Durchschnittliche Lebenserwartung diverser Baugruppen

  • Hallo an alle erfahrenen ACV-Fahrer!


    Da unser MV ACV 1999 nun allmählich an die 300 Tkm kommt, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es günstiger ist, das Auto weiterhin zu erhalten oder das Geld in ein neues zu investieren. Dass die ACV-Motoren im Allgemeinen sehr lang halten, habe ich dank dieses wunderbaren Forums schon erfahren. Die Karosserie ist verzinkt (oder aus verzinkten Blechen gebaut) so dass dort auch eine gewisse Sicherheit besteht. Das Auto ist recht gut gepflegt, ZR- und Wapu-Wechsel termingemäß erledigt, Vorderachse auch straff, da immer repariert. Wie sieht es aber mit der Lebenserwartung der übrigen Aggregate aus (Kupplung, Antriebe, Radlager, Lima, Anlasser, Turbo etc.)? Eine relativ gute Zuverlässigkeit sollte der Bus schon haben, da wir im Sommer durchaus bis 5000 km mit dem Wohnanhänger unterwegs sein werden.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • HAllo Thomas,


    mach dir keinen Kopf.
    Wegen erwarteteter oder eher befürchteter Schäden das Auto zu tauschen ist kein Anlass.


    Meine Dicke hat jetzt 572000 km runter und es ist (bis auf den Motor) noch alles Original.
    OK den regler der Lichtmaschine habe ich mal getauscht mittlerweile. Und die Kupplung ist mit dem Motor getauscht worden.
    Nur so, weil es nicht lohnt das dann zu lassen.


    Wenn du dein Auto anständig fährst wird es fast ewig halten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • - Kupplung mit 300.000 ist schon sehr gut. Bei mir ist so bei 270.000 ohne jede Vorankündigung im Stadtverkehr die Kupplungsscheibe zerbrochen. Also von jetzt auch gleich stillgelegt, konnte nur noch auf einen P-Platz rollen. Kupplung erneuern ist beim T4 sehr teuer, aber allein kein Grund zu verkaufen.
    - Spurstangen bei 280.000 zu ausgeschlagen
    - Traggelenke sollten eigentlich auch schon verschlissen sein. Ich fahre bei 330.000 polternd durch die Gegend und habe immer das Bild vor Augen, wo ein Rad am T4 abgeknickt war.:-(
    - Anlasser will bei 330.000 auch nicht immer gleich wieder ausrasten
    - Kraftstoffleitung bei 325.000 durchgescheuert (danach hat man sehr sehr lange gesucht..., weil nur komische Startprobleme bestanden)
    - Kühler bei 310.000 km durchgerostet
    - Oxykat bei 330.000 wiederholt abgerostet

  • Hallo,


    undichte Lenkung hat mich beim Freundlichen dieses Jahr 1.600,- Euro inkl. Spurstangen gekostet. 97er ACV mit 310TKM.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar