Frischwassersensor defekt ...

  • Hi,


    so, nun ist der Frischwassersensor zum 2ten Mal kaputt. Hat gerade mal 3 Jahre gehalten. Das Kunstoffrohr war so spröde und brüchig das Wasser eingedrungen ist. Nun konnte ich ein paar Teile bergen und werd wie in der Wiki beschrieben mit einem neuen Kunstoffrohr den Sensor neu aufbauen


    mlf_image625.jpg


    Beim Entfernen der Dichtmasse sind auch 2 dre 3 Reedschalter zerbröselt die muss ich zuerst ersetzen.


    Werd vom Wiederaufbau mal ein paar Bilder machen.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    entschuldige, wenn ich auch in diesem Forum Deine Frage mit meinen Bildern untermale:


    Habe hier damals mal Bilder von einem Geber eingestellt (Posting existiert, aber Bilder sind nicht mehr dort). Ist allerdings der mit drei Schwimmern und für den Wassertank rechts.


    Wasserstandssensor komplett


    Die grüne Platine ist 316mm lang (zum hochskalieren und nachbasteln), die Farben der Widerstände sind gut zu erkennen.


    Bestückte Platinenseite


    Leiterbahn Platinenseite


    Der ist aus einem Bj 92, kaum zu glauben, was?


    Stell Dir mal die Frage, warum Dein Sensor nur einen Schwimmer hat (bei drei Reedrelais) und mein alter Drei bei ebensoviel Reedrelais.
    Die Anzeige ist kompatibel zu Beiden!


    Bei Deinem müßten Magnetplättchen auf den Glaskörpern der Reed-Relais sein und diese haben eine Haltefunktion. Beim Befüllen schließen nacheinander die Reedkontakte durch den Schwimmer und bleiben geschlossen. Beim Entleeren öffnet der Schwimmer nacheinander die Kontakte.
    (Diese Info bekam ich mal von T4ACV im anderen Forum)


    Bei den Alten ist es nur simples Schliessen und Öffnen mit je einem Schwimmer.


    Gruß,
    RalphCC


    PS: Bilder wie üblich frei für die Wiki, wenn von Interesse.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hi ,


    Zitat

    Bei Deinem müßten Magnetplättchen auf den Glaskörpern der Reed-Relais sein
    und diese haben eine Haltefunktion.


    ja , auf 2 Reedschaltern (den beiden unteren) war eine Magnetische Masse die ich auch noch hab. Macht irgendwie auch Sinn das das Signal gehalten wird da sonst der Füllstand verloren geht wenn der Schwimmer zwischen 2 Schaltzuständen hängt.


    Verstehen tu ich das ganze trotzdem nicht ... der Magnet im Schwimmer ändert ja nicht seine Richtung, zieht an wenn er hochgeht und stösst ab wenn er runtergeht ... grübel warum soll der Schliesser beim runtergehen öffnen wenn er durch die Magnetpampe gehalten wird ? Aus dem Bauch herraus hatte ich auf "Verstärkung" getippt und den Rest macht der Micro im Steuergerät.


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Verstehen tu ich das ganze trotzdem nicht ... der Magnet im Schwimmer
    ändert ja nicht seine Richtung, zieht an wenn er hochgeht und stösst ab
    wenn er runtergeht ... grübel


    Mach Dir keinen Kopf ;)
    Es gibt tatsächlich bistabile Reedschalter, die ihre Schaltposition halten, nachdem das Magnetfeld weggenommen wurde. Beim erneuten Anlegen eines Magnetfeldes wechseln sie die Schaltposition wieder.
    Nachteil dieser bistabilen Reedschalter: vor Benutzung müssen die Schalter mit einem Magneten zunächst in die richtige Position gebracht werden.


    Es schaut so aus, also ob VW/Westfalia irgendwann von normalen (3 Schwimmer) auf bistabile Reeds (1 Schwimmer) umgestiegen ist.

  • Hi,


    hab das überlebte Reedrelais duchgemessen und es ist ein einfacher Schliesser. Bistabil oder Speichern macht wohl auch kein Sinn wenn es im Tank rumschwabbt beim Fahren.


    Ersatz ist bei Reichelt bestellt und dann schau ich mal ob es elektrisch wieder geht bevor ich mir ein Plastikrohr kaufe.


    Gruß Frank

  • Hi,


    update ... die Reedschalter sind gekommen und ich hab sie gleich eingebaut. Nun ist es so das der Wiederstandswert sich von: 6180 nach 1625 nach 1073 und 0 Ohm ändert aber "nur" wenn der Schwimmer genau über dem Reedrelais ist (egal ob es das alte oder eins der neuen ist). Die braune magnetische Pampe hat da auch keinen Einluss drauf.


    Schiebt man den Schwimmer langsam von unten nach oben sieht man auf dem Multimeter: 6180, 1625, 6180, 1073, 6180, 0


    Wenn ich den Sensor nun an die ZE hänge kommt: kein Balken, ein Balken, kein Balken, zwei Balken, kein Balken, drei Balken.


    Nun scheint es so zu sein das:


    6180 = Tanksymbol an
    1625 = 1 Balken
    1073 = 2 Balken
    0 = 3 Balken


    Nun ist die Frage wie behält die ZE das der Füllstand ein Balken ist da der Wert ja zurück auf 6180 Ohm kippt. Nun vermute ich das der Messwert eine Weile anliegen muss damit die ZE den Wert "speichert".


    mlf_image637.jpg


    mlf_image638.jpg


    Nun wäre es klasse wenn mal jemand an einem intakten Sensor messen kann ob der sich genauso verhält.


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Schiebt man den Schwimmer langsam von unten nach oben sieht man auf dem
    Multimeter: 6180, 1625, 6180, 1073, 6180, 0


    Wenn ich den Sensor nun an die ZE hänge kommt: kein Balken, ein Balken,
    kein Balken, zwei Balken, kein Balken, drei Balken.


    Du misst den 'Ruhewiderstand' 6180 und mit der Bewegung des Schwimmers über einen Reedkontakt für kurze Zeit den jeweiligen Parallelwiderstand, dann wieder den 'Ruhewiderstand'.
    Bei einem intakten Geber misst man dagegen kontinuierlich den Gesamtwiderstand.


    Der Grund ist das, was ich schon schrieb: "Es gibt tatsächlich bistabile Reedschalter, die ihre Schaltposition halten, nachdem das Magnetfeld weggenommen wurde. Beim erneuten Anlegen eines Magnetfeldes wechseln sie die Schaltposition wieder."

  • Hi,


    da die Magnetische-Knetmasse beim abpulen der Dichtmasse verformt wurden bekomme ich eine bistabile Funktion nicht mehr hin. Wo gibt es denn bistabile Reedrelais ?


    Da die Einzelwiederstande:


    6180 Ohm, 1625 Ohm und 1073 Ohm sind komme ich auf:


    6180


    6180//1625 = 1064 Ohm


    6180//1625//1073 = 532 Ohm


    somit muesste "2 Balken" eigendlich als "1 Balken" angezeigt werden .... ich bekomme Kopfschmerzen :D


    Gruss Frank

  • Hallo,
    ich muß mich jetzt mal einmischen,
    warum wollt ihr alles elektrisch machen?
    Ein einfaches U-Rohr Manometer aus 6mm Pvc-Schlauch, T-Stück und eine kleine Luftpumpe ergeben eine eichbare! Anzeige +/_ 0,5 Liter.
    Nur so ein Vorschlag.
    Gruß aus Mannem
    Dieter T4

  • Hi,


    so, bin etwas weiter gekommen ... das Kunstoffrohr geht durch Wasserzusätze kaputt. Vermutlich habe ich mir das Kunstoffrohr in Italien ruiniert wo das Wasser so chemisch schmeckte das ich den Kaffee mit Mineralwasser kochen musste.


    Die Reedrelais sind "bistabil"....


    Gruß Frank

  • Hi,


    ich hab großes Glück gehabt und einen Sensor der Firma Barksdale bekommen. Bei diesem Sensor ist das Rohr aus Edelstahl. Dieser Sensor wird in Westfalia Fahrzeuge eingebaut (UNS2300-ABS/VA/PG29)


    mlf_image665.jpg


    Der Sensor "Hält" seinen Wiederstandswerte (ist somit mit bistabilen Reedrelais ausgerüstet) und macht:


    leer: 6180 Ohm
    ein Balken: 1616 Ohm
    zwei Balken: 719 Ohm
    drei Balken: 0 Ohm


    Der hält bestimmt 30 Jahre ;)


    Also vorsichtig sein vor chemischen Zusätzen, schmeckt das Wasser nach Chemie besser ablassen bevor es den Sensor angreift.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit den bistabilen Reedkontakten.
    Habe mir welche von der Fa. Meder Elektronik besorgt, Type MK06-10-E.


    Für die Bastler:
    Ich habe einfach die korrodierten Leiterbahnen mit Silberdraht nachgezogen (hier und da angelötet), und die
    Sensoren statt der Glas-Reedkontakte eingelötet. Dazu muß man ein paar Löcher in die Platine bohren, weil
    die Abstände anders sind. Die Richtung (magnetischer Nordpol) ist abhängig vom Schwimmer. Ich hatte
    (gemäß Murphy's Gesetz) natürlich zuerst die falsche Richtung........
    Das Kunststoffrohr habe ich durch ein Alurohr aus dem Baumarkt ersetzt (ø12x1), und unten ein Polyamidstück
    eingeklebt (Rundmaterial mit ø12'er Bohrer angebohrt). oben muß man auch mit dem Bohrer ein Stück aufbohren
    und einkleben (Sekundenkleber).
    Das wars ! Funktioniert einwandfrei !



    Bilder hatte ich auch unter anderem Thread schon mal ins Netz gestellt, muß mal suchen.


    Gruß
    Arnd



  • Hallo Dieter,


    bin auf Deinen Vorschlag gestoßen. Kann ich etwas mehr Infos bekommen,
    wie ich das bauen kann?


    Danke und Gruss
    Martin