T5 mit 2,5 TDi und 6 - Gang - Schalt - Getriebe

  • Hallo,:-P
    ich wollte mal in die Runde fragen wie den die Erfahrungen mit dem 2,5er TDI(131 PS) in verbindung mit dem 6 Gang-Schaltgetriebe sind.


    Bei meinem T5 ist es so dass ich ihn bis zum 5ten Gang treten muss :( um mal auf die Höchst-Geschwindigkeit zu kommen,sobald ich allerdings den 6ten rein gebe bricht die Leistung ab :( und er fällt um ca 10-20 Km in der Geschwindigkeit ab.
    Is das normal ??
    Ein T5 mit dem roten "I" im TDi hatte mir da mal das Leben auf der Autobahn schwer gemacht :-))) immerhin hat meiner das "D" und das "I" in rot.:-)


    Würde mich freuen wenn Ihr hier ein paar Erfahrungen schreiben könntet.:-D


    Schönes Wochendende
    Rudi:-)


  • Hallo Rudi,


    unser Erstkontakt (Anfang 2004) zum T5 war damals eine Probefahrt mit einem gut eingefahrenen (Händlerfahrzeug mit 15.000 km) MV 131 PS 6-Gang. Das Werk gibt (wenn ich mich nicht irre) 168 km/h Spitze an - bei dem damals war dann auch bei Tacho 170 im 6. Gang Schluss (5. habe ich diesbezüglich nicht ausprobiert). In den Foren schreibt ja so mancher von 180 und mehr mit der 130 PS-Maschine - irgendwie glaube ich da nicht so recht dran... Angeschafft haben wir dann Mitte 2004 einen MV mit 174 PS und Automatik (Tacho-Spitze ca. 195 km/h). Die mit dem kleineren erreichten 170 sind im Vergleich deutlich entspannter zu erreichen und vor allem auch beizubehalten.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe


    PS: Ja, auch 170 sind genug, aber auf Strecke ist es schon ein Unterschied, ob ich Voll- oder 2/3 Gas fahren muss, auch um das Reisetempo wieder zu erreichen.

  • Hallo Kai - Uwe,
    danke dass du hier mir deine Erfahrung mitgeteilt hast,dann wirds wohl auch so sein in meinem T5(is ne Caravelle),ich denke auch mal das der 6te sone Art Relax-Gang ist :D :D :D
    OK ,ich wünsch allzeit Schrott und Gebührenfreie Fahrt.
    Rudi

  • ich denke auch mal das der 6te
    sone Art Relax-Gang ist


    Hallo,


    der sechste Gang soll die Drehzahl herabsetzen und so den Spritverbrauch niedrig halten.


    Unser T5 Shuttle 130 PS mit Werkzeugschrank, also immer über 2 t, kommt auf 170 km/h nach Tacho, im sechsten Gang. Einmal probiert, der Verbrauch im Mäusekino ging dann aber auf deutlich über 10 l.


    Wer einen Rennwagen braucht, muss sich einen VR6 oder was es da gibt holen.


    Ich bin mit den Fahrleitungen mit 130 PS voll zufrieden. Reisegeschwindigkeit von 130- 140km/h sind kein Problem, Spritverbrauch geht dann auch noch. Mit einem 2,5 t Anhänger an der größten Steigung hier im Norden, die Huntebrücke direkt aus der Ausfahrt heraus beschleunigen geht super. Dann muss ich die Gänge etwas höher ziehen.




    Gruß Thomas




  • Hallo Thomas,
    ich bin auch super mit den Fahrleistungen zufrieden,ich wollte nur mal nachfragen wie eben die Erfahrungen mit diese Motor-Getriebe -Kombination sind.
    Ich bin top Zufrieden mit dem T5,kann da nicht mosern is ein super Fahrzueg und ich hoffe er wird mir noch lange zur verfügung stehen.
    Schöne Grüße an die T5 Gemeinschaft:-D
    Rudi

  • Hallo Zusammen,


    ja, ich bin z.B. so einer, der schreibt, dass sein MW T 5 (96kw) Diesel
    195 km/h fährt - dann riegelt er ab.
    Ich habe Baujahr 2004 - 78.000 km drauf.
    Bei mir wird die V-max im 6. Gang erreicht - ich kann nicht feststellen, daß es ein extremer "spar gang" sein soll.
    Durchschnittsverbrauch 7,4 (schwer zu erreichen) - 10,5 Autobahn.
    Landstraße Arbeit 16 km hin und zurück - 8,5 bis 9,3 Liter.


    Schönen Tag
    Bernhard aus Franken

  • Hi,


    diese Abriegelung, lässt sich das irgendwie wegprogramieren???;-)


    Oder kann man da gar nichts machen?? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    diese Abriegelung, lässt sich das irgendwie wegprogramieren???;-)


    Oder kann man da gar nichts machen?? :)


    Die Leistungskarakteristik zeigt oberhalb von 3500 Touren eine starke Abnahme der Motorleistung. Und genau bei dieser Drehzahl läuft der T5 etwa 195 km/h.
    Aufheben der Begrenzung hilft da nicht viel. Die Leistung reicht eben nicht für eine höhere Geschwindigkeit.

  • Hallo,


    komischerweise hat mir ein Hotelbesitzer in Österreich erzählt, sein MV 4-Motion 174 ps würde 205 km/h laut Tacho fahren.


    Verstehe ich nicht - aber gut.


    Gruß
    Bernhard


  • Es gibt aber eine Streuung in der Motorleistung innerhalb eine Motorenproduktion und deshalb auch in der Höchstgeschwindigkeit. Rückenwind während der Fahrt oder bergab fahren können eine höhere Topgeschwindigkeit ergeben weil da weniger Leistung gefragt wird.
    Eine kleinere Abrollumfang bestimmter Reifenformate resultiert in eine höhere Geschwindigkeitsanzeige usw.

  • Diese diskutiererei, wie bring ich mein T5 noch schneller...ist do lächerlich, oder?


    gruß da michi




    [quote]Hi,


    diese Abriegelung, lässt sich das irgendwie wegprogramieren???;-)


    Oder kann man da gar nichts machen?? :)

  • Hallo Rudi,


    ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Unser 96kW mit DPF schafft die 170 im 6. jederzeit ohne Mühe und auch konstant 180 sind ohne Vollgas im 6. drin. Leicht bergab geht bis Tacho 200 in den Begrenzer (Verbrauch geht plötzlich drastisch runter). Ich habe da schon öfters an der Leistungsangabe gezweifelt, zumal der 128kw eines Freundes auch nicht nennenswert besser geht. Auch in Bergen gehts gut hoch, im 6. Gang. An einer 15% Steigung war vor mir mal ein 128 KW, der zog dann langsam weg, aber nicht um Größenordnungen, die mich beeindrucken.


    Aber auch mein T4 mit 57 kW läuft (nach ein wenig ESP-Optimierung) auf der Ebene laut GPS 152, ist aber nur mit 136 km/h angegeben. Bei Dieseln braucht es nur ein wenig mehr Dieselmenge und schon geht die Post ab.


    Gruss
    bewe