Chiptuning

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen MV T 5, 2,5 TDI, 128 KW, 180 PS und möchte mich bezüglich des Chiptunings schlau machen.
    Wird so ein Motor nach einem Chiptuning, bei gleicher Fahrweise, auch wirklich sparsamer? Bekommt man dadurch auch das Turboloch in den niedrigen Drehzahlen weg?
    Ich habe jetzt schon so viel verschiedenes darüber gehört, dass ich mir auf diesem Weg Informationen einholen will. Soltte man sowas selbst einbauen?
    Wer bietet sowas kostengünstig an, ohne dass man Importschrott bekommt.
    Welche "Box" ist empfehlenswert.
    Vielen Dank in Voraus
    der-oppi

  • Hallo.
    Eine Box würde ich erstmal garnicht empfehlen. Da wirst du mehr Ärger und keine wirkliche Besserung der Leistung haben.
    Das beste ist immer noch das Chiptuning durch Anpassung des Motorsteuergerätes. Das kostet dann auch 600 oder 700 Euro. Da hat man aber dann auch was vernünftiges.
    Wobei ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen kann warum du deinen Bus mehr Leistung verpassen willst. Meiner Meinung nach reicht die Leistung von dieser Motorisierung vollkommen aus.
    Ich bin den 128KW zwar noch nicht gefahren, aber ich finde nicht mal, dass der 75KW T5 ein Turboloch hat. Beim T4 wie dem ACV kann man wirklich vom Turboloch sprechen.


    MfG


    Patrick

  • Tach Oppi,
    habe mir bei E-bay für 40€ eine Box besorgt.
    Der Wagen hat von unter raus mehr Drehmoment, was mir gut gefällt.
    Das Beste: er brauch 1L/100Km weniger Diesel!!!!!!
    Und dafür mehr Leitung, die 40€ sind bei mir gut investiert!!
    Kann ich nur empfehlen, man kann das Teil auch zurück geben, bei nicht gefallen. Also no risc :D ! Probier's aus.


    MACK



    [quote]Hallo Zusammen,
    ich fahre einen MV T 5, 2,5 TDI, 128 KW, 180 PS und möchte mich bezüglich
    des Chiptunings schlau machen.
    Wird so ein Motor nach einem Chiptuning, bei gleicher Fahrweise, auch
    wirklich sparsamer? Bekommt man dadurch auch das Turboloch in den
    niedrigen Drehzahlen weg?
    Ich habe jetzt schon so viel verschiedenes darüber gehört, dass ich mir
    auf diesem Weg Informationen einholen will. Soltte man sowas selbst
    einbauen?
    Wer bietet sowas kostengünstig an, ohne dass man Importschrott bekommt.
    Welche "Box" ist empfehlenswert.
    Vielen Dank in Voraus
    der-oppi

  • Ich kann die Box für 40€ nicht empfehlen. Fahre 77Kw TDI und hatte zwar durchaus mehr Leistung aber auch n höheren Verbrauch. War auch jedes mal beim Beschleunigen ne schwarze Wolke hinter dem Bus. Bei hoher Luftfeuchtigkeit war auch öfters mal ein Ruckeln bei Lastwechsel da. Laut Hersteller wars normal.
    Wenn Tuning dann lass das Steuergerät machen. Kostet zwar mehr, senkt aber den Verbrauch und du bist auf der sicheren Seite wenns mal brenzlig wird.:ok: :brech:

  • Da stimme ich dir zu. Man weiss nie was die Box mit deinem Motor macht. Und eine schwarze Rauchwolke ist im allgemeinen nicht unbedingt das Beste für dein Auto.
    Das sollte man sich überlegen ob man sich die Box für 40 Euro und dann einen neuen Motor für 5000 Euro kauft oder gleich 600 order 700 Euro ausgibt und dafür was vernünftiges hat was für dein Auto zugeschnitten ist.


    MfG


    Patrick


  • Ich habe Erfahrung mit beiden Tuningmethoden. In meinem T4 mit ACV-Motor habe ich eine Tuningbox von KW-Systems gefahren.Der Leistungzuwachs war gut merkbar. Der Verbrauch war etwa 10% geringer, aber der Russaustoss mindestens 50% mehr!!!!
    In meinem jetzigen T5 mit AXD-Motor habe ich Chiptuning von Tec-Power und bin seit 50.000 km sehr begeistert (170 PS und 440Nm). Das Turboloch ist weg und der Wagen reagiert sofort aufs Gaspedal ab Leerlaufdrehzahl. Der Verbrauch ist gleich geblieben (8,2 L auf 100km im Schnitt). Die Fahrleistungen sind vergleichbar mit dem AXE-Motor. Der Wagen kann jetzt sehr schaltfaul gefahren werden. Ab 60 im fünftem Gang und ab 80 im sechsten.

  • Hallo,


    bin neulich mit nem Golf V 1,9l TDI gefahren. Das ist ja der selbe Motor wie im T5! Der hat bei 1500U/min richtig gut Power gehabt! Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Motor einen VTG Lader hat?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo,


    bin neulich mit nem Golf V 1,9l TDI gefahren. Das ist ja der selbe Motor
    wie im T5! Der hat bei 1500U/min richtig gut Power gehabt! Gehe ich
    richtig in der Annahme, dass dieser Motor einen VTG Lader hat?


    NEIN


    mfg Flyer

  • der 1,9er ist nur in dem ganz kleinen T5 verbaut. Die größeren beiden haben einen 5Zylinder, der mit dem Motor im Golf überhaupt gar nichts zu tun hat.


    Grüße


    Kai

  • Hat er jetzt VTG oder nicht??? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    ab wann zieht der 1,9er im T5 gut durch?


    Hast du vergleichswerte zu den beiden 2,5l Motoren?


    Alle behaupten ja immer, dass der 128kw ein Turboloch hätte! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! WO soll das sein? ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Chiptuning: aktuelle Gedanken und Erfahrungen
    T4, 2,5l TDI (111kW), 80.000 km
    beobachter Fehler: sporadische Leistungseinbrüche
    Dann plötzlich: Totalschaden des Motors durch zerlegten Turbolader, wahrscheinlich TL-Teile durch den Ansaugtrakt in den Zylinder usw.


    VW investiert Millionen in die Optimierung der Motoren und dann glauben ein paar Spinner, durch billige elektronische Manipulationen noch besser sein zu können...


    Wir sind darauf 'reingefallen und hoffen auf diesem Wege andere davor zu bewahren!


  • Kannst Du uns den CHIP-Hersteller bzw. die einbauende Firma nennen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    nein, das kann ich leider nicht, da er schon getunt war, als wir ihn gebraucht kauften. Ich glaube aber, dass es sich nicht um einen Billig chip handelt. In jedem Fall werde ich versuchen, das Tuning nach erfolgter Reparatur wieder rückgängig zu machen.


    In jedem Fall ist größte Vorsicht angesagt. Ich glaube, mann sollte die Finger ganz davon lassen, wenn man seinem Motor etwas Gutes tun will.


    (Meinen Namen habe ich abgeändert; mir war nicht klar, dass er so öffentlich gemacht wird!)


    Gruß von Stephan


  • Ich bin der meinung dass die heutigen Motoren mechanisch genügend Reserven haben und deshalb auch vernünftiges Chiptuning ertragen. VW praktiziert auch hauseigenes Chiptuning innerhalb die Motorenbaureihen, rein aus Marktpolitischen Gründe. Der Kunde soll mehr Auswahl bekommen und aus Begehren mehr Geld ausgeben für mehr Motorleistung. Die verschiedene Leistungsstufen sind meistens Softwaremässig festgelegt.

  • Habe auch einen T4, der nun seit 150tkm einen Chip drin hat!
    Das Tuning ist von MTM! :)


    Habe nun 136PS, anstatt von 102! :P


    Für den T5 haben die auch ein Tuning da! Der 174PS kommt dann auf 206PS! :D


    Der 130PS auf ca. 170PS!


    Preis mit Einbau ca. 1000€!!! :-|


    MTM berücksichtigt angeblich auch dei Serienstreuung und passt dann alles hervorragend an!


    Ich bin mit der Leistung meines T4's sehr zufrieden!!


    Motor hatte bislang kein Probleme bereitet! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Zitat

    ... durch billige elektronische Manipulationen noch besser
    sein zu können...


    vielleicht war es ja genau das ...?


    Mein AHY wird nächste Woche 290Tkm alt, hat 5/6 seines Lebens mit MTM-Chip verbracht - und meine Pferde sind echte Fluchttiere, sprich wenn 100 losrennen, lassen sich die anderen 80 kaum bis gar nicht aufhalten ...
    Daß sie beim Rennen auch viel Flüssigkeit aufnehmen müssen, ist klar, und das "Pupsen" von so vielen Rennpferden ist ebenfalls nicht zu verachten ;)
    Auch die Standzeit von Reifen und Bremsen ist natürlich nicht mit einem 78PS-Sauger zu vergleichen - wer schnell fährt, muß auch öfter heftig bremsen ...

    Bisher habe ich aber erst einen größeren Schaden notiert, der auf die 30 Zusatzpferde zurückzuführen ist, nämlich einen "vorzeitigen" Lagerschaden im Turbolader nach 160Tkm Laufleistung. Direkt davor waren aber noch 2* 30 Minuten konstanter Tiefflug mit 180+ km/h drin ...
    Daß der erste Lader bei 100Tkm gewechselt werden mußte, lag an falsch montierten Leitschafelverstellern, die das Flügelrad abgeschliffen hatten.


    Und einen kleineren: bei 35° Außentemperatur und 45 Minuten Vollgas wird das Öl so dünnflüssig, daß es aus der Flexleitung am Turbo herausdrückt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Und einen kleineren: bei 35° Außentemperatur und 45 Minuten Vollgas wird
    das Öl so dünnflüssig, daß es aus der Flexleitung am Turbo herausdrückt


    Soso, du hast also auch MTM drin, genau wie ich :)


    Dann muss deiner ja ein fligender Ziegelstein sein! ;)


    du hattest insgesamt schon 3 Laderschäden, wenn man den etwas leichteren dazurechnet?!?


    Ich hatte noch keinen...;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    du hattest insgesamt schon 3 Laderschäden, wenn man den etwas leichteren
    dazurechnet?!?


    ich habe zwar schon den dritten Lader, aber die zähle ich nicht so wie du.
    Die Story vom ersten Wechsel habe ich hier beschrieben, und den Ölaustritt hat er (das war noch der erste Lader) doch eigentlich schadlos überstanden, da haben wir eigentlich den größeren Schrecken bekommen; es war ja nur knapp ein halber Liter, der sich unter dem Auto und auf der Heckklappe verstäubt hat.


    Das gehört jetzt aber nicht mehr ins T5-Forum ... aber teilen kann ich den thread auch nicht

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"