Traggelenk unten wechseln

  • Hei Leute
    Mal wieder nach langer Zeit muß ich an meinem T4 schrauben. Der Mann vom TÜV bemängelt mein unteres Traggelenk, also austauschen. Hat jemand leihweise entsprechendes Werkzeug? Einige Tips würden mir auch nicht schaden, ich muß ja das Rad nicht neu erfinden.
    Danke Gruß holger

  • Hi,
    für das untere Traggelenk brauchst du eigentlich nur einen geeigneten Abzieher!Oder eine Eisenstange und einen Hammer!
    Einfach Drehstab entspannen, Schraube vom Stoßdämpfer raus, Mutter vom Traggelenk ab! Abziehen....und dann die zwei Schrauben raus, mit denen das Traggelenk am Radlagergehäuse befestigt ist!
    Einbau dann umgekehrt!
    Mfg

  • ...alle 4 traggelenke oder zumindest die beiden unteren. es ist sehr unwarscheinlich, dass nur ein traggelenk an der verschleißgrenze ist. und wenn du einmal dabei bist "zieh´s durch"..;-)
    besser als alle 2 monate am auto rummehren...
    die unteren sind übrigens relativ easy, die oberen gewöhnlich sehr garstig.


    und am wichtigsten!!! kauf dir keinen billig-müll von ebay!!! diesen fehler macht man(n) nur einmal, dann lieber die ca. 50€/stk beim freundlichen. mit denen hast du warscheinlich das restliche autoleben ruhe - meine ebay-teile haben ca 10tkm gehalten. und wenn du die dinger einmal selbst gewechselt hast, weißt du dass du es kein zweites mal machen willst..;-)
    viel erfolg!
    gruß clemens


  • Auch meine Meinung!


    Alle 4 am Besten. Alle gleich alt, alle gleich belastet......
    Es gibt auch im Zubehör sehr gute Teile, die sind etwas günstiger als beim Freundlichen. Lemförder, oder Meyle (ca. 35.- pro Stück) sollten sehr gut sein. Meyle hab ich seit 10.000 km drin, ist natürlich keine Zeit, aber zumindest vom Anschein her beim Einbauen und bis jetzt top.
    Mit etwas Zeit findest du auch immer wieder Markenteile sehr günstig in der Bucht. Letztens ein kompletter Satz von Meyle für 49.- (alle 4!)plus Versand.


    MfG Thomas