Markise T4 Cali

  • Hi,


    ich bin am überlegen, ob ich mir evtl. eine Markise an meinen Cali T4 (Bj. 1998, Aufstelldach, Kurzer Radstand, Brandrup Top-Rail) mache.
    welche markise könntet ihr mir empfehlen (Omnistor, Fiamma,...)? brauche auch die passenden adapter dazu. welche markise ist gut? was kostet mich der spass?
    kann ich die markise, wenn sie eine zeit lang nicht benötigt werden sollte auch wieder abnehmen? muss ich irgenwo löcher bohren?
    oder meint ihr ein sonnendach für die kederschiene wär besser/praktischer (hab ich schon, is aber meiner meinung nach nicht ideal).


    bin schon gespannt auf eure meinungen :)


    Mfg Sniddi

  • Hallo,


    Fiamma ist in Ordnung und hat eine gute Qualität.


    Der Winkel, auf den der Pfeil zeigt, muss auf jeden Fall am Fahrzeug befestigt werden ( 2 Stück)
    mlf_image823.jpg
    Dort ist die Markise nur eingehängt und ist mit (bei mir jeweils 2 Schrauben pro Winkel) fixiert.


    Bei bedarf kann die Markise in 5 Minuten abgerüstet werden. ( Wegen des Gewichtes der Markise sollten das aber schon 2 Personen machen.


    mlf_image824.jpg


    mlf_image825.jpg


    Hier der Befestigungswinkel im Original, allerdings beim Cali Hochdach.
    mlf_image826.jpg

  • Zitat

    Fiamma ist in Ordnung und hat eine gute Qualität.


    Bei bedarf kann die Markise in 5 Minuten abgerüstet werden. ( Wegen des
    Gewichtes der Markise sollten das aber schon 2 Personen machen.



    Kann meinem Vorredner nur zustimmen!


    Als mein Bus noch ein AD hatte, hatte ich meine Fiamma ZIP (3 m Länge!) auch mit den entsprechenden 2 Fiamma-Adaptern an der Brandrup-Rinne befestigt. Hat einwadfrei gehalten + funktioniert.


    Im Winter habe ich die Markise komplett mit den Haltern abmontiert. Dauert wirklich nur 5 Minuten, ebenso die Wieder-Montage. Eine helfende Hand dabei ist wirklich nützlich.


    Regen störte mich im Übrigen kaum, da der Spalt zwischen Markise und Brandrup-Rinne sehr klein ist. Da musste es schon ziemlich schütten, bis da Spritzwasser durchkam. Bin eh' vorher lieber in den Bus ...


    Mit Omnistor habe ich keine Erfahrungen.


    (Heute ist auf dem Bus ein Hochdach und die Markise ist natürlich direkt montiert.)

  • so ihr zwei,


    also meine Regenrinne (Brandrup Top-Rail) sieht irgendwie anders aus wie eure:


    ich hab das an meinem Bus:


    [Blockierte Grafik: http://i132.photobucket.com/albums/q8/Snidder/169_3.jpg]


    und an das teil will ich ohne Bohren eine Markise ranmachen (wenn möglich). von fiamma würde der passende adapter so aussehen (für Fiamma F45i):


    [Blockierte Grafik: http://i132.photobucket.com/albums/q8/Snidder/43320_popup.jpg]


    von Omnistor so (für Omnistor Markisen 2000 / 5002 / 5500 / 5800. Für die Spezialregenrinnen VW T4 + T5)


    [Blockierte Grafik: http://i132.photobucket.com/albums/q8/Snidder/43025_popup.jpg]


    was haltet ihr von der befestigungstechnic?


    und die dazugehörenden markisen?


    Mfg Sniddi

  • Wenn denn die Regenrinne (Brandrup Top-Rail) gut am Fahrzeug befestigt ist, sind wohl beide Halterungstechniken OK.


    Wobei mir persönlich die von Fiamma besser gefällt,da dort keine Schraube in die Regenrinne eingeführt wird, sondern die Halterung nur geklemmt ist.


    Beide Halterungen sind ohne Bohren bei Brandrup Top-Rail (Without Drilling)
    http://www.fiamma.it/prodotti/adapters/adaptersF1-F45DE.pdf


    Du wirst doch die Schiene zum einführen für das Zelt/Sonnensegel, sowiso nicht mehr nutzen können, da dann ja vorne und Hinten eine Markisenhalterung draufklemmt. (Es sei denn, du baust die Halterung wieder ab)


    Die Markise von Fiamma hat ordentlich Gewicht, darum könntest du auch mit 3 Halterungen spekulieren.


    Die Markise von Fiamma ist in guter Qualität. - Sieht allerdings ein bißchen (konservativ/altmodisch) aus.
    mlf_image829.jpg


    Zu der von Omnistor kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.


  • Genau die habe ich auch dran!



    Zitat

    und an das teil will ich ohne Bohren eine Markise ranmachen (wenn
    möglich). von fiamma würde der passende adapter so aussehen (für Fiamma
    F45i):


    [Blockierte Grafik: http://i132.photobucket.com/albums/q8/Snidder/43320_popup.jpg]


    Richtig! Das ist der Adapter, den ich auch hatte! Ohne eine Loch ins Fahrzeug zu bohren!
    Du musst nur die Markise am Halter durch 2 Bohrungen/Schrauben befestigen - bei Erstmontage.


    Fiamma-Markisen gelten im Allgemeinen als robust und langlebig. Auch Ersatzteilbesorgung ist kein Problem, wie ich schon erfahren durfte (wegen Diebstahl einer Kunststoffkappe).


    Design ... ist Geschmackssache.

  • Welche Markise ist es denn nun geworden?


    Mir gefällt die Halterung für die Fiamma besser. Sieht stabiler aus. Bei dem Omnistoradapter verstehe ich die Befestigung in der Schiene nicht. Sechskantschraube mit Mutter?


    Dafür gefällt mir die Omnistormarkise besser...


    Alles nur optisch bewertet. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo,
    alternativ bliebe auch die Fiamma Caravanstore (Einzug in die Kederschiene) mit passenden Front- u. Seitenteilen.
    Ist auf dem Bild nur provisorisch aufgebaut - das Vorzelt kann nahezu winddicht gemacht werden, so dass wir im März in der Eifel bei 5 Grad draußen mit Standheizung u. Heizlüfter im Vorzelt auf 22 Grad kamen ... :) :)
    der
    Roadrunner