Oxikat+Partikelfilter=grüne Plakette beim Sauger???

  • Hi,


    kann man einen Oxikat zusammen mit einem Partikelfilter kombinieren? Mit einem Oxikat für den AAB/AJA (Euro3) und dem Partikelfilter mit PM1 müsste man doch eigentlich die grüne Plakette kriegen, oder?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    ob du beide gleichzeitig einabuen dürtest weiß ich nicht. Das Problem erübrigt sich aber, da es leider in D für den AAB keinen zugelassenen Partikelfilter gibt.


    Gruß,
    Heiko

  • Zitat

    Hallo Martin,
    ob du beide gleichzeitig einabuen dürtest weiß ich nicht. Das Problem
    erübrigt sich aber, da es leider in D für den AAB keinen zugelassenen
    Partikelfilter gibt.



    Bist du sicher? Für den AJA scheint es aber welche zu geben (ERNST 880510). Beim googeln habe ich auch noch andere Hersteller bzw. Anbieter gefunden, z.B Kat-Pro und GAT. Hoffe, die sind auch in D zugelassen!


    Martin

  • Zitat

    ».... da es leider in D für den AAB keinen zugelassenen



    Zitat


    Bist du sicher? Für den AJA scheint es aber welche zu geben (ERNST
    880510). Beim googeln habe ich auch noch andere Hersteller bzw. Anbieter
    gefunden, z.B Kat-Pro und GAT. Hoffe, die sind auch in D zugelassen!


    Von GAT sind mir bisher nur RPF für T4 mit TDI-Motor bekannt. Und selbst diese mussten wegen Unwirksamkeit vom Markt genommen werden.


    Bisher ist mir kein Hersteller/ Lieferant für in D zugelassene Russ-Partikelfilter für den AAB oder andere Saugdiesel-Motore bekannt.
    in einem ausführlichen Telefonat mit Oberland- Mangold wurde mir von einem Techniker der Entwicklungsabteilungitgeteilt, dass es Versuche gab einen RPF für Saugdiesel-Motore zu entwickeln. Dieses Projekt wurde aber wegen technischer Nichtmachbarkeit eingestellt.
    Es gibt wohl einen Filter der in OE zugelassen ist. Der erfüllt aber nicht die in D geforderten Werte.


    Bitte den RPF nicht mit den Oxi-Kat-Systemen verwechseln.


    Wenn es denn einen zugelassenen RPF für Saugdiesel gäbe, käme der Hersteller kaum mit der Produktion nach.


    Screwdriver

  • Also für den AAB gibt es zu 99,9 % keinen zugelassenen in Deutschland, das würde sich hier wahrscheinlich schnell rumsprechen.


    Für den AJA schon eher. www.remus.at listet sowohl für den AJA als auch den AAB Partikelfilter, nur leider nicht für D zugelassen. Ich hatte da mal angefragt, ob mal ne deutsche Zulassung für den AAB geplant ist, n Markt dafür würde es hier sicherlich geben, habe aber nur irgendeine nichtssagende Standardantwort gekriegt. Kannst ja nochmal nachfragen.


    Die Frage ist halt wirklich ob das technisch überhaupt machbar ist, oder ob diese Partikelfilter so gut wie die GAT und Bosal Filter sind :D :D .
    Wird wahrscheinlich n Grund haben, warum die Teile keine deutsche Zulassung haben...


    Ansonsten Oberland-Mangold 868800 + Zgg über 2500 kg =gelbe Plakette beim AAB, da ist man erstmal aus dem gröbsten raus.


    Gruß,
    Heiko

  • Zitat

    Ansonsten Oberland-Mangold 868800 + Zgg über 2500 kg =gelbe Plakette beim
    AAB, da ist man erstmal aus dem gröbsten raus.


    Schön wärs! Habe Automatik :(
    Spiele aber mit dem Gedanken auf Schaltung umzurüsten, würde sich bei einer grünen Plakette evtl. lohnen!


    Aber Danke für die Infos!

  • Zitat

    Ansonsten Oberland-Mangold 868800 + Zgg über 2500 kg =gelbe Plakette beim
    AAB, da ist man erstmal aus dem gröbsten raus.


    Hallo Heiko,
    was ist das mit den 2500 Kg PLUS für eine aussage? Habe einen ABL aufgerüstet auf EORO2 über 2500 Kg und soll nur die rote Plakette bekommen. Gibt es einen "Bonus" für FZ über 2500 Kg????
    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    beim


    Schön wärs! Habe Automatik :(


    Da hat der hier was für im Sortiment.
    allerdings nur EURO 3 und mit gewissen Mindestleergewichtslimits.


    Was hast du denn für einen Motor? AAB oder AJA?


    Das mit den ERNST-KAT muss man mal genauer verfolgen.
    Aber der hat nur was für den AJA. Aber dann ist der AAB nicht weit weg.
    Selbst wenn es den RPF nur als Zusatzsystem gäbe.....
    Es gibt ja kaum einen AAB dessen Oxikat älter als 2 Jahre ist.


    Screwdriver

  • Zitat


    Gibt es einen "Bonus" für FZ über 2500 Kg????


    Das hatten wir schon mal ausführlich.
    Im Prinzip: Ja


    Die Abgasgrenzwerte für Diesel-FZ über 2,5t sind deutlich höher als für leichtere FZ.
    Es hängt aber im Einzelfall von der Zulassung des Oxi-Kat (ggf. in Verbindubg mit einem RPF) ab ob dieser für "schwere" FZ eine bessere Euro-Einstufung erreicht.
    Zum "Ausgleich" werden Diesel-FZ (bei hubraumbezogener Steuer = PKW) über 2,5t generell und schon immer mit einer Abgasstufe schlechter besteuert als die EURO-Norm ausweist.


    Screwdriver


  • das mit den 2500 kg muss man aber richtig betrachten. jede euro norm ist, soweit ich das jetzt verstanden habe, in drei klassen eingeteilt. sozusagen euro I-IV jweils in 1,2 und 3


    euro I 3 stellt in meiner auflistung die saubersten euro I abgase dar. für fahrzeuge über 2500 kg gelten andere normen als für fahrzeuge unter 2500 kg.


    die euro II 3 norm für fahrzeuge unter 2,5t ist die gleiche wie die euro III 1 norm für fahrzeuge über 2,5 tonnen. deshalb fordert das finanzamt fpr ein fahrzeug mit euro III 1 über 2,5t, meiner meinung zu recht, den euro II steuersatz ein. bei den plaketten gilt allerdings eu recht und da kann sich die bundesrepublik nicht drüber hinwegsetzen, deshalb gibt es für euro III 1 die gelbe plakette



    aber wenn ein fahrzeug unter 2,5 t die euro II 1 norm erfüllt, bekommt es darüber euro II 2 (so habe ich das verstanden), halt eine stufe besser. doch hierbei kommt man keine euro stufe hoch und bekommt somit rote plakette und zahlt auch euro II

  • Zitat


    Da hat der hier was für im
    Sortiment.
    allerdings nur EURO 3 und mit gewissen Mindestleergewichtslimits.


    Was hast du denn für einen Motor? AAB oder AJA?


    Habe einen AJA-Automatik (Womo>2,8T) Es scheint nicht viele davon zu geben, jedenfalls habe ich hier im Forum noch keinen getroffen. Ich finde es aber interessant, dass Autokat einen Kat für den Syncro-Automatik anbietet mit gelber Plakette! Das ist der erste Kat, den ich sehe, mit dem man für einen Automatik-Sauger ne gelbe kriegt! Werde die mal kontaktieren!


    Zitat

    Das mit den ERNST-KAT muss man mal genauer verfolgen.


    Mache ich gerade. Warte auf ne Rückmeldung. Werde ich dann hier posten!


    Zitat

    Aber der hat nur was für den AJA. Aber dann ist der AAB nicht weit weg.
    Selbst wenn es den RPF nur als Zusatzsystem gäbe.....
    Es gibt ja kaum einen AAB dessen Oxikat älter als 2 Jahre ist.


    Angeblich bietet GAT sogar ein Kombisystem (RPF+Kat) an, mit dem man für den Schalt-AJA ne grüne Plakette kriegt. Hab ich hier im Forum gelesen! Ob der noch erhältlich ist weiß ich nicht, werde es aber auch mal verfolgen!


    Martin

  • Zitat

    das mit den 2500 kg muss man aber richtig betrachten. jede euro norm ist,
    soweit ich das jetzt verstanden habe, in drei klassen eingeteilt.
    sozusagen euro I-IV jweils in 1,2 und 3



    Da habe ich mal ne blöde Frage:


    Haben die "Unterklassen" evtl. etwas zu tun z.B. mit der Angabe EGI-EGIII
    (z.B Schadstoffklasse 94/12/EGIII)?



    Martin



  • die kats von www.autoreich.de sind soweit ich weiß von der sk handels ag. such mal bei google, die haben auch ne homepage mit shop. vielleicht ist es da noch billiger. ich selbst habe meinen kat von autoreich und bin super zufrieden

  • Zitat

    die kats von www.autoreich.de sind soweit ich weiß von der sk handels ag.


    Reich & Sohn kaufen direkt bei allen in Frage kommenden Herstellern ein und werden teilweise bevorzugt beliefert wenn es auf dem Markt Lieferengpässe gibt.


    Meinen Oxi-Kat für den AAB habe ich Mitte Dez. 2007 problemlos dort bekommen als es sonstwo praktisch nichts gab.
    Der Kat ist übrigens von Oberland-Mangold!


    Screwdriver

  • Zitat


    Zitat

    Angeblich bietet GAT sogar ein Kombisystem (RPF+Kat) an, mit dem man für
    den Schalt-AJA ne grüne Plakette kriegt. Hab ich hier im Forum gelesen! Ob
    der noch erhältlich ist weiß ich nicht, werde es aber auch mal verfolgen!


    Es bleibt abzuwarten ob GAT nach dem RPF-Desaster (Verkauf von RPF -auch für T4 mit TDI-Motoren- deren Wirksamkeit gegen Null tendierte bzw. bei weitem nicht die Grenzwerte erfüllte) überhaupt wieder ein Fuss auf die Erde bekommt.


    Screwdriver