Hallo zusammen!
Die Lampe des Fahrerairbags leuchtet seit gestern permanent auf. Da ich den T4 noch nicht lange habe, kenn ich mich noch überhaupt nicht aus mit dem neuen Gefährt. Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben, was man prüfen kann?
Dann eine bestimmt nicht im Zusammenhang stehende Erscheidnung:
Leider habe ich eben voller Schreck noch etwas festgestellt, und zwar ist zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter, stark über Maximum! Das habe ich geprüft nach einer kurzen Fahrt, da der Ventilator in der Garage ansprang. Leider kenn ich mich da ein bischen aus und bei meienem früheren T3 war das leider ein Riß im Motorblock. Nachdem ich einen anderen Motor einbauen lassen hab, war nie! zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter. Wer kann mir da etwas Beruhigendes sagen??
Danke im vorraus
Gruß Anja
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Zitat
Hallo zusammen!
Die Lampe des Fahrerairbags leuchtet seit gestern permanent auf. Da ich
den T4 noch nicht lange habe, kenn ich mich noch überhaupt nicht aus mit
dem neuen Gefährt. Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben, was man
prüfen kann?
Dann eine bestimmt nicht im Zusammenhang stehende Erscheidnung:
Leider habe ich eben voller Schreck noch etwas festgestellt, und zwar ist
zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter, stark über Maximum! Das habe ich
geprüft nach einer kurzen Fahrt, da der Ventilator in der Garage ansprang.
Leider kenn ich mich da ein bischen aus und bei meienem früheren T3 war
das leider ein Riß im Motorblock. Nachdem ich einen anderen Motor einbauen
lassen hab, war nie! zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter. Wer kann mir da
etwas Beruhigendes sagen??
Danke im vorraus
Gruß AnjaHallo Anja, würde vorschlagen das du den Fehlerspeicher mal wegen des Airbagfehlers auslesen lassen solltest. Vermutl.Übergangswiederstand Rückstellring Wickelfeder oder Steckverbindung.Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes System handelt, sollte nur eine Werkstatt dort ran.Zum Wasserüberschuß kann ich nur vermuten das der Vorbesitzer zuviel aufgefüllt hat.Wenn kein Ölfilm im Kühlmittel ist und auch kein Druck im kaltem Zustand nach kurzem Lauf des Motors festzustellen ist, dann scheint ja Alles in Ordnung zu sein.Gruß Robert;-)
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Hallo Robert,
danke für Deine Antwort, aber der Wasserstand war leider auf Maximum und keinen Milimeter drüber...
Gruß Anja -
Zitat
Hallo Robert,
danke für Deine Antwort, aber der Wasserstand war leider auf Maximum und
keinen Milimeter drüber...
Gruß AnjaStellt sich die Frage: Hat das Kühlsystem gekocht.Ist der Motor zu Heiß geworden.Ist Kühlmittel ausgetreten.Ist die Kühlmittelanzeige zu hoch gegangen. ?Du musst schon genauer deine Fragen stellen. Was hast du bisher festgestellt ?
Gruß Uwe -
Hallo Anja,
Du solltest versuchen das Kühlsystem zu entlüften und dann das Niveau im behälter auf Max. einstellen. Dann den Wagen warmfahren und wieder abkühlen lassen. Erst dann kann zuverlässig über eine Veränderung der Kühlmittelmenge geurteilt werden.
Gruß TobiasABL;-) -
Zitat
Hallo Anja,
Du solltest versuchen das Kühlsystem zu entlüften und dann das Niveau im
behälter auf Max. einstellen. Dann den Wagen warmfahren und wieder
abkühlen lassen. Erst dann kann zuverlässig über eine Veränderung der
Kühlmittelmenge geurteilt werden.
Gruß TobiasABL;-)Das Kühlsystem ist in der Regel Selbstentlüftend in sofern das System einwandfrei arbeitet.Der Kühlmittelstand sollte in der Regel im kaltem Zustand zwischen Min und Max liegen und auch korregiert werden.Bei Betriebswarmen Motor kann der Kühlmittelstand durchaus durch die Ausdehnung auf Max ansteigen.Vorsicht beim öffnen im Heißem Zustand besteht Verbrennungsgefahr bei zu hohem Druck.Falls immer noch Unklarheiten sein sollten, so sollte man auch Hier eine Fachwerkstatt aufsuchen und das Kühlsystem von einem Fachmann prüfen lassen.
Gruß Robert