Frage an Elektrik-Durchblicker

  • Hallo zusammen,


    ja, ich noch mal. Mit einer Elektrik-Frage: wir sind ca. 24 Std. unterwegs mit MV und Anhänger. Auf dem Anhänger steht u.a. unser Kühlschrank. Anschlusswerte habe ich nicht, und das Ding ist im Moment auch ziemlich zugestellt, komme ich schlecht ran. Ist aber so ein "normaler" Standkühlschrank mit Gefrierfach (vergleichbares Modell bei egay hat 80 Watt).


    Kann man das Teil während der Fahrt über ´nen Wechselrichter betreiben? Unsere alte aber funktionierende Starterbatterie (100 Ah) soll als Puffer im Anhänger eingebaut werden. Ich habe da eine Stromaufnahme von ca. 7A auf der 12V-Seite mal ausgerechnet, kann das stimmen oder habe ich mich da vergrüßt?

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    ja, ich noch mal. Mit einer Elektrik-Frage: wir sind ca. 24 Std. unterwegs
    mit MV und Anhänger. Auf dem Anhänger steht u.a. unser Kühlschrank.


    Und was ist drin - im Kühlschrank ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    da ist Verpflegung für unterwegs drin: Getränke, Naschi, Futter für den Wauwi. Und so ´ne Art Starterpack für den Aufbau von Vorzelt und Auto, wenn man dann irgendwann auf dem Platz steht und nach getaner Arbeit mal einen kleinen Lustigen braucht;-) .


    Wir haben sonst die Peltier-Box an Bord, brauchen diesmal aber mehr Platz, weil wir noch einen Gast mitnehmen.


    Pausen machen wir so alle zwei bis drei Stunden, da kann man dann immer schön den Kühlschrank plündern.

  • Also Deine Rechnung geht an sich auf. Denke daran das die Zuleitung einen möglichst großen Querschnitt hat. Um die Elektrik mache ich mir keine großen Sorgen.


    Ich bin da auch nicht mehr soooooo fit, aber wenn du über 20 h unterwegs sein wirst, glaube ich nicht das Du mit der Batterie auskommst, denn:
    1. Ne Starterbatterie ist nicht dafür ausgelegt, über längerenb Zeitraum Leistung zu liefern


    2. Auch wenn die Stromaufnahme an der Sekundärseite (230V/7A) theoretisch bei ner 100AH Battreie für über 14h reichen könnte, so befürchte ich ist die Stromaufnahme auf der Primärseite (12V) etwas höher....wird also weniger als 12h halten


    3. Soweit ich weiß, sollten "normale" Kühlschränke mit nem Kompressionsmotor, nicht bewegt und gleichzeitig Betrieben werden


    Mein Tip: Besorg Dir einfach 3 große Eisblöcke un dpapck die in den Kühlschrank, das kühlt die 24h sicher durch.


    Gruß
    Jens aus ME


  • Da kann man sich mit speziellen Kühlakkus helfen.


    mlf_image948.jpg


    Auf dem Bild wird gerade der letzte "Akku" aus dem Kühlschrank (das weiße Teil unter dem Küchensieb) :D entnommen.


    12 Stunden mit 2 Kühlakkus der besonderen Form und der restliche Inhalt bleibt kalt.
    24 Stunden - ???


    Ah ja, während der Fahrt gab es keine Stromversorgung für den Kühlschrank.
    Auch wegen der Vibrationen und Sprünge des Hängers.
    Griechenlands Straßen sind meist etwas "anderst" als unsere Autobahnen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • na, da sehe ich doch mal ein paar glückliche Gesichter :D :D :D !


    Ja, die Idee ist nicht schlecht. So ähnlich haben wir das letztes Jahr schon gemacht, den ganzen Kasten ordentlich ´runtergekühlt, abgestöpselt und los.


    Ging auch, der Innenraum war noch merklich kühler als die Umgebungstemperatur.


    Allerdings kann ich nicht so mit Bier um, stehe mehr auf "goldenen Saft" aus Schottland und Irland. Tee meine ich damit aber nicht:lol:

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann man das Teil während der Fahrt über ´nen Wechselrichter betreiben?
    Unsere alte aber funktionierende Starterbatterie (100 Ah) soll als Puffer
    im Anhänger eingebaut werden. Ich habe da eine Stromaufnahme von ca. 7A
    auf der 12V-Seite mal ausgerechnet, kann das stimmen oder habe ich mich da
    vergrüßt?


    Elektrisch sollte das kein Problem sein. Wahrscheinlich wird die Stromaufnahme höher sein, weil Wechselrichter üblicherweise nennenswerte Verluste haben.
    Aufgrund der Kabellänge (Spannungsabfall) sollte es zudem ein Kabel mit größerem Querschnitt sein; so ab 2,5 qmm.

  • Moin Udo,


    damals hatten wir ein großes WoMo mit 220 Ah-Batterie. Daran hatte ich einen 1500 W-Wechselrichter mit 35mm² Schweißkabeln nachgerüstet.


    Auf der Autobahn in Richtung Harz zum Jahreswechsel fragte meine Frau: möchtest du auch einen Cappuccino? Ja klar, gerne. Kurze Zeit später kam sie dann mit zwei Bechern heißen Getränks wieder nach vorne.


    Im Harz hielt ich dann vor einer großen Steigung an, um die Ketten zu montieren. Mit der Handleuchte ging ich ´raus und stöpselte die Lampe in die Außensteckdose. Kein Licht, was soll dat denn? Lampe im Moars? Oh ne: sech mol, wie hast du denn das Wasser warm gemacht? Na, mit dem Wasserkocher natürlich :D .


    Die 230V/ 1000 Watt waren dann für die 150 A-Sicherung doch etwas zu viel....