5Zyl. Benziner bleibt öfter stehen

  • Hallo,


    ich habe einen 97er 5Zyl. Benziner der seit öfteren aus heiterem Himmel kein Gas mehr annimmt und dann ausgeht. Nach ca. 5 bis 15 Minuten läßt er sich wieder starten und läuft problemlos weiter.
    Das ganze hat eine Vorgeschichte: Als das zum ersten Mal vorkam hat der Nette Meister in der Werkstatt auf den Kat getippt. Hab ich gewechselt weil er eh alt ( innen bröselig) und rostig war. Leider ist mir gleich 2 Tage später das gleiche wieder passiert auf der Fahrt in Urlaub. In der 2.Werkstatt hat man dann festgestellt, dass die Lambda Sonde defekt sei. Ok. wurde getauscht. Das ganze war vor 4 Monaten. Letztes We erging es mir wieder so.:-(


    Meine Frage: kann es sein, dass die Lambda Sonde wieder defekt ist
    nach so kurzer Zeit ? Wenn ja, wodurch? Kann dies durch ein zu fettes Gemisch verursacht sein? ...Die Gemischsteuerung übernimmt doch das Motorsteuergerät. oder ?


    Gruß OLI


  • Moin,


    les Dich mal durch: http://213.239.212.66/wiki/Bardi%27s_Liste


    Gruß Markus

  • Zitat

    Tachchen_


    das mit der Lambda hatte ich auch, die Frage warum Du Gas fährst bezieht sich darauf, da das GAs heißer verbrennt als Benzin, ist es möglich, dass man durch zu mageres Gemisch, die sonde wieder hinrichtet.


    Es kann allerdings auch sein, dass durch reinen Zufall die eingebaute LS einen Fehler hat-durchaus möglich und wieder zu fett regelt--dadurch stirbt Dir der Motor ab.


    Gruß MArc


    Hallo,
    [quote]
    ich habe einen 97er 5Zyl. Benziner der seit öfteren aus heiterem Himmel
    kein Gas mehr annimmt und dann ausgeht. Nach ca. 5 bis 15 Minuten läßt er
    sich wieder starten und läuft problemlos weiter.
    Das ganze hat eine Vorgeschichte: Als das zum ersten Mal vorkam hat der
    Nette Meister in der Werkstatt auf den Kat getippt. Hab ich gewechselt
    weil er eh alt ( innen bröselig) und rostig war. Leider ist mir gleich 2
    Tage später das gleiche wieder passiert auf der Fahrt in Urlaub. In der
    2.Werkstatt hat man dann festgestellt, dass die Lambda Sonde defekt sei.
    Ok. wurde getauscht. Das ganze war vor 4 Monaten. Letztes We erging es mir
    wieder so.:-(


    Meine Frage: kann es sein, dass die Lambda Sonde wieder defekt ist
    nach so kurzer Zeit ? Wenn ja, wodurch? Kann dies durch ein zu fettes
    Gemisch verursacht sein? ...Die Gemischsteuerung übernimmt doch das
    Motorsteuergerät. oder ?


    Gruß OLI


  • Hi


    die Lambdasonde kann etwas bewirken, aber ausgehen und dann wieder laufen aus heiterem Himmel?


    Ob ich rcihtig leige weiß ich nicht ... Relais für Benzinpumpe, Relais für Steuergerät, Hallgeber OT Geber /Zündtrafo (Stromversorgung zu diesem) wären bei dir meine Kandidaten. Unterdruch schläusch kann man überprüfen aber das dürfte sich anders auswirken und öfter auftreten.
    Relais evt. nur nachlöten Öh Nr 30 und 167 dürften das bei dir sein.


    Hast du eine LPG /CNG Anlage ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,


    danke für die Tipps. Ich glaube aber das meine Erklärung etwas missverständlich war, was das "Gas geben" angeht. Ich fahre keinen gasbetriebenen Bus. Ich wollte damit sagen, daß ich beschleunige und das Gaspedal betätige. Vielleicht ist das Wort Gaspedal nicht mehr zeitgemäß, "Drosselklappenbetätiger" oder "Benzinpedal" wären mein Vorschlag :) ...späßle am Rande !!!


    Bin weiter gespannt auf eure Tipps und freu mich schon jetzt auf die Fehlersuche.


    Gruß OLI

  • Zitat

    Vielleicht ist das Wort Gaspedal nicht mehr zeitgemäß,
    "Drosselklappenbetätiger" oder "Benzinpedal" wären mein Vorschlag :)
    ...späßle am Rande !!!


    Hei OLI,
    wer stört sich am Wort "Gaspedal" ? Über dieses Pedal bewirkt man nun mal, daß der Motor mehr oder weniger Gas oder Benzin-Luftgemisch zur Zündung erhält, auch wenn dabei noch einige andere Faktoren eine maßgebliche Rolle spielen - wie zB Dein Fehler beweist.


    Daß sich noch keine weiteren Tips einstellten, liegt imho daran. daß die bisherigen doch bereits gut waren und nun Du zum Fehlersuchen aufgefordert bist.


    Deine Erfahrungen mit den netten Meistern der Werkstätten sind sehr bezeichnend - kosten ne Menge und liegen aber trotzdem oft im Bereich Fehlerraten. Von Fehlerausleseung hast Du ja nichts geschrieben- oder?
    Klaro kann Deine neue Lamda wieder kaputt sein, aber ebenso könnte (so klingt es zumindest) die alte (genau wie der alte KAT)iO gewesen sein.


    Also wenn bei "warm" der Motor unerwartet ausgeht und dann erst nach vielen Minuten wieder anspringt scheint es ein thermisches Problem zu sein. Den Tip von Urs betreffs Relais würd ich deshalb vorrangig prüfen, zumal gerade in letzter Zeit recht häufig von wärmeempfindlichen Relais und kalten Lötstellen an diesen als Fehlerursache berichtet wird.


    Im Moment des Auftreten des Fehlers wäre es nützlich erstmal den Fehler versuchen einzugrenzen - Funke weg?, kein oder zuviel Sprit? Nebenluft? Fehlerauslesung.


    Gruß BARdi