    mlf_image592.jpg


    Es ermöglicht den Anschluss an das Navi. Dann wird das ganze etwas komplizierter aber auch nicht unlösbar.


    Du wirst einen DVD Player mit 2 Video Ausgängen benötigen.
    Der eine wird an Dein Adapter angeschlossen und der andere an den Deckenmonitor.


    Ton läuft besser über das Navi.


    Vorteil: Egal wie schlecht ein Autoradioklang sein kann - er ist immer besser als die kleinen Quäker eines billigen Deckenmonitors.


    Nachteil: Navi muss mitlaufen wenn Du DVD schaust.


    Bei allem solltest Du nicht am Kabel sparen. Du wirst im Bus relativ lange Kabel benötigen. Vernünftige Kabel werden in der Länge deutlich teurer sein als ein Deckenmonitor oder ein DVD Player. Billigkabel werden unweigerlich zu Bildstörungen führen. Bei der Verlegung der Kabel solltest Du es vermeiden diese parallel zu anderen Kabeln im Fahrzeug zu legen. Geht unter der Amaturentafel allerdings nicht immer.


    Beim Kauf der Geräte solltest Du beachten, dass die Geräte für den Betrieb im Auto eine Freigabe haben müssen. Diese fehlt den Chinaimporten meist.


    Die Preisspanne für Dein Vorhaben beginnt mit absoluter Billigware bei rund 100 - 150 EUR. Damit wirst Du aber nur mässigen Spass haben. Nach oben sind keine Grenzen. Für den DVD Player solltest Du um 120 EUR kalkulieren. Ich hatte zuerst einen preiswerten Boss Player, der jedoch überwiegend Wärme und Ärger produzierte. Wie so oft gilt: wer ganz billig kauft kauft doppelt :(


    Wenn er direkt über das Navi bedient werden soll schau Dir dieses Paket an:


    http://cgi.ebay.de/Dietz-BOA-8…451_W0QQitemZ230209645035


    Deckenmonitore fangen bei rund 120 EUR an (ohne Zulassung die Hälfte) und haben dann meist 10" (zu klein) 12" liegen dann bei 150 EUR. Nach oben gibt es wie gesagt keine Grenze.


    Viel Spass :)