Kat ohne "Innenleben"...: Betrug beim Buskauf ?

  • Hallo.


    Ich habe vor zwei Jahren meinen T4 gekauft (vgl. unten) mit neuem TÜV und neuer ASU.


    Nun war TÜV / ASU wieder dran... aber NIX - DA - ASU ...!!!


    Mieserable Abgaswerte !!!


    :brech:


    Mein Schrauber hat sich den KAT dann mal von innen angeschaut:

    Offensichtlich war er bereits kaputt und die haben vor dem Verkauf alles rausgeräumt (wahrscheinlich hat er geklappert...)!!!


    :wall:


    Wie sie dann die ASU bekommen haben ist natürlich fraglich, aber nur so lässt es sich erklären!!!


    Hat man da noch eine Chance den Verkäufer wegen Betrugs dranzubekommen (wurde im Kundenauftrag von einem WoMo-Autohaus nahe Bremen verkauft!!! lief also über drei Ecken!!!)


    Was müsste ich zur Beweissicherung tun?



    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo,


    nach 2 Jahren wirst du wohl nicht mehr nachweisen können, das der Kat beim Kauf schon hinnüber gewesen ist.


    Ich würde mal zu dem Autohaus fahren, das den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat.


    Ist denn bei dem Autohaus das den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat, die ASU vor 2 Jahren gemacht worden ?


    Oder hatte der Wagen schon TÜV und ASU als er zum Autohaus gekommen ist ?

  • Hi,


    welchen Motor hast Du denn drin ? Der TDI sollte die ASU locker bestehen, selbst wenn der Kat sich zerbroeselt hat.


    Gruss Frank

  • Zitat

    welchen Motor hast Du denn drin ?


    steht in der Signatur ...
    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - WoMo mit Aufstelldach

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    sorry, wenn der Kat "klappert" ist es so laut das es auffaellt. Will sagen, wenn der Kat in Ordnung war als Du den Wagen gekauft hast waer es Dir aufgefallen wenn er kaputt gegangen waere.


    Vermutlich war der defekt als Du den Wagen gekauft hast.


    Gruss Frank

  • Hi


    ich gestehe die anderen Antworten nicht gelesen zu haben.


    Wäre das jetzt nicht di Chance auf euro2 aufzurüsten ? ich weiß nicht was das bei der WOMO steuer bringt , nur als Vorschlag halt
    Klar kostet ein euro2 Kat Geld....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wenn das Auto einen KAT hat braucht er doch eine AU, die ist aber auch
    auf 'Gefälligkeit' zu bekommen. Da wird dann versehentlich das Auto daneben gemessen.
    Leere KAT wird es viele geben, vor allem bei den Diesel-KFZ, da fällt es mitunter nichtmal bei der AU auf.
    Den Verkäufer wegen Betrugs dranzubekommen wird schwer werden.
    Erstmal den Kaufvertrag prüfen ob der überhaupt taugt.
    Meine Eltern haben auf ähnliche Weise einen Wagen gekauft.
    Bei näherem Hinsehen war der Kaufvertrag mit viel gutem Willen als
    Quittung für den bezahlten Betrag gültig.


    Gruß
    Gerrit