kann man ACV mit RPF irgendwie auf Grüne Plakette bringen?

  • Fahre den Cali ACV 70X02B
    als So.KFZ ü 2.8t S-Nr. 210541 und EWG 93/59/II GKL
    und zur Zeit ohne Plakette.


    Nach 330.000km hat sich der bereits einmal geschweißte Oxykat verabschiedet. Nur noch ein Kunstschweißer könnte die leere Hülle retten.


    Deshalb täte ich eine RPF einbauen, aber ganz gerne für eine Grüne Plakette.


    Wer hat das schon praktiziert oder durchblickt alle Möglichkeiten am Markt?


    Bei Oberland Mangold bekommt so ein ACV Cali von rot bis grün. mlf_image797.jpg
    Leider habe ich von VW nicht die passende EWG Typzulassung. Kann ich irgendwie an 94/12/EG oder 96/69 EG 1 kommen?
    Gibt es andere Partikelfilter Anbieter, die mir mit meiner 93/59/II grün geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?

  • Glaube das das nicht gehen wird,


    mein ACV 2002 WOMO 2,81t hat mit 98/69/EG 3;A eine gelbe Plakette bekommen. Wenn ich den Mangold DPF nachrüste, würde ich eins höher, also auf grün kommen - es muss allerdings eine Freigabe auch für die Wohnmobilzulassung sein. Die Steuererleichterung von EUR 300,- bekommen wir nicht da WOMO!


    Deswegen würde ich bis 2010/2011 warten - denn bis dahin wird die Gelbe wohl reichen...und keiner weiss was dann wirklich passiert...


    Larsemann

  • Hallo;


    rein theoretisch müsste es funktionieren, wenn du zuerst einen Kat von z.B. der Fa. Bihler einbaust, die Schlüsselnummer auf 51 ändern lasst.
    Danach von Mangold Oberland den RPF nachrüsten.
    Somit müsstest du beim ACV auf 431 € Steuer pro Jahr kommen und solltest die grüne Plakette erhalten.
    Diese Aktion ist aber offensichtlich nicht billig.


    Gruß Knochis

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo, dann hast du die Schlüsselnummer 54


    Aber:


    Besteuerung ab 1.1.2010


    Ab 1. Januar 2010 werden Wohnmobile der Klasse S1 nach dem Tarif der für nicht schadstoffreduzierte Fahrzeuge gilt, besteuert.


    Die Klasse S1 hast du, weil aufgelastet.


    Wenn du 2010 ablastest auf unter 2,8T solltest du die 51 Schlüsselnummer bekommen und wieder S1 haben, oder sehe ich das falsch ?


    http://www.finanzamt.bayern.de…re-PKW-und-Wohnmobile.htm

  • Ich möchte meine Fragestellung mal präzisieren:
    Mein T4 ACV WoMo hat keine Plakette, bzw. eine rote wenn ich ablaste.


    Fragen
    1) Gibt es am Markt Partikelfiter, die so wirksam sind, dass sie eine Verbesserung um zwei Schadstoffklassen bringen?


    2) Hat es schon mal jemand geschafft einen T4 ohne technische Änderung auf eine bessere EG Norm zu bringen, hier z.B. 94/12 o. 96/69, z.b. durch eine Bestätigung des Herstellers. (Bei Mercedes machen die das)


    Gruß


    Ralph


    [quote]Fahre den Cali ACV 70X02B
    als So.KFZ ü 2.8t S-Nr. 210541 und EWG 93/59/II GKL
    und zur Zeit ohne Plakette.


    Nach 330.000km hat sich der bereits einmal geschweißte Oxykat
    verabschiedet. Nur noch ein Kunstschweißer könnte die leere Hülle retten.



    Deshalb täte ich eine RPF einbauen, aber ganz gerne für eine Grüne
    Plakette.


    Wer hat das schon praktiziert oder durchblickt alle Möglichkeiten am
    Markt?


    Bei Oberland Mangold bekommt so ein ACV Cali von rot bis grün.
    mlf_image797.jpg
    Leider habe ich von VW nicht die passende EWG Typzulassung. Kann ich
    irgendwie an 94/12/EG oder 96/69 EG 1 kommen?
    Gibt es andere Partikelfilter Anbieter, die mir mit meiner 93/59/II grün
    geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?

  • Ich habe bei VW angefragt wegen Umstellung Schlüssel 26 auf 27.
    Ergebnis
    Absage
    "Ihr Fahrzeug ist richtig eingestuft"
    Dolle Wurst, mein T4 ist EZ 05/97, aber Bj. 96
    Schei..e


    Bleibt um auf Grün zu kommen nur der Umweg über den Oxikat.
    Was ein Unfug, da ja eh einer drunter hängt.
    Also Oxikat von Sk z.B. gibt Schlüssel 51
    51 plus DPF macht grün.


    Ich werde mal mit dem Ing bei unserem Tüv reden, ob der Umweg wirklich nötig ist.
    Wären 600,- weggeworfen.


    Oxi rein, Oxi raus Mangold Kombi drunter.


    Hat jemand mal bei Mangold angefragt??


    Robert




    grün
    [quote]geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?


  • Hallo
    Um von 26 auf 27 zu kommen muß man nur um 1kg auflasten. Prozedur ist im "Bunten"Forum von Pietzke beschrieben und wohl bei der DEKRA in Berlin auch durchgeführt http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=77447&hilightuser=15984
    Gruß Walli

  • Zitat

    Äh, wohin auflasten?


    Meiner hat schon 2810kg
    Der Haken ist wohl 92/96 statt 98 Norm
    Dein Link geht leider nicht.


    Robert


    Hallo Robert
    Wie es mit 2,8t ist weis ich nicht, genauso weis ich nicht warum der link nicht funktioniert, hat es gestern noch getan. Aber gib mal im bunten "umschlüsseln" ein. Dort der Thread von Pietzke - da werden sie geholfen.
    Gruß Walli

  • Da gibt es T4 ACV mit
    - keiner, roter und gelber Plakette
    - mit Oberland DPF und roter, gelber und grüner Plakette
    - und nun soll man sich auch über Installation wenig wirksamer Oxykat und DPF Technik allmählich hochschlüsseln können und das für teures Geld


    Die Partikelfilter Verordnung ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde.