Chiptuning

  • Zitat

    (Meinen Namen habe ich abgeändert; mir war nicht klar, dass er so öffentlich gemacht wird!)


    Ich habe in Deinem oberen Posting Deinen Namen editiert, davon ausgehend, dass Dir das nicht unrecht ist.


    Sollte ich mich geirrt haben, kurzer Hinweis, dann ändere ich das wieder;-)

  • Zitat

    in der Annahme, dass dieser Motor einen VTG Lader hat?


    Alle TDI im T5 haben einen VTG-Lader, auch die 1.9er.
    Die "Anmerkung" von flyer ist leider Blödsinn:-(

  • Hallo Tobias,
    bei Einbaukosten von ca. 1000.- € ist es wohl auch kein "Billigchip/box"
    sondern ein neu programmiertes Steuergerät. Als ich meinen T5 TDI 147 KW Oettinger bekommen habe, meinten einige, dass der Motor wohl nicht lange hält.
    Nach nun 90`KM war an dem Bus so ziemlich alles schon kaputt. Der Motor hatte noch nichts. Zuvor hatte ich einen T4 TDI mit 130 PS ebenfalls ohne Probleme.
    Ich fahre aber auch nicht oft am Limit.
    Viele Grüße, Rudolf

  • Hi,


    ja genau, es ist wohl ein anderes (neues) Steuergerät!!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo Stephan,
    wir haben gerade den T4 gewechselt vom 98er 75KW auf den 2003 111KW.
    (Wir sind im falschen Forum, aber vielleicht interessiert es hier auch).
    Der 98er war gechippt, auf 93KW (von 250Nm auf 300Nm, Prüfstand).
    Laufleistung gesamt 220.000km / mit Chip: 220.000km :D
    Keinerlei Probleme mit dem kompletten Antrieb, alles noch original vom Werk:
    Motor, Turbo, Klimakompressor, Lima, Servo, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen.
    Motor trocken, Ölverbrauch ca. 1-1,5l/15.000km (Ölwechselintervall).
    8,1l / 100km Dieselverbrauch. Und er läuft wirklich gut. Aber keine oder kaum Vollgasfahrten.


    Erheblich bessere Beschleunigungs- und Fahrwerte als der 111er AXG und der 1,9/75KW T5.


    Deswegen möchten (müssen) :D wir dem AXG auch wieder einen Chip spendieren.
    Aber keine Box, das wäre richtig gefährlich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ...immer wieder diese Diskussionen um "wie kann ichn noch schneller machen".....!
    180PS (fahre diesen Motor auch) sind völlig ausreichend...wer mehr haben will soll sich doch ein Sportwagen kaufen...


    Für was brauche ich ein Chiptuning wenn ich die fahrweise beibehalte...????
    Selbsteinbau...na, dann viel Spaß mit den Problemen die folgen können, welche die anderen hier teils schon geschildert haben...





    [quote]Hallo Zusammen,
    ich fahre einen MV T 5, 2,5 TDI, 128 KW, 180 PS und möchte mich bezüglich
    des Chiptunings schlau machen.
    Wird so ein Motor nach einem Chiptuning, bei gleicher Fahrweise, auch
    wirklich sparsamer? Bekommt man dadurch auch das Turboloch in den
    niedrigen Drehzahlen weg?
    Ich habe jetzt schon so viel verschiedenes darüber gehört, dass ich mir
    auf diesem Weg Informationen einholen will. Soltte man sowas selbst
    einbauen?
    Wer bietet sowas kostengünstig an, ohne dass man Importschrott bekommt.
    Welche "Box" ist empfehlenswert.
    Vielen Dank in Voraus
    der-oppi