Geklaut: blauer T4 in Brandenburg

  • Vom 05. zum 06. März 2008 wurde mein T4 vor der Haustür geklaut! Vielleicht kann jemand helfen. Tipps für die Suche geben oder hat ihn sogar gesehen. Hier die Daten:


    [/img]mlf_image854.jpg


    Ort: Brandenburg
    Auto: T4 California
    Farbe: blau
    Besonderheiten: Campingausstattung, Fahrradgepäckträger, Aufkleber: Friedenstaube hinten und graue Weltkugeln an der Seite
    Kennzeichen: [img]BRB-OA 71


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Susen

  • moin und beileid von mir,
    derzeit geht hier soviel weg, dass wir wohl bald das forum auflösen müssen..:-|
    wenn du hinweise für die versicherungsabwicklung brauchst melde dich nochmal, hab hier im letzten jahr nach dem klau meines alten bullis ein paar zeilen geschrieben und würde sie dir dann raussuchen...
    gruß und kopf hoch

  • Hallo Susen,
    Beileid mit nen dicken Hals auch von mir.


    Was mich auch besonders ärgert, daß der deutsche Michel es den Spezis so leicht macht. Anderes Kennzeichen dran und bald ist man völlig stressfrei und unkontrolliert über die Grenze. Ein Super-Geschäft - denn unserer Politei fällt dazu nix ein.


    BARdi

  • Hi,


    denke die Halter sind da geforderd nachzulegen. Anscheinend reicht die Wegfahrsperre der T4 Generation so nicht mehr aus um das Fahrzeug zu sichern.


    Gruss Frank

  • Hallo Susan,


    nachdem Dein Bulli grad erst weg ist, hast Du noch gute Chancen, den Dieben das Auto "madig" zu machen.


    Sogut wie alle Fahrzeuge werden zerlegt und in Teilen verkauft, die Karosse ist Altmetall. Und so ziemlich alles geht dann über eBay weg.


    Nun kommt Deine Aktion.


    eBay hat Volksauktion, die kostet Dich nicht mal was.
    Schreibe alles zusammen, was Dir einfällt, vorallem die Innenausstattung und noch wichtiger die Mängel die Sie haben, woran man was erkennen kann. Natürlich auch alles andere und Bilder, die Du hast. Mehr Bilder kosten allerdings.
    Wenn die Leute die Teile wirklich so vekaufen, weil auf Straße immer schwieriger und das dann lesen, dann lassen Sie Ihn vielleicht irgendwo einfach stehen. Mehr Leute als in eBay kannst Du nicht erreichen, die dann auch noch das selbe Interesse verfolgen, oder?


    Setze es bei den Fahrzeugen rein und bei den Teilen, dann hast Du gute Chancen, auch wenn jemand was auf der Straße gekauft hat, er erkennt es vielleicht wieder und kann Dir helfen, diese Leute kaufen nämlich auch in eBay;-) .......


    Tut mir echt leid für Dich, hoffe es hilft Dir weiter....


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    Vom 05. zum 06. März 2008 wurde mein T4 vor der Haustür
    geklaut! Vielleicht kann jemand helfen. Tipps für die Suche geben
    oder hat ihn sogar gesehen. Hier die Daten:


    [/img]mlf_image854.jpg


    Ort: Brandenburg



    Hallo Susen,
    auch von mir viele Beileidsgrüße :(
    Habe die gleiche Sache vor 6 Monaten mit unserem 2000er MV TDI 111KW durchgemacht.



    Ich kann nur jedem empfehlen, zwischendurch mal Fotos von seinem Bus zu machen. Das hilft bei der Suche und gegenüber der Versicherung, wenn s denn mal so weit sein sollte.
    Wenn Du Tips für die Abwicklung gebrauchen kannst, ruf gern an - ist zuviel zum Aufschreiben. 04871-8430.
    Gruß Ulli

  • Beim T4 und gerade beim Cali klaffen ja der Schwacke-Wert und der Marktwert ganz weit auseinander. Deshalb ja auch das Interesse der Diebe auch an den alten Modellen.
    So ein Cali TDI von 1996 wird bei mobile.de oder autoscout24.de mit ca. 13-15.000 EUR.


    Und was zahlt die Versicherung??

  • Hallo Ralf,
    ich kenne die Werte für den Cali nicht speziell.
    Bei meinem 99er (Modell 2000) MV-TDI, 111KW, 137tkm, Standheizung, Klima, metallic, 235er Bereifung usw. sah es so aus, dass die Versicherung lt. Schwacke 14.100.-€ erstatten wollte.
    Mein VW Händler, der mir die Schwacke-Werte unabhängig davon auch noch mal ausgerechnet hat, kam auf den gleichen Betrag.
    Und eben dieser Händler hatte einen vergleichbaren MV mit sehr schlechtem Lack zum Verkauf stehen. Und jetzt staunst du: für den wollte er über 18.000,-€ haben. Und er hat sie kurz darauf auch bekommen.
    Er räumte ein, dass bei MV, Cali usw. die Schwacke-Werte deutlich unter den tatsächlich erzielbaren Marktpreisen liegen.
    Meine Versicherung hat nach meinem Einspruch das Angebot auf 15.000,-€ erhöht und mir 5 passende Angebote aús Mobile.de u. Autoscout geschickt. Und auch da geht das Preisdrücken weiter: 2 der MV waren völlig versaut u. runtergewohnt und ohne Scheckhefte und 3 MV-Angebote kannten wir bereits. Die Fahrzeuge existierten schon seit Wochen nicht mehr. Die Angebote blieben als aber Kundenfänger im Netz. Auf mehrere Anrufe, verteilt über 4 Wochen, bekamen wir sinngemäß jedesmal die Auskunft, dass Fahrzeug sei leider gerade gestern verkauft worden.
    Sowas kommt den Versicherungen natürlich entgegen.
    So ein Bus-Diebstahl ist für den Betroffenen in der Regel mit Verlusten verbunden.
    Viele Grüße Ulli, der sich fast wieder in Rage geredet hätte :D

  • nochmal ich -
    die Versicherung hat zunächst 14.100,-€ geboten und dann auf 15.000,- erhöht.
    Der Wiederbeschaffungswert vergleichgbarer MV lag jedoch bei 17.000,-€.
    Wie sind über 500km zu Besichtigungen gefahren und haben uns über 20 Fahrzeuge angesehen.
    Nochmal
    Gruß Ulli

  • moin,
    dies ist sicherlich abhängig von der versicherung und dem aufwand, den man(n) sich macht um dem gutachter entgegen zu arbeiten. ich habe im letzten jahr eine auflistung mit allen umbauten, reparaturen, zustand, fotos etc. gemacht (natürlich überall die schokoladeseite präsentiert..;-) - war zum ende ein feines mäppchen.
    abgerechnet wurde ohne zu zucken nach meinem "geschätzten" wiederbeschaffungswert. und diesen hatte ich schon mit ca. 50-100% aufschlag (je nach zustand) für die ohnehin befürchtete kürzung versehen. bei mir war´s also sehr erfreulich - von den umständen und dem verlorenen privaten zinober mal abgesehen...
    gruß

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es, hinsichtlich Erfahrungen mit Versicherungen mal die Namen der Gesellschaften zu nennen? Da man hier ja leider sehr oft über Diebstahl liest, dürften doch eigentlich genügend Informationen für eine "Blacklist/Whitelist" zusammen kommen, oder?


    Hat schon mal jemand über Foto-Dokumentation hinaus ein Wertgutachten für den Fall eines Diebstahls erstellen lassen? Denke selber darüber nach. Mein Cali (Bj '92) wurde vor 3 Wochen geknackt, aber "nur" eine teure Sonnenbrille gestohlen.


    Bin eigentlich kein Sicherheitsfanatiker, aber die Sorge, daß mein geliebter Bus geklaut werden könnte, trübt die Freude daran doch ein wenig...


    Beste Grüße aus Köln,


    Carsten

  • Es wird immer nur die Schwacke Liste zugrunde gelegt.


    Gute Kunden - langjährig versichert, Kontakt zum Versicherungsmakler etc. können etwas mehr erreichen.
    No name Internetkunden wohl etwas weniger.


    Insofern macht der Versicherervergleich wenig Sinn.


    Immer hat man schlechte Karten, wenn am Markt Liebhaberpreise erziehlt werden.

  • Zitat

    Hi,


    denke die Halter sind da geforderd nachzulegen. Anscheinend reicht die
    Wegfahrsperre der T4 Generation so nicht mehr aus um das Fahrzeug zu
    sichern.


    Gruss Frank


    Hallo,
    mir ist auch schon ein T4 geklaut worden. Und mit dem Nachlegen hast Du recht. Ich empfehle Alarmanlage mit Fernmeldung via GSM (Händy). So bekommt man wenigstens mit, wenn das gute Stück gestohlen wird. Und orten läßt er sich dann vielleicht auch noch.
    Was die Erstattung der Versicherung anbelangt, hilft wirklich Hartnäckigkeit. Bei mir wurde damals auch noch kräftig nachgelegt.


    Gruß
    Uwe