Airbacklampe leuchtet....zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen!
    Die Lampe des Fahrerairbags leuchtet seit gestern permanent auf. Da ich den T4 noch nicht lange habe, kenn ich mich noch überhaupt nicht aus mit dem neuen Gefährt. Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben, was man prüfen kann?
    Dann eine bestimmt nicht im Zusammenhang stehende Erscheidnung:
    Leider habe ich eben voller Schreck noch etwas festgestellt, und zwar ist zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter, stark über Maximum! Das habe ich geprüft nach einer kurzen Fahrt, da der Ventilator in der Garage ansprang. Leider kenn ich mich da ein bischen aus und bei meienem früheren T3 war das leider ein Riß im Motorblock. Nachdem ich einen anderen Motor einbauen lassen hab, war nie! zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter. Wer kann mir da etwas Beruhigendes sagen??
    Danke im vorraus
    Gruß Anja


  • Hallo Anja, würde vorschlagen das du den Fehlerspeicher mal wegen des Airbagfehlers auslesen lassen solltest. Vermutl.Übergangswiederstand Rückstellring Wickelfeder oder Steckverbindung.Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes System handelt, sollte nur eine Werkstatt dort ran.Zum Wasserüberschuß kann ich nur vermuten das der Vorbesitzer zuviel aufgefüllt hat.Wenn kein Ölfilm im Kühlmittel ist und auch kein Druck im kaltem Zustand nach kurzem Lauf des Motors festzustellen ist, dann scheint ja Alles in Ordnung zu sein.Gruß Robert;-)

  • Zitat

    Hallo Robert,
    danke für Deine Antwort, aber der Wasserstand war leider auf Maximum und
    keinen Milimeter drüber...
    Gruß Anja


    Stellt sich die Frage: Hat das Kühlsystem gekocht.Ist der Motor zu Heiß geworden.Ist Kühlmittel ausgetreten.Ist die Kühlmittelanzeige zu hoch gegangen. ?Du musst schon genauer deine Fragen stellen. Was hast du bisher festgestellt ?
    Gruß Uwe

  • Hallo Anja,
    Du solltest versuchen das Kühlsystem zu entlüften und dann das Niveau im behälter auf Max. einstellen. Dann den Wagen warmfahren und wieder abkühlen lassen. Erst dann kann zuverlässig über eine Veränderung der Kühlmittelmenge geurteilt werden.
    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Das Kühlsystem ist in der Regel Selbstentlüftend in sofern das System einwandfrei arbeitet.Der Kühlmittelstand sollte in der Regel im kaltem Zustand zwischen Min und Max liegen und auch korregiert werden.Bei Betriebswarmen Motor kann der Kühlmittelstand durchaus durch die Ausdehnung auf Max ansteigen.Vorsicht beim öffnen im Heißem Zustand besteht Verbrennungsgefahr bei zu hohem Druck.Falls immer noch Unklarheiten sein sollten, so sollte man auch Hier eine Fachwerkstatt aufsuchen und das Kühlsystem von einem Fachmann prüfen lassen.
    Gruß Robert