Kupplungsspezie gefragt....Pedal ging schwer zu treten! Nun

  • seit ner Woche, ca. der erste halbe Weg ganz leicht und ohne das sie trennt. Im Bereich des 2ten Weges trennt sie dann gut.
    Ich weiß nun nicht ob es eine Verbesserung ist oder ob ich mir Gedanke machen muß. Bin nun also 12tkm mit dem schergängigen Kupplungspedal gefahren und weiß auch nicht ob und wann die Kupplung erneuert wurde.
    Trotz Getriebeölwechesel zupft sie auch vor allem im ersten Gang wenn der Motor kalt ist. Ist er warm ist das zupfen komplett weg.


    ACV Motor ca. 300tkm


    also sorgen machen....???

  • Moin Werner,


    das ist ja wohl eine Dauerbaustelle. War das nicht ein Umbau von AAB auf ACV im Dehler?


    Gerade beim Camper würde ich da "Nägel mit Köppe" machen. Nichts ist ärgerlicher (und wohl auch teurer) als im Urlaub jwd liegen zu bleiben.


    Also vielleicht mal probieren, ob ein Wechsel und Entlüften der Kupplungsflüssigkeit etwas bringt. Aber ich denke mal da wird (300tkm) wohl ´ne neue Kupplung, evtl. auch Nehmerzylinder fällig sein.


    Kratzt der Rückwärtsgang eim Einlegen, lassen sich die Vorwärtsgänge im Stand bei laufendem Motor nur mit Nachdruck einlegen, geht es besser bei stehendem Motor?

  • Zitat

    Hallo Thomas,


    vorher, von dez. 2006 bis mai 2007 hatte ich auch einen 94er dehler 5.4 und der hatte einen umbau von aab auf acv. bis auf anlasser lief der motor super.


    dann konnte ich einen 96er 5.4 kaufen, und da der die bessere Rostvorsorge hat und die lange schautze, hab ich dann das neuere Modell aber mit der höheren Laufleistung genommen.


    Da der Motor eigentlich sehr gut läuft hab ich da keine großen Bedenken.
    Klar ist, dass Teile wie Anlasser (hab ich schon gemacht), Zahnriehmen (hab ich machen lassen) Kupplung, Vacpumpe und ähnliche Sachen fällig werden können.


    So...Problem mit der Kupplung (es kann sein, dass sie erst wenige km gelaufen hat)

    Sie rutscht ja nicht durch oder so.


    Sie läßt sich mit laufenden oder mit stehenden Motor gleich
    durchtreten
    ..und die Schaltung geht auch in jeden Gang problemlos ohne großen Widerstand.Auch egal ob motor läuft oder nicht.
    D.h. erste hälfte ohne Widerstand (und das ist neu)und dann spürt man wie sie trennt,
    entsprechend ist mehr Druck nötig.


    Der betätigungsbereich ist nun aber auch entsprechend schmal, eben nur die hälfte von der Bedalbetätigung.


    Lasse ich sie kommen kuppelt sie bereits nach sehr kurzen Weg ein.


    Also dein Tipp mit der Hydraulik wäre wohl der erste Schritt. Sollte ich wohl im Wiki nachlesen können? Etwas zu beachten?


    Dann gibt es da aber noch so sachen wie 2massenschwungrad und ausrücklager.
    Kann ich die irgendwie testen?


    Und...ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit und natürlich auch oft am Wochenende weg oder halt in den Urlaub.

  • Moin, Moin,


    der Motor bei Werners AAB -> ACV Umbau lief garantiert einwandfrei. Weiß ich genau, hab den selbst gemacht und bin damit mehr als 100 000 KM in Europa rumgefahren -- von Tarifa bis Nordkap, von Irland bis Rußland. Und nie liegengeblieben !


    Gruß



    [quote]Moin Werner,


    das ist ja wohl eine Dauerbaustelle. War das nicht ein Umbau von AAB auf
    ACV im Dehler?


    Gerade beim Camper würde ich da "Nägel mit Köppe" machen. Nichts ist
    ärgerlicher (und wohl auch teurer) als im Urlaub jwd liegen zu bleiben.


    Also vielleicht mal probieren, ob ein Wechsel und Entlüften der
    Kupplungsflüssigkeit etwas bringt. Aber ich denke mal da wird (300tkm)
    wohl ´ne neue Kupplung, evtl. auch Nehmerzylinder fällig sein.


    Kratzt der Rückwärtsgang eim Einlegen, lassen sich die Vorwärtsgänge im
    Stand bei laufendem Motor nur mit Nachdruck einlegen, geht es besser bei
    stehendem Motor?

  • Hi wernerbottro,


    hab wohl ein ähnliches Problem. Die Kupplung scheint nicht mehr 100%ig zu trennen. Jetzt 220000km.


    Wenn ich im Stand bei laufendem Motor den 1. Gang sehr schnell einlege, dann krackst es.


    Ich merk nix im Pedal, weil ich ihn schon so gekauft habe.


    Gruß
    Henning



    Zitat

    [quote]Hallo Thomas,


    vorher, von dez. 2006 bis mai 2007 hatte ich auch einen 94er dehler 5.4
    und der hatte einen umbau von aab auf acv. bis auf anlasser lief der motor
    super.


    dann konnte ich einen 96er 5.4 kaufen, und da der die bessere Rostvorsorge
    hat und die lange schautze, hab ich dann das neuere Modell aber mit der
    höheren Laufleistung genommen.


    Da der Motor eigentlich sehr gut läuft hab ich da keine großen Bedenken.
    Klar ist, dass Teile wie Anlasser (hab ich schon gemacht), Zahnriehmen
    (hab ich machen lassen) Kupplung, Vacpumpe und ähnliche Sachen fällig
    werden können.


    So...Problem mit der Kupplung (es kann sein, dass sie erst wenige km
    gelaufen hat)

    Sie rutscht ja nicht durch oder so.


    Sie läßt sich mit laufenden oder mit stehenden Motor gleich
    durchtreten
    ..und die Schaltung geht auch in jeden Gang problemlos ohne großen
    Widerstand.Auch egal ob motor läuft oder nicht.
    D.h. erste hälfte ohne Widerstand (und das ist neu)und dann spürt man
    wie sie trennt,
    entsprechend ist mehr Druck nötig.


    Der betätigungsbereich ist nun aber auch entsprechend schmal, eben nur die
    hälfte von der Bedalbetätigung.


    Lasse ich sie kommen kuppelt sie bereits nach sehr kurzen Weg ein.


    Also dein Tipp mit der Hydraulik wäre wohl der erste Schritt. Sollte ich
    wohl im Wiki nachlesen können? Etwas zu beachten?


    Dann gibt es da aber noch so sachen wie 2massenschwungrad und
    ausrücklager.
    Kann ich die irgendwie testen?


    Und...ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit und natürlich auch oft am
    Wochenende weg oder halt in den Urlaub.