Back to Back Sitz

  • Hallo ...


    hat jemand Erfahrungen beim Einbau von Back to Back Sitzen???


    Ich wollte in meinem 92er California mit Drehsitzen, einen back to Back Sitz hinter dem Beifahrersitz einbauen.


    Hat jemand Erfahrungen damit??? Wird es passen???


    Habe gehört, dass die Back to back Sitze lediglich bei festen Sitzen angebaut werden...also bei Vordersitzen mit Schiebesystem und nicht mit Drehsitzen...denn die habe ich ja...


    Vielleicht kann ja jemand helfen...


    DANKE und Grüße von der schönen OSTSEE
    Toralf


  • Ja, das ist so. Für diese Sitze sind die Konsolen der festen Vordersitze Bedingung. Außerdem zwei Verankerungen im Boden.


    Grüße
    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Zitat

    Ja, das ist so. Für diese Sitze sind die Konsolen der festen Vordersitze
    Bedingung. Außerdem zwei Verankerungen im Boden.


    Grüße
    ThomasM




    ...
    DAnke für Deine Nachricht....Und wo werden die zwei Verankerungen im Boden befestigt??? Müssen dazu Löcher gebohrt werden???


    Gibt es ggf. mit ein wenig "Umbauen" eine Möglichkeiten, den Sitz an die Drehkonsole zu befestigen...bzw. die Schrauben, die die Drehkonsole am Boden halten???


    Gruß Toralf

  • Hej Toralf,



    es muß eine kleine Metallschiene am Bodenblech angeschweisst werde.
    Dazu muß narürlich die Bodenplatte raus und vorher der geasamt auf dem Boden montierte Kram.
    Bei nem California nicht wirklich wenig. Der Ausschnitt für Sitzeinhängung in der Schiene muß aus der Bodenplatte ausgeschnitten werden.
    Das sind aber nur zwei kleine ca 3 cm³ große Löcher die hinterher nicht stören.
    Die andere Befestigung am festen Vordersitz wird durch eine dort und am Boden angeschraubte Befestigungsteil erreicht.
    Hier wird der Sitz dann durch einen Hebel gesichert oder eben wieder ausgeklinkt.
    Zwei Schrauben an der Serienvordersitzbefestigung eine am Boden.
    tange anschweissen oder aber ein Loch bohren und von unten mit "Kinderfingern" eine Schraube mit Unterlegung durch den Querträger einführen und von oben sichern. So habe ich es gemacht.
    Achtung beim Bohren, da drunter sitzen wichtige Elemente die nicht beschädigt werden dürfen, z.B. der Tank ist nicht weit we, wenn ich mich recht erinnere.


    Viel Spass dann


    oder du denkst noch mal über Alternativen nach:
    Wie wärs mit ner zusätzlichen Bank auf Schienen oder nem Sitz aus nem Multivan II? Der wäre dann auch drehbar, verschiebbar, rausnehmbar und der Vordersitz könnte so bleiben wie er ist?
    So weit ich weiss werden diese Schienen nur angeschraubt?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Toralf,


    den Back 2 Back am Drehsitz festmachen geht definitiv nicht, das ganze wäre viel zu labbrig.


    Da mußt Du Dir eine andere Lösung suchen, wie z.B. die von Fridi mit der Bank.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • mmm...alles blöde...


    gut...also wird das mit dem Back to Back nichts werden...
    ...habe ja in meinem California bereits ein Schienensystem...für die vorhandene Schlaf- & Sitzbank...weiß jemand, ob es das gleiche System ist, wie das vom Multivan II???


    Dann könnte ich ja die äußere Schiene vom California Schienensystem nutzen und bräuchte lediglich eine weitere Schiene in der Breite des Einzelsitzes nachrüsten!!! Oder sehe ich irgendetwas "falsch" bzw. habe einen Denkfehler???? und kaufe mir dann einen Einzelsitz vom Multivan II???


    Ist der Einbau einer weiteren Schiene im Boden des Californias schwierig??? Was sagt der TÜV??? denn immerhin müsste ich den Einzelsitz doch eintragen lassen oder???


    Vielen Dank für Tips oder Hinweise!!!


    Toralf


    ---------------------------------------------------


    [quote]Hej Toralf,



    es muß eine kleine Metallschiene am Bodenblech angeschweisst werde.
    Dazu muß narürlich die Bodenplatte raus und vorher der geasamt auf dem
    Boden montierte Kram.
    Bei nem California nicht wirklich wenig. Der Ausschnitt für Sitzeinhängung
    in der Schiene muß aus der Bodenplatte ausgeschnitten werden.
    Das sind aber nur zwei kleine ca 3 cm³ große Löcher die hinterher nicht
    stören.
    Die andere Befestigung am festen Vordersitz wird durch eine dort und am
    Boden angeschraubte Befestigungsteil erreicht.
    Hier wird der Sitz dann durch einen Hebel gesichert oder eben wieder
    ausgeklinkt.
    Zwei Schrauben an der Serienvordersitzbefestigung eine am Boden.
    tange anschweissen oder aber ein Loch bohren und von unten mit
    "Kinderfingern" eine Schraube mit Unterlegung durch den Querträger
    einführen und von oben sichern. So habe ich es gemacht.
    Achtung beim Bohren, da drunter sitzen wichtige Elemente die nicht
    beschädigt werden dürfen, z.B. der Tank ist nicht weit we, wenn ich mich
    recht erinnere.


    Viel Spass dann


    oder du denkst noch mal über Alternativen nach:
    Wie wärs mit ner zusätzlichen Bank auf Schienen oder nem Sitz aus nem
    Multivan II? Der wäre dann auch drehbar, verschiebbar, rausnehmbar und
    der Vordersitz könnte so bleiben wie er ist?
    So weit ich weiss werden diese Schienen nur angeschraubt?



    alla dann Fridi

  • Hej Toralf,



    Zitat

    ...habe ja in meinem California bereits ein Schienensystem...für die
    vorhandene Schlaf- & Sitzbank...weiß jemand, ob es das gleiche System ist,
    wie das vom Multivan II???


    kann ich dir nicht sagen, ich kenne beide nicht.

    Zitat

    Dann könnte ich ja die äußere Schiene vom California Schienensystem nutzen
    und bräuchte lediglich eine weitere Schiene in der Breite des Einzelsitzes
    nachrüsten!!! Oder sehe ich irgendetwas "falsch" bzw. habe einen
    Denkfehler???? und kaufe mir dann einen Einzelsitz vom Multivan II???


    wenns passt wäre das ne Möglichkeit.
    Wenn nicht eventuell zwei zusätzliche Schienen nachrüsten?


    Zitat

    Ist der Einbau einer weiteren Schiene im Boden des Californias
    schwierig???


    Ich denke, man müsste den benötigten Platz aus der Bodenplatte raussägen?


    Was sagt der TÜV??? denn immerhin müsste ich den Einzelsitz

    Zitat

    doch eintragen lassen oder???


    Wen du Original Teile nimmst und in originaler weise einbaust brauchst du den TÜV nur, wenn du die maximale Sitzplatzzahl (während der fahrt) erhöhen willst.
    Dürfte dann aber kein Problem sein.


    eventuell wissen andere mehr.



    alla dann Fridi


    noch ein Hinweis:


    Beim beantworten von Text bitte die nicht benötigten Anteile des alten Textes rauslöschen.
    Erstens wird es übersichtlicher,
    zweitens braucht es weniger Speicher und Serverplatz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    für den Cali gibt es doch die Zusatz 2er Bank! Diese kann man in die Schinen reinsetzten!


    Einziger Nachteil, die ist sehr teuer, bei ebay sind gelegentlich welche drin!!!:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo,


    für den Cali gibt es doch die Zusatz 2er Bank! Diese kann man in die
    Schinen reinsetzten!


    Einziger Nachteil, die ist sehr teuer, bei ebay sind gelegentlich welche
    drin!!!:-)


    ...ja, das wäre das Einfachste---doch über 500 neuronen dafür zahlen...ist echt ne Menge...einfach zu VIEL...na mal sehen...