Kaufhilfe VR6 Automatic....

  • Moin zusammen,


    ich überlege einen VR6 zu kaufen...nun steht einer mit Automatic zum Verkauf.
    Da ich der Automatic kritisch ggü stehe, bitte ich euch um Schützenhilfe, kaufbar oder nicht?
    Wie sehen die Serviceintervalle aus, weiß das jmd.?


    Folgende Eckdaten:
    Caravelle 1997 dragongreen-met
    195 tkm
    Scheckh'gepflegt,
    --> allerdings fehlt noch letzte Inspektion. Der Verkäufer würde dementsprechend im Preis runtergehen, was muss denn gemacht werden? Zahnriemenwechsel?


    6900,-e



    Danke und Grüße aus Kiel,
    Niels

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ich überlege einen VR6 zu kaufen...nun steht einer mit Automatic zum
    Verkauf.
    Da ich der Automatic kritisch ggü stehe, bitte ich euch um Schützenhilfe,
    kaufbar oder nicht?


    [...]

    Zitat

    195 tkm


    Puh, der Ruf der Automatik ist nicht allzu gut. Sie ist zwar im Benziner nicht so hoch belastet wie im TDI. Aber Probleme gibt es trotzdem. Das kann gut gehen, die kann aber auch in kurzer Zeit den Geist aufgeben.



    Zitat

    Scheckh'gepflegt,
    --> allerdings fehlt noch letzte Inspektion. Der Verkäufer würde
    dementsprechend im Preis runtergehen, was muss denn gemacht werden?
    Zahnriemenwechsel?


    Der VR6 hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
    In der Regel muss nur der normale Kram (Öl, Filter...) gemacht werden. Irgendwelche Pflichtwechsel teurer Bauteile (z.B. Steuerkette) gibt es nicht.
    Allerdings sollte man insbesondere auf die ein Ohr werfen (Rasseln oder ähnliche Geräusche).


    Mehr Tipps: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste#Motor

  • Ja, Quatsch mit dem Zahnriemen, war zu sehr in meinem Dieselwissen drin.
    Habe mir aber auch schon Geschichten von gerissenen Steuerketten erzählen lassen...aber wenn es kein Wechselintervall gibt, das scheint das ja nur von der Kontrolle abzuhängen.
    Der Vorbesitzer hat bei dieser Automatik einen schlechteren Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang bei VW moniert, die das Ihrerseits mit der Montagsauto-Geschichtre abgetan haben sollen...und keinen mechanischen Fehler festgetellt haben wollen.


    Ich werde es mal auf eine Probefahrt drauf ankommen lassen, immer noch mit dem Fragezeichen Automatikgetriebe.


    Hat jemand zufällig Verbrauchswert-Vergleiche?


    Grüße,
    niels






    Der VR6 hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
    In der Regel muss nur der normale Kram (Öl, Filter...) gemacht werden.
    Irgendwelche Pflichtwechsel teurer Bauteile (z.B. Steuerkette) gibt es
    nicht.
    Allerdings sollte man insbesondere auf die ein Ohr werfen (Rasseln oder
    ähnliche Geräusche).


    Mehr Tipps: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste#Motor

  • Zitat


    Hat jemand zufällig Verbrauchswert-Vergleiche?



    Hi


    Kann dir nur schreiben was meiner zieht;zur Arbeit(15Km)im Winter(im Sommer fahr ich mit Motorrad) 15l/100;auf längeren Strecken um die 10l/100;wichtig ist immer wohl das der Kat warm wird,denn mein Motorrad mit 3 wegeKat zieht für die selbe Strecke im Sommer ca 4,5l/100 und bei um die 0°C 5,2l/100.War letztens nach Kiel gefahren(ca 800Km)und habe ein Motorrad geholt mit einem Kumpel und haben auf der BAB bei ca 140Km/h 10,5l/100 gebraucht.

  • Zitat

    Ja, Quatsch mit dem Zahnriemen, war zu sehr in meinem Dieselwissen drin.
    Habe mir aber auch schon Geschichten von gerissenen Steuerketten erzählen
    lassen...aber wenn es kein Wechselintervall gibt, das scheint das ja nur
    von der Kontrolle abzuhängen.



    Aus eigener Erfahrung achte auf Steuerkettengeklapper und wenn es klappert, lasse die Gleitschienen überprüfen, so man beim T4 evtl. besser drannkommt als bei der V-Klasse. Meine haben bei 128 tKm den Geist aufgegeben mit der Folge das die Kette übersprang.


    Ansonsten bin ich mit dem Motor in der 174 PS-Ausführung sehr zufrieden, auch wenn er ein Schluckspecht ist. Mit Automatik hab ich ihn im V nie unter 11 Ltr Super und nie unter 14,5 Ltr LPG bewegt, beides je nach rechtem Fuß nach oben offen, 21 Ltr Super in der Stadt und 19,8 Ltr LPG auf der BAB bei Tempi um 160 waren bisher meine höchsten Verbräuche.


    ingo

  • Hallo
    der wäre mir zu teuer.
    Du musst damit rechnen, dass
    Getriebe kommt
    Kette was zu machen ist
    beides kostet jeweils 2000 €, also 4000 €.
    (weil Motor ausgebaut werden muss)
    Achte auch auf Rost: Tankdeckel, Radkasten, Schiebetüre unten


    Was ich machen würde auf jeden Fall:
    - Getriebe-Öl wechseln (lassen) ~ 200 €.
    - Auf Autogas umrüsten ~ 2500-2700 €


    Habe meinen gekauft:
    7 Jahre alt, 150 tkm
    mit allen Schnickschnaks
    10.000 €


    Würde ihn aber nicht mehr hergeben.
    Tolles Auto, macht echt Spass zu fahren :-))
    Verbrauch: ~ 14l/100km


    Viele Grüße



    [quote]Moin zusammen,


    ich überlege einen VR6 zu kaufen...nun steht einer mit Automatic zum
    Verkauf.
    Da ich der Automatic kritisch ggü stehe, bitte ich euch um Schützenhilfe,
    kaufbar oder nicht?
    Wie sehen die Serviceintervalle aus, weiß das jmd.?


    Folgende Eckdaten:
    Caravelle 1997 dragongreen-met
    195 tkm
    Scheckh'gepflegt,
    --> allerdings fehlt noch letzte Inspektion. Der Verkäufer würde
    dementsprechend im Preis runtergehen, was muss denn gemacht werden?
    Zahnriemenwechsel?


    6900,-e



    Danke und Grüße aus Kiel,
    Niels

  • Hallo Eric,


    Danke für deine Infos!
    Schnickschnack der Velle sind Klima, EFh, Zuheizer vorne(?, Drehschalter oberhalb der Klimaregler mit rotem Punkt im Fahrerhaus laut Symbolik)


    Insofern kein großartiges Komfortfahrzeug, da geb ich dir recht.


    Laut Tachoanzeige sieht es aus, als ob es sich um eine 3STufenautomatik handelt, gibts auch eine Vierstufenautomatik ab einem bestimmten BJ?


    Grüße,
    Niels



    Schützenhilfe,
    [quote]kaufbar oder nicht?
    Wie sehen die Serviceintervalle aus, weiß das jmd.?


    Folgende Eckdaten:
    Caravelle 1997 dragongreen-met
    195 tkm
    Scheckh'gepflegt,
    --> allerdings fehlt noch letzte Inspektion. Der Verkäufer würde
    dementsprechend im Preis runtergehen, was muss denn gemacht werden?
    Zahnriemenwechsel?


    6900,-e



    Danke und Grüße aus Kiel,
    Niels

  • Hi,


    Zitat

    Laut Tachoanzeige sieht es aus, als ob es sich um eine 3STufenautomatik


    auf dem tacho sollte P,R,N,D,3,2,1 stehen und das ist eine 4 gang Automatik ;)


    Fahr mit dem Auto zu einem Automatik Getriebeinstandsetzer, geb ihm was fuer die Kaffeekasse und frag ob er mal eine Probefahrt machen kann um zu checken ob alles mit dem Getriebe in Ordnung ist.


    Gruss Frank

  • hatte auch mal nen 96er vr6 automat.. in der stadt im winter so um die 17-20 liter spritt gefressen und das getriebe bei 120000km platt, 2900€ reparatur.. alles in allem.. sparen und lieber nen v6 kaufen, der säuft auch wie en loch aber dafür fährt der auch lecker :D ... mfg

  • Hallo Niels,
    fahre seid kurzem ein VR6 mit Automatic und Gasanlage...fährt sich echt lecker.
    Markus