1X Motor 60 PS Saugdiesel -spontan hoher Ölverbrauch

  • Wer Weiss Rat ?
    mein 1,9 l Motor hat eine Laufleistung von ca 220.000(ATM), Zahnriemen wurde vor 2.000 Km gemacht mit Wasserpumpe. Er hat auf 10.000 KM nur ca. 1 l Öl verbraucht.Natürlich immer Ölwechsel/ das Beste.
    Bin eine Autobahntour gefahren (hin & zurück insgesamt 300 Km) normale Fahrweise. Als ich zu Hause wieder ankam leuchtete plötzlich die Ölkontrollleuchte und ich hörte ein leises Rasseln aus der Kopfgegend. Seit dieser Tour hat er einen Verbrauch von 2,5 Liter Öl auf 1000 KM. Das Rasseln ist wieder weg. Bei Kaltstart springt er sofort an, warm eigentlich auch immer gut. Stärkere Rauchentwicklung ist bei schnellerer Beschleunigung festzustellen. Fahre ich sachte los, so ist kaum etwas zu sehen.
    Was meint Ihr ?
    Sollte ich mich nach einem Ersatzmor umschauen müssen, hat jemand etwas gutes anzubieten ?
    Aber `ne Reparatur sehe ich als beste Lösung. Nur was kann es sein ?


    Danke im Vorraus
    T4 Kimble

  • moin,


    fährst viel kurzstrecke?


    zunächst kannst mal den schlauch der motorentlüftung abmachen, oben rechts an dem runden teil. laß nach einer fahrt, der motor muß betriebsthemp. haben, den motor weiterlaufen und mach den schlauch ab. wenn da ne richtige qualmwolke rauskommt, auch mal die drehzahl erhöhen, könnte einer der zylinder am ende sein. weiter kanns dann nur jemand prüfen der den kompressionsdruck messen kann.


    hast du öl im kühlwasser?


    mach mal einen ölwechsel mit wirklich gutem diesel-öl, das ist etwas zäher und hat bessere reinigungseigenschaften. dichten tuts auch besser an den kolbenwänden.


    zum rasseln, wo rasselt es??? oben am ventiltrieb - da bekommen die hydros kein öl.


    mein 1X (300.000km) hat auch so ein phänomen, manchmal braucht der 1l auf 1000km und ein andermal fahr ich 5000km und er braucht 1l - da konnt mir bisher auch noch keiner helfen.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    mach mal einen ölwechsel mit wirklich gutem diesel-öl, das ist etwas zäher
    und hat bessere reinigungseigenschaften. dichten tuts auch besser an den
    kolbenwänden.


    'Wirklich gutes Dieselöl'?!?!


    Mach einen Ölwechsel mit billigem 15W40, und kein 'wirklich gutes Dieselöl', wo haste das denn gehört???
    Wenn Öl 'etwas zäher' ist, dann wird es wohl eine andere Viskosität haben und ist kein 'gutes Dieselöl'
    Was Du meinst ist evtl. ein vollsynthetisches Öl. Wenn das den uralten Motor nun noch von seinen Ablagerungen befreit, dürfte das nicht gerade gut sein.


    Das billigste 15W40 ist noch immer besser, als das Öl, was es gab, als der Motor damals mal entwickelt wurde. Ich fahre doch auch in meinem Robur kein 'V-Power'... .


    Jedoch glaube ich kaum, dass man einen Ölverlust von 2,5 Litern auf 1000 km mit anderem Öl 'heilen' kann, also würde ich mir die Investition mit dem 'guten Öl' noch mal überlegen.



    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hallo, ja die Temperatur ist vollkommen normal.


    Fahre trotz des Ölverbrauchs weiterhin Vollsyntetic v. Total
    (Vor Eintreten dieser Probleme 5 W 40, jetzt 15 W 40.
    Mit dem 15èr Öl ist der Ölverbrauch minnimal zurückgegangen.
    Aber das eigentliche Problem bleibt. :(

  • Zitat

    [quote]Hallo, ja die Temperatur ist vollkommen normal.


    Fahre trotz des Ölverbrauchs weiterhin Vollsyntetic v. Total
    (Vor Eintreten dieser Probleme 5 W 40, jetzt 15 W 40.
    Mit dem 15èr Öl ist der Ölverbrauch minnimal zurückgegangen.
    Aber das eigentliche Problem bleibt. :(

  • Hallo,
    nun ist schon einige Zeit vergangen und mein Motor läuft immer noch mit genau diesem Ölverbrauch .
    Liest hier evtl. jemand der noch ne gute Idee hat was es sein kann ?