Lenkradkralle - Geklaute Busse

  • Nachdem hier reihenweise gestohlene Busse gepostet werden, interessiert es mich, welche Lenkradkralle denn nun ein bisschen sicherer ist als andere.


    Sind die normalen am Lenkrad besser , oder die wo man zwischen Lenkrad und Pedal
    schließt.


    Bitte um Euere Erfahrungen, WAS IST DIE BESTE :D

  • moin!


    wenn man keinen airbag hat, kann eine kralle vom lenkrad zum pedal durch losschrauben des lenkrades in wenigen minuten ausgehangen werden.
    ich hab so ein billigding und das ist mir mal in abgeschlossenem zustand in 2 teile zerfallen.... schrott!mlf_image849.jpg
    viele grüße, dj

  • Hallo, wir verwenden nach dem Diebstahl unseres T4 jetzt (im neuen T4) eine Lenkradkralle der Fa. SWATLOCK.
    Die wird per Sicherheitsschloß angebracht und es ist eine Alarmanlage integriert.
    Wenn jemand am Bus oder an der Kralle fummelt geht die Alarmanlage los - ähnlich laut wie ein Rauchmelder. Wenn jemand bei dem Lärm dann das Schloß der Kralle aufbohrt, dann gehören schon Nerven dazu.
    Auf jeden Fall ist es eine von vielen möglichen Sicherheitsvorkehrungen - kostet ca. 50,-€ bei ATU und beruhigt einen etwas.
    Unser Bus steht draußen, meine Frau fährt damit früh zur Arbeit und kann nicht vor dem Start noch elektrische Bauteile wieder einbauen.
    Gruß Ulli

  • Hallo,
    ich hab lange nach einer Kralle gesucht und dann das gelbe Teil vom ADAC gekauft. Ist zwar etwas teuer macht aber auch einen ordentlichen Eindruck. Vielleicht hält das gute Stück ja einen Dieb ein wenig länger auf oder sogar ganz vom klauen ab.


    Gruß aus dem dicken B,


    Andreas.

  • Mann kann die doch einfach nach oben drehen bzw. nach vorne.
    Ich hab das Prinzip bei diesen Dingern (die gelb/schwarzen) noch nicht ganz verstanden..
    Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären...


    Andreas


    [quote]Dann ist das diese hier ?


    mlf_image850.jpg

  • Frage , denkt Ihr das die geklauten Busse aufgebrochen und weggefahren werden???????????????????????????? ich Denke das läuft heute mit Abschlepper, oder??


    Frank

  • Ist doch egal, jede Erschwernis/Behinderung den Bus zu bewegen ist doch sinnvoll.


    Auch wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird oder auf den Hänger soll ist eine Kralle immerhin ein Erschwernis.

  • Hej dieter,





    Zitat

    Ist doch egal, jede Erschwernis/Behinderung den Bus zu bewegen ist doch
    sinnvoll.


    Ja sicher das.


    Zitat


    Auch wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird oder auf den Hänger soll ist eine
    Kralle immerhin ein Erschwernis.


    Ich würde es mir ja wünschen, aber glauben kann ich es in dem Fall (leider) nicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi


    ist wohl leider so, habe eben noch dieses gefunden:


    http://www.autobild.de/artikel…rallen-im-test_49826.html


    Das Fazit: Profis knacken die Krallen in wenigen Sekunden. Nicht etwa mit Spezialwerkzeug aus dem Böse-Buben-Sortiment, sondern mit simpler Rohrzange und normalem Schraubendreher aus dem Baumarkt. Relevante Teile brechen im Handumdrehen weg, die Kralle fällt vom Lenkrad.

  • Ist doch eh alles Unfug wer klauen will klaut und weis was er machen muß wie gesagt da baut keiner mehr rum, eingebaute Wegfahrsperre auch nur ein Witz.


    Der größte Witz den ich gehört habe Kumpel war im Urlaub, Türschloß kaputt, ab inne Werkstatt, Abends abgeholt ab ins Hotel.


    Früh mmmhhhhhhhhhh hab ich meinen Daimler nicht gestern Abend abgeholt?
    Eh Frau haben wir Gestern Abend das Auto abgeholt, ja Schatz, na dann isser weg.


    Mußte ich sie dann aus PL abholen.


    Frank+

  • Hallo,
    schade, dass die nicht mehrere Krallen getestet haben sondern nur von 2 Krallen schlechtes berichten können. Wäre mal interessant ob es Krallen gibt die zumindest etwas sicherer sind und nicht gleich beim scharf anschauen auseinander fallen.


    Gruß,


    Andreas.

  • Tach,
    das Problem bei den Lenkradkrallen ist die zugängliche Schraube der Lenkradbefestigung, gerade bei Modellen ohne Airbag. Und die Teile, die das mitabdecken, haben dann schon ein ordentliches Gewicht. Und wo legt man den klapprigen Krempel hin (Beifahrersitz, Fußraum, in eine schöne Kiste...???).
    Also wie schonmal beschrieben(eigene Erfahrung) Dieselpumpenschalter(hochwertig verlegt), Diagnosestecker verstecken und abdecken des Steuergerätes sind wohl gute Methoden. Jetzt neu dazu Gangschaltungssperre. Verhindert zwar nicht das Aufbrechen aber das Diebstahl-Risiko sinkt gewaltig.


    Laut Aussagen der Rennleitung werden die Busse in Deutschland hauptsächlich auf eigenen Rädern weggefahren. Abschleppen ist eher im Ausland der Fall.


    Hat jemand Erfahrung mit Handys oder Ortungsgeräten zu Lokalisierung geklauter Fahrzeuge. Wäre mal interessant wie hoch hier die Wiederfindungsquote ist.


    beste Grüße Ronny

  • Zitat

    Dann ist das diese hier ?


    mlf_image850.jpg


    Ja, die ist es.
    Wurde uns von eimen Berufsfeuerwehrmann empfohlen, der gute Erfahrung damit gemacht hatte.
    Gruß Ulli

  • Moin auch,
    habe eben meine Kralle aus der Bucht gekriegt.Die gelb schwarze mit Alarm.Also nach hinten biegen geht nicht weil ganz einfach die Scheibe im Weg ist.Macht einen robusten Eindruck und hält den Gelegenheitsdieb bestimmt ab.Als unüberwindlich würde ich sie als Grobmotoriker nicht bezeichnen.Allerdings macht sie einen ekligen Krach.Und wer das Ding sieht wird vielleicht auch denken das es noch andere Maßnahmen gegen Diebstahl gibt.
    Schönes Wochenende,Lothar