5. Gang defekt Getriebe kenner gefragt

  • Hallo t4 Gemeinde,


    mein 5. gang ging nicht mehr. Ohne ein Geräusch oder irgendeine andere ankündigung ging er nicht mehr.Der Schalthebel lässt sich normal in seine 5.gang position schieben.
    So jetzt habe ich eben das Auto aufgebockt, so weit das kein Getriebeöl mehr rausläuft wenn ich den Deckel abnehme, und es ging auch, läuft nichts raus beim öffnen.
    So jetzt sehe ich eine Schiebemuffe , wenn kein gang drin ist läßt sie sich leicht drehen wenn ich den 5. mit dem Schalthebel einlege geht die muffe zurück über das Zahnrad dahinter und wenn ich sie jetzt drehe, drehen sich die Reifen ( entgegengesetzt) wenn ich am Reifen drehe, drehen sich die Zahnräder die ich sehe. Wenn ich die anderen gänge einlege läßt sich der Reifen nicht drehen, wie denn auch, steht ja mit einer Seite auf dem Boden.


    Was kann da kaputt sein ? Vielleicht ist in den tiefen des Getriebes was futsch?


    Danke schon mal für Eure hilfe Martin

  • Hallo Martin,


    so wie es aussieht, sind bei deinem Getriebe die Zähne zwischen der Welle und dem Zahnrad des 5-ten Ganges ab. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Zähne des Rades geben nach und nicht die Zähne der Welle. Du musst eigentlich nur ein Zahnrad austauschen. Nehme das Zahnrad (das nicht unter der Schiebemuffe, sondern daneben ist) einfach ab. Da wirst du sofort sehen, wenn die inneren Zähne ab sind. Dieses eine Zahnrad bekommst du beim Freundlichen. Sollte auch nicht sehr teuer sein. Und dann funktioniert es wieder. Ich würde im selben Zuge auch das Öl wechseln. Dasin schon sicher zermahlene Partikel drin. Aber das bleibt dir überlassen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Eugen vielen dank.
    Ich hoffe das Du richtig liegst, dann muß ich nämlich nicht das Getriebe ausbauen.:-D Das habe ich Kupplungsbedingt schon 2 mal gemacht, das ist nicht so das tollste.:-(


    Reicht es wenn ich nur das rechte Zahnrad ( neben der Schiebemuffe) abnehme, oder muss ich dazu die Schiebemuffe abnehmen damit ich da ran komme ?


    LG Martin

  • Hallo Eugen,
    das war es leider nicht. Irgendwas ist im Getriebe ab.
    Ich werde mich wohl um ein neues gebrauchtes kümmern müssen.
    Danke noch mal, LG Martin

  • Hallo Martin,


    bist du dir ganz sicher, dass beide Zahnräder völlig in ordnung sind? Auch das Rad mit der Schiebemuffe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Gänge geräuschlos gehen, wenn die Welle gebrochen ist. Schaue noch mal genau hin.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Eugen,
    also ich habe es jetzt erst mal wieder zusammengeschraubt weil ich das Auto brauche.


    Da Festzahnrad ( das rechts ) habe ich gar nicht erst runtergekriegt, als ich da mit dem Abzieher bei bin, natürlich nachdem ich die Zentralschraube raus hatte, mußte ich soviel druck machen das das Zahnrad langsam anfing zu splittern. Entweder brauche ich einen Spezialabzieher oder ich weiß auch nicht.
    Die Gabel und die Schiebemuffe habe ich runtergenommen, aber schon beim Synchronkörper wußte ich nicht wie ich den Abzieher ansetzen sollte, und ich hatte drei zur Auswahl. Also habe ich versucht den S-Körper samt dahinterliegenden Zahnrad abzuziehen. Hab ich wieder soviel Druck gemacht das erstmal ein viertel Zahn vom Zahnrad weggebrochen ist. Also hab ich damit lieber aufgehört.
    Dann hab ich alles wieder zusammengebaut.
    Also die Gabel schiebt die Muffe problemlos in den fünften Gang bzw. über das hintere Zahnrad, und dann dreht sich die Muffe mit und ist auch nicht festzuhalten also nicht so als irgendwas rüberrutscht, aber es wird keine Verbindung zu den Reifen hergestellt.
    Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den fünften schalte dann dreht sich zwar die Muffe mit und auch die Zahnräder, aber die Zentralschraube auf der Welle wo der S-Körper sitzt dreht sich nicht mit.


    Ich mach mich jetzt mal schlau wie ich die Zahnräder abgezogen kriege, vielleicht ist ja wirklich das Zahnrad bei der Muffe hin.
    LG Martin

  • Zitat

    Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den fünften schalte dann
    dreht sich zwar die Muffe mit und auch die Zahnräder, aber die
    Zentralschraube auf der Welle wo der S-Körper sitzt dreht sich nicht mit.


    Das ist die Lösung! Der S-Körper muss fest auf der Welle sitzen. Den hat es offensichtlich zerlegt. Du musst aufpassen, denn wenn die Schraube durch das Verrutschen des S-Körpers aufgeht und in das Innere ges Getriebes kommt, dann brauchst du ganz sicher ein neues Getriebe!


    Zieh den S-Körper ab. Der wird auf der Innenseite keine Zähne haben.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Eugen,
    das mache ich gleich morgen früh.


    Als ich den S-Körper nämlich ein Stück runter hatte, so 2-3mm, da ließ er sich nämlich nicht mehr drehen.


    Könntest Du mir noch mal beschreiben wie Du den S-Körper abziehen würdest ?
    Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen.


    Also soll ich alles zusammen abziehen oder erst den S-Körper und dann das Zahnrad dahinter?
    Wie setze ich den abzieher am besten an ?
    Gibt es einen Spezialabzieher ?


    LG Martin

  • Wenn die Schaltgabel entfernt ist und die 2 Zentralschrauben offen sind, läßt sich der Synchronkörper abnehmen, die Zahnräder lassen sich abziehen. Sitzen teilweise sehr fest, Du brauchst den passenden Abzieher der gut unter die Zahnräder paßt. Ggf. das Zahnrad mit einer Lötlampe leicht erwärmen damit es sich etwas dehnt.


    gruß _harry





    [quote]Hallo Eugen,
    das mache ich gleich morgen früh.


    Als ich den S-Körper nämlich ein Stück runter hatte, so 2-3mm, da ließ er
    sich nämlich nicht mehr drehen.


    Könntest Du mir noch mal beschreiben wie Du den S-Körper abziehen würdest
    ?
    Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen.


    Also soll ich alles zusammen abziehen oder erst den S-Körper und dann das
    Zahnrad dahinter?
    Wie setze ich den abzieher am besten an ?
    Gibt es einen Spezialabzieher ?


    LG Martin

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hier siehst Du noch etwas mehr vom Getriebeinnenleben ..


    http://www.wochelen.de/t4/t4.html


    gruß _harry




    [quote]Hallo Eugen,
    das mache ich gleich morgen früh.


    Als ich den S-Körper nämlich ein Stück runter hatte, so 2-3mm, da ließ er
    sich nämlich nicht mehr drehen.


    Könntest Du mir noch mal beschreiben wie Du den S-Körper abziehen würdest
    ?
    Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen.


    Also soll ich alles zusammen abziehen oder erst den S-Körper und dann das
    Zahnrad dahinter?
    Wie setze ich den abzieher am besten an ?
    Gibt es einen Spezialabzieher ?


    LG Martin

  • Apropos: bei mir war die Verzahnung auf der Getriebewelle defekt, Wellenoberfläche zu weich und dann verdreht .. das Rad ging nur schwer runter .. Welle und Zahnrad defekt, Gang ist dann rausgesprungen


    _harry




    das
    [quote]Zahnrad dahinter?
    Wie setze ich den abzieher am besten an ?
    Gibt es einen Spezialabzieher ?


    LG Martin

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Harry und Eugen,
    müßte sich der Synchronkörper den einfach runterziehen lassen oder muss ich da schon mit dem Abzieher bei. Das Ding sitzt nämlich ganz schön fest bei mir.
    Also ich meine das Teil was noch da ist wenn mann die Muffe und die drei kleinen Metallklötze weg hat.


    Und wenn jetzt die Welle weg die Zähne kaputt hat, kann ich das Getriebe doch eigentlich vergessen oder ?


    LG Martin

  • Hallo Harry,
    und wie hast Du die Welle dann wieder geheilt, oder hast Du das ganze Getriebe ausgebaut und dann AT ?
    LG Martin

  • Hallo Martin,



    ich rate dir mal mit Nordhesse Kontakt aufzunehmen.
    Wenn hier jemand von Getrieben Ahnung hat dann er.
    Gib mal seinen Forumnamen in die Suche ein und schick ihm dann ne mail.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ersatzgetriebe gekauft: Getriebe mit dem Know-How vom "Nordhessen" überholt, auf langen 5. Gang umgebaut und dann altes Getriebe raus, Neues rein ..


    _harry




    [quote]Hallo Harry,
    und wie hast Du die Welle dann wieder geheilt, oder hast Du das ganze
    Getriebe ausgebaut und dann AT ?
    LG Martin

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Sollte sich mit einem Abzieher abziehen lassen .. wenn die Verzahnung auf der Welle defekt ist, brauchst eine neue Welle bzw. auch das Zahnrad. Mußt im Einzelfall entscheiden was billiger ist .. das Getriebe muß bei einem Wellenschaden raus und zerlegt werden.


    _harry



    einfach mit[quote]Hallo Harry und Eugen,
    müßte sich der Synchronkörper den einfach runterziehen lassen oder muss
    ich da schon mit dem Abzieher bei. Das Ding sitzt nämlich ganz schön fest
    bei mir.
    Also ich meine das Teil was noch da ist wenn mann die Muffe und die drei
    kleinen Metallklötze weg hat.


    Und wenn jetzt die Welle weg die Zähne kaputt hat, kann ich das Getriebe
    doch eigentlich vergessen oder ?


    LG Martin

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Danke Fridi,
    ich habe Ihn gleich mal angeschrieben.
    LG Martin


    Das Festrad (also das kleine einzelne Zahnrad) kann man erst abziehen wenn der Synchronkörper und das Schaltrad weg sind. Die beiden Schrauben in den Wellenenden (Bundschrauben) und die Tellerfedern müssen natürlich auch erst herausgedreht und weg sein!
    Abgezogen wird er zusammen mit dem Schaltrad. Man muß mit einem geeignetem Abzieher unter das Schaltrad greifen. Der Spalt zwischen Synchronkörper und Schaltrad ist zu klein für einen Abzieher. Da das Schaltrad (logischerweise) nicht aufgepreßt ist, erhöht es auch nicht die Abzugskraft.
    Die Klauen des Abziehers sollten gut unter die Zähne passen und eine ausreichend große Fläche darunter bilden.
    Der Synchronkörper kann sehr fest sitzen!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!