Warmwasserboiler über 12 V??

  • Hi,


    wer kennt sich da aus, oder kann mir weiterhelfen?


    ich habe evtl. vor einen Warmwasserboiler in meine Cali T4 einzubauen.
    es gibt welche, die mit 230V/12V wahlweise mit 330W oder 660 W.
    nun meine frage(n):
    wie lang kann ich den boiler laufen lassen wenn ich nicht am Strom (Campingplatz oder so) hänge? (also über 12 V betreibe)


    hat schon mal jemand sowas in einen bus gebaut? Zufrieden?


    kann ich den boiler, kühlschrank, radio gleichzeitig laufen lassen? wie lange?
    wieviel darf ich auf nem Campingplatz dranhängen?


    danke schon mal für eure antworten :)


    Mfg Sniddi

  • Hi,


    also 330W bei 12 Volt, dass sind ca 27 Ampere. Das heisst schon mal dicke Leitung und keinen der üblichen Steckverbindungen, sondern feste Verkabelung.


    Nun müsste man noch wissen, wieviel Ampere-Stunden die 12V Batterien haben, und dann kann man theoretisch ausrechnen, wie lange es funktioniert.


    Bei meiner 75 AH Batterie wären es also 75/27 Ampere, also knapp 3 Stunden. In der Praxis ist die Batterie aber meist nicht ganz voll, und ganz leer sollte sie man auch nicht machen, also würde ich von 2 Stunden Dauerbetrieb ausgehen.


    Allerdings weiss ich nicht, wie lange das Erhitzen mit 330W dauern wird, und wieviel Liter Wasser man damit überhaupt warm bringt. Meiner Meinung nach sollte man für solche Aufgaben Gas als 'Hauptenergieträger' einsetzen.


    Tomy

  • Hi Tomy,


    also der anbieter schreibt, dass man für ca. 3 Liter Wasser mit 330 W, eine halbe stund ca. braucht zum aufheizen. mit 660 W ca. 15 Min.


    wieviel AH meine Batterien haben weiss ich leider nicht (die Zusatzbatterie ist ja hinten irgendwo verbaut, die hab ich noch nie gesehn, seit ich den Bus hab).


    wie würdest du das mit Gas anstellen? gibts da auch Boiler die mit gas funktioniern und was kosten die ca.? wie groß sind die?


    wo kann man am besten im bus so einen Boiler installiern, ohne dass er im weg ist oder viel platz wegnimmt?


    Mfg Sniddi


  • Hi!
    Kurz über den Daumen weitergerechnet:
    Zwei Stunden 330 Watt entnommen ergibt eine Energie von ca. 1200 KWs
    oder 1200 KJoule. "Zurückgerechnet" in die alten KiloKalorien sind das 290 Kal und damit können 29 Liter Wasser um 10 °C bzw. knapp 15 um 20°C erwärmt werden. Dafür ist die Batterie dann aber auch platt. Zum Duschen würde ich schon Gas einsetzen!


    Alarich

  • Zitat

    ... Meiner Meinung
    nach sollte man für solche Aufgaben Gas als 'Hauptenergieträger'
    einsetzen.


    Dem kann ich nur zustimmen und empfehle da die Anschaffung einer der üblichen "Handgranaten", also eines Rucksack- bzw. Trekking-Kochers (z.B. von CampinGaz mit Stechkartuschen oder Einweg-Kartusche CV270). Mit Brennleistung zwischen 1500 und 3000 Watt (je nach Ausführung) unschlagbar schnelles Kaffeewasser ...


    Gruß
    Ernest

  • Hi,


    auf dem Hanover Treffen hab ich einen kleinen 3 Liter 12V Warmwasserspeicher gesehen. Den gibt es bei Berger für gute 150 Euro. Zuerst dachte ich auch das das nicht so gut ist aber man hat halt den Vorteil das man während der fahrt das Wasser warm machen kann und wenn man auf dem Campingplatz ist übers Ladegerät. Den gleichen Boiler gibt es auch für 12V & 230V aber dann kostet er 245 Euro.


    Der Besitzer des Boilers war recht zufrieden und zum Abwaschen oder so mal zum frischmachen reicht es wohl.


    Gruß Frank