Tach-chen an die Gemeinde
ich habe mal zu Getriebegeräuschen eine Frage- näher :
mein Bus hat ein Pfeifen vorallem beim Abtouren ab 3000 gut zu hören , wie das Pfeifen synchron zur Drehzahl seinen Ton verändert und tiefer wird.
es ist irgendwie mit einem rauhen mahlen unterlegt. Ich habe mal im Leerlauf mein Ohr ans Getriebe gehalten und habe das Gefühl es kommt direkt vom schwarzen seitlichen Abdeckung am Rad (Fahrerseite) generell kann ich glaube ich das Geräusch beim Fahren mehr fahrerseitlich zuordnen. Getriebeöl (vollsynth.) habe ich dieses Jahr gewechselt. Das Pfeifen ist schon seit ca 30 tkm seitdem ich den Bus habe. MAn kann schwer sagen ob es lauter geworden ist, aber es ist immer neben dem normalen Motorengeräusch da, andere Getriebe machen weniger laut, deshalb frage ich mich, was es ist.
hier nochmal ein paar Hinweise:
- Beim AUSKUPPELN IST das Geräusch weg!!!
- Das Malen und Pfeifen ist synchron zur Drehzahl, nicht zur Endgeschwindigkeit.
- Das Malen und Pfeifen ist in allen Gängen
- keine Schaltprobleme
- seit kurzem klingt es rhytmischer- wie wenn das Geräusch eines Reifens mit Stein im Profil leise dazu kommt.
Motor AET 2,5l CNG, Getriebe: Schalter: DCU , DCW , DCY , und DCZ
Danke für Hilfe und Rat
Marc
Ach und was wird aus BAD HARZBURG??????