Drehzalmesser streikt ab und an...

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,
    evtl. kann mir ja jemand helfen.
    Bei unserem 92er T4 (5-Zylinder, Saugdiesel) funktioniert manchmal der Drehzahlmesser nicht. Beim nächsten mal starten paßt dann wieder alles ....
    Weiß jemand ob da eine größere Reparatur bevorsteht (Lichtmaschine, o.ä.) ??



    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Siggi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bei unserem 92er T4 (5-Zylinder, Saugdiesel) funktioniert manchmal der
    Drehzahlmesser nicht. Beim nächsten mal starten paßt dann wieder alles
    ....
    Weiß jemand ob da eine größere Reparatur bevorsteht (Lichtmaschine, o.ä.)
    ??


    Der Tacho bekommt das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine (Klemme W). Die Vermutung liegt daher nahe, dass mit der etwas nicht stimmt.
    Ist die Verkabelung (Stecker Kl.W) noch in Ordnung?
    Geht die Ladekontrollleuchte noch aus und bleibt sie aus?

  • Hi Udo,
    danke für die Info.
    Die rote LED im Kombiinstrument geht immer aus wenn der Motor läuft.
    Klemme W werd ich heute gleich mal überprüfen.
    Geht das Kabel von der Lichtmaschine dann direkt in den Drehzahlmesser?


    Kann es vorkommen, dass der Drehzahlmesser selber das Problem ist?



    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Selten. Meist sind es die Kohlen der Lima die sich anfangen aufzulösen.


    Hi Sparky,
    das musst du mir bitte genauer erklären:
    Was haben die evtl. verschlissenen Kohlen mit dem Drehzahlsignal zu tun ??


    Edit:
    Ich hab den Regler schnell ausgebaut (Dank an die T4-Wiki) und die Kohlen stehen nur noch ca. 4-5mm aus dem Gehäuse. Sehen ziemlich verschlissen aus und sind auch unterschiedlich hoch. Die Laufflächen in der Lima sehen aber noch ganz passabel aus.
    Ich mach den Regler auf jeden Fall neu. Ist der sehr teuer ?



    Gruß
    Siggi

  • Den Regler solltest du für unter 20 Euro bekommen sofern es ein Bosch Regler ist.


    Ich bin nicht der Elektronikspezi aber ich hatte es schon des öfteren , das der Drehzahlmesser tanzte und nach dem erneuern des Reglers war alles wieder i.O.
    Das Drehzahlsignal wird an der Lima über die Klemme W ausgegeben. Es müsste eine Sinus oder Rechtecksignal sein. Sind die Kohlen runter , haben sie nicht mehr den erforderlichen Andruck und können anfagen zu springen. daher die Schwankungen im DZM. Die Ladekontrolle geht deshalb nicht an weil der Regler evtl. die Sache ein wenig kompensiert.


    Ich hoffe das ist Sinngemäß richtig , wenn nicht : Ich bin nicht beratungsresistent.:-)

  • Moinsen, sorry, wenn ich das mit meinem technischen Unwissen nicht 100% verstehe. Bei meinem 92er Cali AAB tanzt der DZM seit einiger Zeit den Boogie. Vor einem Jahr zuckte er nur ab und an, dann seit einem halben Jahr ging er sporadisch richtig, oder fing das tanzen an, und jetzt, seit ein paar Wochen tanzt er nur noch.


    Wenn es die verschlissenen Kohlen sind, dann muss die LiMa neu, oder nur die Kohlen (ich weiß, das Ding heißt Generator. Das habe ich hier gelernt). Oder liegt es nur am Regler (was macht der?) oder an der Klemme W (wo klemmt die?).


    Danke für die Aufklärung.


    Macblum
    (P.S.: kommen gerade aus der Toskana zurück, gestern noch über das Penserjoch (2211 m) gezuckelt. Hat er mal wieder gut gemacht, der 'Alte': jetzt 262 Tkm, aber mit frischer Kopfdichtung (noch vor dem Urlaub). Schurrt wie ein Kätzchen ...)

  • Hi,


    der Regler ist an der Lichtmaschine angebaut. Die Klemme W findet sich auch an der Lichtmaschine.
    Ich würde als erstes den Regeler tauschen (lassen), dass sind eigentlich nur zwei Schrauben. Vorher natürlich die Batterie abklemmen.
    Details siehe wiki.


    Tomy