ACV - Pleullagerschaden mit 120TKM ???

  • hallo,


    Ja, Ok. ----- klingt wirklich unwahrscheinlich.
    Pleullagerschaden mit 120.000KM wäre "Komisch".
    Aber :
    1. laufen mir die Lagerschäden Quasi hinterher
    2. klingt es wieder mal (jetzt beim T4) ziemlich verdächtig.


    meine eigentliche Frage : kann ich von unten an die Kurbelwelle und die Pleullager wechseln ???


    Grüße

  • Thank`s,


    Habe ich nähmlich mal beim Ascona so gemacht.
    -Ölwanne ab
    -Lagerschalen gewechselt
    -Alles wieder zusammen, und Gut so.


    Grüße


    :) :)



    [quote]Ja,


    kannst du alles von unten ohne Probleme wechseln.

  • Hi,


    das einzige Problem bei der Demontage der Ölwanne sind die beiden Schrauben am Getriebe, die man nur durch die Aussparrung an der Kupplung lösen kann. Alles andere ist normal.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • der Motor läuft 400 TKM ohne an den Lagerschalen etwas zu machen. Warum also wechseln? Selbst wenn die Teile kostenlos sind, die Arbeit bleibt Dir doch und es wird hinterher ein Problem gelöst, welches es gar nicht gab.


    Wechsle lieber den Zahnriemen einmal öfter.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    2. klingt es wieder mal (jetzt beim T4) ziemlich verdächtig.


    Wie klingt es denn?


    Die Pleuel-Lager sind normalerweise unkritisch (bei konstantem Ölwechsel)
    Was sehr selten berichtet wird, dass die Kurbelwellenlagerdeckel sich lösen.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    Habe den Motor von unten noch nicht genauer angesehen.
    Diese beiden Schrauben sind mit Standard-Werkzeug demontierbar?


    Ach so: kann mir noch jemand sagen, ob die Pleul mit Dehnschrauben montiert sind?


    -------------------------------


    >> natürlich macht man das nicht einfach mal zum "Spass".Das klackern ist schwer zu beschreiben.Beim T4-Diesel sowieso.:-(
    Dazu fahre ich die Tage noch zum T4-Spezi zwecks "Soundcheck"
    Aber wenn mir mal die Späne im Öl liegen ist es irgendwie etwas Spät zum Lagertausch. Steuerriehmen hat übrigens erst 20.000



    [quote]Hi,


    das einzige Problem bei der Demontage der Ölwanne sind die beiden
    Schrauben am Getriebe, die man nur durch die Aussparrung an der Kupplung
    lösen kann. Alles andere ist normal.


    Gruß, taxman