Chip und RPF

  • Hallo zusammen
    bin hier recht neu.
    Hab da mal nee Frage an die, die einen AXG oder AHY mit Chip haben.


    Wie ist das wenn ich einen RPF nachrüsten möchte ??
    Geht das überhaupt ?? mein freundlicher VW Händler meinte es würde gehen, ich hätte aber Probleme mit dem eintragen lassen ist die Papiere. Kann das sein ? Weiter hat er gemeint ich bräuchte eine Einzelabnahme, und die wäre recht teuer. Hat jemand eine Ahnung was das kostet ??


    Danke mal im vorraus

  • Zitat

    Wie ist das wenn ich einen RPF nachrüsten möchte ??
    Geht das überhaupt ?? mein freundlicher VW Händler meinte es würde gehen,
    ich hätte aber Probleme mit dem eintragen lassen ist die Papiere. Kann das
    sein ?


    Moin,


    RPF und Chip tuning schließen sich aus.
    Die Gutachten für den RPF beruhen alle auf Serien Motore und die Serien Leistung.


    Chip raus und RPF rein geht ohne Probleme.
    Beides zusammen geht nicht.

  • Hi,


    ich habe bei meinem AHY eine Box von Speed Buster drin. Bei denen steht im Gutachten, dass die Abgaswerte sich durch die Box NICHT verändern. Damit kann ein RPF eingebuat werden. Allerdings ist die Auswahl der RPF-Hersteller beim AHY recht übersichtlich :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo


    mal Dankeschön für die schnellen Antworten,
    werde dann mal mit dem Gutachten vom Chip zum TÜV gehen und die Jungs mal fragen wie es damit aussieht


    Gruß



  • Das Ergebnis wäre interessant.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Mir wurde als möglicher Weg beschrieben:
    - Chip austragen
    - DPF eintragen
    - Chip eintragen
    -> und könnte eigentlich in einem Verwaltungsakt durchgeführt werden


    In diesem Zusammenhang: Weiß jemand etwas von einem DPF für einen AXL-Syncro (z.Z. gelb)? (Walker hatte ich im April bestellt und Glück gehabt, das bis Herbst immer noch nicht geliefert wurde).


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang