Abwasser entleeren

  • Hi miteinander,


    wollte mal fragen wie ihr das auf dem Campingplatz immer mit dem Abwasser regelt, wenn ihr das auto mal länger stehn lasst?
    nemmt ihr da einfach ein wännchen und lasst das wasser ab und dann in die abwasser entleerungsstelle vom platz oder fahrt ihr extra zum ausleeren dorthin?
    hab bei reimo zufällig einen Abwasser-Sack im programm entdeckt, hat den einer von euch? wie seit ihr damit zufrieden?


    danke schon mal für eure antworten :)


    Mfg Sniddi

  • Entweder über den nächsten Gulli an der Strasse oder einfach auf die Entleerungsstelle.




    [quote]Hi miteinander,


    wollte mal fragen wie ihr das auf dem Campingplatz immer mit dem Abwasser
    regelt, wenn ihr das auto mal länger stehn lasst?
    nemmt ihr da einfach ein wännchen und lasst das wasser ab und dann in die
    abwasser entleerungsstelle vom platz oder fahrt ihr extra zum ausleeren
    dorthin?
    hab bei reimo zufällig einen Abwasser-Sack im programm entdeckt, hat den
    einer von euch? wie seit ihr damit zufrieden?


    danke schon mal für eure antworten :)


    Mfg Sniddi

  • Zitat

    Entweder über den nächsten Gulli an der Strasse ...


    Das war ja wohl nur desaströs, lieber Brushie! :brech2:
    Das Entleeren eines Grauwassers (oder schlimmer) ist in Deutschland keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein strafrechtlicher Tatbestand!
    Und in der "Rest-EU" ebenso!


    Also bitte unbedingt die passenden CPs, Stellplätze oder Gemeinde-Entsorgungen (Abwasser meist kostenlos!) anfahren! :ok:
    Gibt's praktisch überall in 48h-Reichweite!:-P
    Halt rechtzeitig das Abwasser leeren, dann ist's stressfreier ... :D


    Gruß
    Ernest

  • Hallo,


    auf einem "echten" Campingplatz ist die nächste Spüle bzw. Toilette...etc meistens in Sichtweite.


    Ich habe meinen Ablauf generell geöffnet und stelle immer eine Schüssel 10-Liter unter den Ablauf unterm Fahrzeug.


    Die wird dann eben auf dem weg zum Waschhaus mitgenommen, oder in der nächsten Kanalisation entleert.


    Toilette hast du ja nicht an Bord, sonst sähe es anders aus und du müsstest die SCH... samt Chemikalien an die dafür vorgesehene Entleerungsstelle bringen.


    Bei dir fällt doch nur das Abwasser der Spüle an, das ist doch kaum verunreinigt.

  • Zitat

    Also bitte unbedingt die passenden CPs, Stellplätze oder
    Gemeinde-Entsorgungen (Abwasser meist kostenlos!) anfahren! :ok:
    Gibt's praktisch überall in 48h-Reichweite!:-P
    Halt rechtzeitig das Abwasser leeren, dann ist's stressfreier ... :D


    Ja, ist klar, und an dieses Gemeinde-Entsorgungen wird sicher das Abwasser in einen Castor gepumpt und dann in ein Endlager gefahren.


    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Das geht da genau wie aus dem Gulli direkt in die Kläranlage! Also wo ist das Problem?
    Erkundigen, ob der Gulli an der Kläranlage hängt, und dann raus mit dem Zeug.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Stand soagr schonmal "abwasserablassend" über einem Gulli als die Polizei vorbeigefahren ist. Haben nichts gesagt.
    Zudem ist das Abwasser nicht sehr verschmutzt. Oder schüttet ihr etwa euer Altöl in das Waschbecken? ;)


    In Industriegebieten hängen die Gullis meist an Kläranlagen.




    Zitat

    [quote]Also bitte unbedingt die passenden CPs, Stellplätze oder
    Gemeinde-Entsorgungen (Abwasser meist kostenlos!) anfahren! :ok:
    Gibt's praktisch überall in 48h-Reichweite!:-P
    Halt rechtzeitig das Abwasser leeren, dann ist's stressfreier ... :D


    Ja, ist klar, und an dieses Gemeinde-Entsorgungen wird sicher das Abwasser
    in einen Castor gepumpt und dann in ein Endlager gefahren.


    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Das geht da genau wie aus dem
    Gulli direkt in die Kläranlage! Also wo ist das Problem?
    Erkundigen, ob der Gulli an der Kläranlage hängt, und dann raus mit dem
    Zeug.


    Gruß


    Mat.

  • Normalerweise gibt es überall dort wo es eine Frischwasserversorgung gibt auch gleich die Möglichkeit das Abwasser zu entsorgen. Finde ich absolut unproblematisch. Das muss übrigens nicht unbedingt ein Campingplatz sein.
    Bei mir ist das Abwasser zwar auch sauber genug um es in den Gulli laufen lassen zu können aber das weiß derjenige der es sieht und sich darüber ärgert ja nicht unbedingt.
    Und grade im Ausland hinterlassen genug deutsche Camper schon einen schlechten Eindruck.
    Das will ich nicht auch noch unterstützen.
    Außerdem ist der Aufwand der gleiche. (hängt natürlich von der Größe des Abwassertanks ab).
    Ich finde es viel nerviger mit einer Schüssel voll Wasser durch die Gegend rennen zu müssen..


    Andreas

  • Hi,


    auch wenn es nur ein bisschen Spülwasser oder Nudelabtropfwasser ist sollte man es nicht in das Regenwassersystem leiten. Dann lieber auf einen Waschplatz der ans Schmutzwassersiel angeschlossen ist.


    Wenn ich 3 Wochen unterwegs bin muss ich mein Abwasser in der Regel 2 mal entleeren. Auf einigen Campingplätzen kann ich das sogar via Schlauch gleich in den Abwasseranschluß machen.


    Gruß Frank


  • Also isch bin gut damit gefahren, den Pächter einer Hochdruckwaschanlage zu fragen, ob ich die Soße laufen lassen kann, und Ihm/Ihr dabei zu versichern, daß keine Chamie, sondern nur Spülwasser drin ist. War nie ein Problem.


    Gruß
    Roli