Partikelfilter & Chiptuning?

  • Hallo!


    Da mir im anderen Forum wohl niemand antworten will, frag ich jetzt bei Euch!


    Ich plane in naher Zukunft zwei Neuerungen an meinem T4:


    Einmal einen Partikelfilter und zum anderen einen Chip für meinen ACV. Ist das zusammen vereinbar?


    Weiter interessiert mich noch, ob ich nur mit dem Partikelfilterirgendwie Leistungseinbußen o.ä. habe.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke für Eure Antworten


    Gruß
    Torsten

  • Hi,


    da die Gutachten der DPFs mit orginal Software gemacht wurden und es keinen Chip Tuner gibt der ein neues Gutachten macht wird es keine offizielle Freigabe für die Kombination DPF und Chiptuning geben.


    Da es beim Ciptuning sehr große Qualitätsunterschiede gibt gerade in Bezug auf Rußen wird ein gut gechipter Motor wohl mit dem DPF laufen, ein schlechtes Tuning wird wohl zuviel Ruß erzeugen und den DPF zusetzen.


    Gruß Frank


  • Danke für deine Antwort!


    Und "gutes" Chiptuning ist wohl teuer!

  • Hi Torsten,


    es kommt wie immer darauf an....


    Ich habe eine Box drin, da steht beim Gutachten mit dabei, dass sich die Abgaswerte durch die Box nicht ändern. Der Einbau eines RPF ist daher trotz tuning möglich.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi


    Zitat

    Und "gutes" Chiptuning ist wohl teuer!


    auf der sicheren Seite bist Du wenn es sich um ein Markentuning handelt (Oettinger, ABT ...). Da bist Du dann mit 800 Euro dabei.


    Hat man ein Tuning drin auch mit Gutachten heißt das nicht das der RPF in dieser Kombination eintragbar ist aber da würd ich einfach mal beim RPF Hersteller und beim Tüv fragen.



    Gruß Frank


  • Hallo Torsten


    schau mal bei BB-Automobiltechnik nach, die bieten evtl. beides an


    Gruß Thomas

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Zitat

    Hi



    auf der sicheren Seite bist Du wenn es sich um ein Markentuning handelt
    (Oettinger, ABT ...). Da bist Du dann mit 800 Euro dabei.


    Teuer ist relativ: Seit dem Chiptuning ABT vor 150.000 KM ist der gemessene Verbrauch (nicht die MFA) um rd. 1/2 Liter niederiger -> das sind ungefähr die 800 Euro.

    Zitat


    Hat man ein Tuning drin auch mit Gutachten heißt das nicht das der RPF in
    dieser Kombination eintragbar ist aber da würd ich einfach mal beim RPF
    Hersteller und beim Tüv fragen.


    Wichtig ist die Reihenfolge: Erst DPF und dann Chip eintragen. Wenn es denn einen DPF für meinen Syncro gäbe (oder doch irgendwann gibt), müsste der Chip und auch die Auflastung auf 2.810 kg erst einmal wieder ausgetragen werden, auch eine evtl. Erhöhung der Anhängelast, dann kann erst der DPF und auch wieder Chip und Gewicht über 2.800 kg eingetragen werden.
    Der Chip darf kein Problem für den DPF sein, da er die Abgaswerte nicht verschlechtern darf; sind bei mir auch besser geworden (AU-Protokolle vorher und danach), vermutlich wg. der genau abgestimmten Einstellung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    was mache ich aber, wenn ich schon ein Abt-Chiptuning verbaut habe und nun einen RPF eingetragen haben möchte?


    Was wäre eigentlich, wenn ich vorher noch noch auf einen Aufrüstkat umrüsten würde, der mir eine Steuerersparnis bringen könnte, und der dann durch einen RPF ersetzt würde?



    Welche Abgasklasse habe ich eigentlich nach dem Einbau des RPF, wenn der Aufrüstkat wieder verschwunden ist?



    Kann ich auf den Zwischenschritt Aufrüstkat verzichten, da er ja sowieso wieder ausgetrennt wird, oder habe ich mit dem RPF auch schon eine bessere Abgasklasse?


    Denn am Ende der Bastelei habe ich ja lediglich einen RPF mit integriertem Kat verbaut.



    Viele Grüße aus Berlin, Bernd

  • Zitat

    Hallo Wolfgang,


    was mache ich aber, wenn ich schon ein Abt-Chiptuning verbaut habe und nun
    einen RPF eingetragen haben möchte?


    Erst Abt-Chip ausbauen/autragen, dann erst RPF eintragen und dann wieder Chip. Pragmatisch wurde mir das "in einem einzigen Verwaltungsakt" inkl. ab- und auflasten angeboten - nur dann hatte sich das ja mit dem (Tenneco-Walker-)Filter für meinen Syncro (erst einmal?) erledigt.

    Zitat


    Was wäre eigentlich, wenn ich vorher noch noch auf einen Aufrüstkat
    umrüsten würde, der mir eine Steuerersparnis bringen könnte, und der dann
    durch einen RPF ersetzt würde?


    Welche Abgasklasse habe ich eigentlich nach dem Einbau des RPF, wenn der
    Aufrüstkat wieder verschwunden ist?


    Angeboten war eine KAT-/DPF-Kombination, der KAT mit gleicher Wirkung wie original. EURO 3 wäre unverändert erhalten geblieben; der DPF ist nur ein zusätzliches Bauteil in der Abgasanlage.

    Zitat


    Kann ich auf den Zwischenschritt Aufrüstkat verzichten, da er ja sowieso
    wieder ausgetrennt wird, oder habe ich mit dem RPF auch schon eine bessere
    Abgasklasse?


    »
    Der RPF hat keine Auswirkungen auf die Abgasklasse, er filtert nur den Ruß ohne Auswirkungen auf die anderren Schadstoffe.

    [quote]Denn am Ende der Bastelei habe ich ja lediglich einen RPF mit integriertem
    Kat verbaut.



    Viele Grüße aus Berlin, Bernd