Vorzelt bzw. Sonnendach Befestigung am Fahrzeug???

  • Moin,


    will mich mal mit meiner Caravelle in die Camper-Ecke machen und die erfahrenen Hasen mal was fragen. Ich will mir ein Vorzelt zulegen und möchte eigentlich nur wissen wie man das am Fahrzeug befestigt damit das beim ersten Lüftchen nicht gleich wechfliegt oder ist das nur so angelehnt? Dann habe ich noch bedenken das der Stoff (durch Windbewegung) am Fahrzeug scheuert und den Lack blind macht.


    Eric
    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

  • Hi Eric,


    soviel ich weis gibts mehrer möglichkeiten ein vorzelt oder sonnendach an einem Bus zu befestigen.


    - wenn eine Regenrinne vorhanden ist - mit einem Schleusenstab (der wird mit klemmschellen an der regenrinne befestigt. (diesen haben die meisten vorzelte dabei)
    - oder mit einem Keder, wenn zb ein Top-Rail (Brandrup, Reimo) am fahrzeug angebracht ist. (wird nur in die vorhandene Kederschiene eingezogen)


    - oder einfach mit schnüren am fahrzeug befestigen (was ich persönlich noch nie gemacht hab und auch nicht machen werde)


    aus erfahrung weiß ich, dass der stoff nicht gleich den lack beschädigt, etwas bewegen tut sich der stoff schon bei wind, aber nicht so, dass der lack gleich blind wird.


    die praktischste lösung find ich das Top-Rail, da hast du regenrinne und kederschine in einem teil.
    Keder für ein Sonnendach. und Regenrinne für ein Vorzelt. (man kann auch einen keder an das vorzelt anbringen)
    stell ich mir aber umständlich vor, wenn man ein freistehendes Vorzelt hat, und einen ausflug mit dem bus macht, dannach wieder das vorzelt am bus befestigen will, ist das glaub schon recht umständlich, wieder so hinfahrn, dass der keder neben dem einparken wieder eingeführt werden kann.


    hier zb ein Multirail von Reimo:


    http://reimonew.ms-visucom.de/…ktion_regenrinne_vwt4_t5/



    Mfg Sniddi

  • Moin Klaus,


    Hab ein ganz normales Dach mit dieser riesen Regenrinne an den Seiten.


    @ Sniddi


    Ich wollte halt keine Löcher Bohren oder Schrauben.


    Eric



    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

  • Zitat

    Moin Klaus,


    Hab ein ganz normales Dach mit dieser riesen Regenrinne an den Seiten.


    Eric



    Wir haben jahrelang das Vorzelt (Tunnelvariante) einfach befestigt. Die Querstange der Zeltschleuse in die Regenrinne gelegt und mit zwei Schnüren über das Busdach abgespannt. Regendicht, keinerlei Lackschaden, problemlos.


    Allerdings steht das Tunnelzelt seit drei Jahren immer frei, mit Rückwand.


    Grüße
    Klaus-TDI